Schrittgeschwindigkeit für LKW beim Abbiegen

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal zu den Niederländern rüberblicken, welche Prioritäten seit Jahrzehnten dort gesetzt werden.

    Stimmt, die haben auch schon vor Jahrzehnten die Infra für „fietsers“ angelegt. Es gibt Fahrradautobahnen von 5 - 60 km Länge.
    Wahnsinnig gut auch fuer Wohn-Werk-Verkehr.
    In den Städten allerdings ist es nicht einfacher durch die vielen Radwege. Jeder Kreisverkehr wird zum Roulette, denn wenn

    man einen Radfahrer trifft, unabhängig von Schuld oder nicht, ist man immer ! dran.
    Was mich ärgert und dafuer braucht es keine 2 Sichtweisen denke ich ( ansonsten Thomas , bin ich vollends deiner Meinung ),

    das sind die mit den 800g Dingern, worauf man nur fahren kann wenn man die Fettmasse in einem möglichst engen Outfit

    zusammenhält, sogenannte Rennradfahrer. In 3erReihen nebeneinander auf engen Strassen , da sind sie mir am liebsten........


    LG Luna

  • denn wenn

    man einen Radfahrer trifft, unabhängig von Schuld oder nicht, ist man immer

    vor 25 Jahren hat mein stehendes Auto ein Radfahrer gerammt, der fuhr auf der falschen Straßenseite, hatte keine Vorfahrt. und konnte wegen Nässe nicht bremsen

    Dem Radler ist zum Glück nichts passiert, den Salto auf die Kühlerhaube hat er sauber überstanden

    Kotflügel und Motorhaube zerdellt, Fahrrad Achter vorne. Radler hat sich zu seiner Schuld 100% bekannt

    Seine Haftpflichtversicherung hat die Schadensübernahme abgelehnt, da auch von einem stehenden Fahrzeug eine erhebliche Betriebsgefahr ausgeht


    mittlerweile habe ich gelesen daß in einem solchen Fall auch der Radler eine Mitschuld bekommt


    grüße klaus

  • Servus,


    hab ich auch schon miterlebt. Fuhr auf der Landstrasse und da war ein Radler unterwegs. Also ich den überholt hatte ist der Grundlos scharf nach links abgebogen und meinem Hintermann direkt vor den Kühler gefahren. War zum Glück ein Aussendienstler, der fahren konnte und noch ordentlich Tempo rausnehmen konnte, aber der Radler hat mit dem Kopf die A-Säule eingedellt und ist noch heftig auf den Asphalt geschleudert worden.

    Als der Sanka den Mann abtransportieren wollte hat diese noch seinen Hut von der Strasse aufgehoben und auf seinen ramponierten Kopf gesetzt.

    Fazit, der Mann war schon ein paarmal aus der Anstalt ausgebüxt und hatte schon mehrfach Unfälle verursacht. Auf der Gerichtsverhandlung, wo ich als Zeuge dabei war bekam der Kollege 25% Mitschuld als Gefährdungshaftung KFZ.....

    LG Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo

    Nun wird das Thema 2Radfahrer ordentlich kommentiert. EINE Lösung wäre, man behandelt 2Radfahrer im öffentlichen Strassenverkehr Bußgeldmäßig genauso wie Kraftfahrzeugführer. Viele 2Radfahrer haben auch irgendeine Fahrerlaubniss. Wenn man 2Radführer auch z.B. bei Rotlichtverstoß einer Ampel, Handynutzung, Fahren ohne Beleuchtung, oder unter Alkohol usw. mit Bußgeld, Punkten oder sogar Entzug der Fahrerlaubniss ahnden würden, gäbe es weniger Probleme. Großstadtbewohner kennen das zur genüge. Wer eine Fahrerlaubniss besitz, kennt die Verkehrsregeln und es ist egal, welches Fahrzeug er bewegt. Wenn uns die Fahrerlaubniss entzogen wir, gilt dies für alle Fahrerlaubnisse, nicht nur für die, mit welcher wir das Vergehen begangen haben.

    Aber Kontrollen bei Verstößen von 2Radfahrern, werden i.d.R. nur mit einem bösen Dudu oder Belehrung, selten mit einem geringen Verwarngeld belegt. Der verkehrserzieherischer Wert hat damit selten längeren Bestand.

    Es kommt selten vor, das ein Kraftfahrzeugführer nur belehrt wird, da wird lieber ordentlich kassiert.

    Dies sind nur meine Überlegungen zum Thema 2Radfahrer, E-Bike, E-Roller

    frettchen

  • Aber Kontrollen bei Verstößen von 2Radfahrern, werden i.d.R. nur mit einem bösen Dudu oder Belehrung, selten mit einem geringen Verwarngeld belegt. Der verkehrserzieherischer Wert hat damit selten längeren Bestand.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns stehen nahezu täglich Berichte über angetrunkene Rad- oder Cityroller Fahrer im "Presseportal" der Ordnungshüter die zur Blutprobe und dadurch zum Verlust der Führerscheine geführt haben. Auch Autopossern und zu flotten Bikern gehts hier im Südwesten zunehmend an den Kragen. Wenn man das zweite mal auffällt steht auch schon mal der Abschleppwagen da, der das Fahrzeug gleich mitnimmt. Den Lappen nimmt die Rennleitung an sich, und lässt von den Kreisverwaltungen "die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs" prüfen.


    Wird wohl regional unterschiedlich überwacht ?


    Grüße wolfgang