Telma Retarder

  • Hi zusammen,


    wie Ihr ja mitbekommen habt haben wir am gestern unser Mobil abgeholt.



    Sind auch sehr zufrieden damit aber eine Sache muss ich beanstanden:


    Wer hat diesen Hebel für den Retarder an dieser Position platziert?? Das ist ja beim Fahren total unpraktisch.


    Da muss man sich ja am laufenden band nach vorne beugen- was ja auf Dauer auf den Rücken geht...


    Daher die Frage: Hat schon mal jemand etwas irangebastelt oder gibts da eine Möglichkeit das Umzubauen sodass es vllt am Lenkrad ist oder ?


    Gruß

    Yannick

  • Hi Yannick,


    kannst du mal ein Foto einstellen, wie N&B den Hebel positioniert hat? Ich habe bei Kloft nachrüsten lassen und bin mit der Bedienung zufrieden.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Yannick,


    Wie gesagt, unser Retarder kommt von Kloft. Der Bedienhebel sitzt bei uns in etwa an der gleichen Stelle, ist dabei aber (scheinbar) deutlich länger, so dass er gut vom Fahrer erreicht werden kann.


    Schau mal in meinen Beitrag zur Retarder Nachrüstung, dort habe ich ein Foto eingestellt.


    Ralf

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    (A. Lincoln)

  • Hi Ralf,


    kann man einen Bedienhebel nachrüsten?


    Alternativ werd ich mrio was aus dem 3d Drucker herstellen.



    Gruß

    Yanncik

  • Hallo Yannick,


    das kann ich dir nicht sagen. Meines Erachtens funktionieren beide Hebel gleich, sollte also kein Problem sein. Aber da bin ich kein Fachmann.


    Gruß

    Ralf

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    (A. Lincoln)

  • Hi, oups, wir haben auch einen Retarder original von IVECO in unseren neuen Morelo bestellt. Ich dachte, man muss den gar nicht jedesmal am Hebel betätigen, sondern der wird beim Bremsen automatisch hinzugeschaltet?! Ebenso beim Tempomat bergab wird der Retarder automatisch benutzt, oder? Das war m. E. der Vorteil gegenüber einem nachträglichen Einbau. Liege ich da so falsch?

    Mit mobilen Grüßen

  • Habe nachgeschaut: https://www.iveco.com/germany/…mfort-sind-programme.aspx

    Meines Erachtens muss man sich gar nicht beim Bremsen nach vorne bewegen, es sei denn, man möchte mal den Betriebsmodus oder die Bremskraft ändern.


    Wer hat diesen Hebel für den Retarder an dieser Position platziert?? Das ist ja beim Fahren total unpraktisch.


    Da muss man sich ja am laufenden band nach vorne beugen- was ja auf Dauer auf den Rücken geht...

  • Hi, oups, wir haben auch einen Retarder original von IVECO in unseren neuen Morelo bestellt. Ich dachte, man muss den gar nicht jedesmal am Hebel betätigen, sondern der wird beim Bremsen automatisch hinzugeschaltet?! Ebenso beim Tempomat bergab wird der Retarder automatisch benutzt, oder? Das war m. E. der Vorteil gegenüber eines nachträglichen Einbaus. Liege ich da so falsch?

    Mit mobilen Grüßen

  • Grüß Dich,


    als bei meinem NiBi mit werkseitig eingebautem Telma ist es genau so wie Du es dargestellt hast. Bei vorausschauender Fahrweise kannst Du den Retarder mittels vorhandenem Hebel aber auch als Bremse nutzen, ohne das Bremspedal zu betätigen !


    Gruß

    Viktor

  • Habe nachgeschaut: https://www.iveco.com/germany/…mfort-sind-programme.aspx

    Meines Erachtens muss man sich gar nicht beim Bremsen nach vorne bewegen, es sei denn, man möchte mal den Betriebsmodus oder die Bremskraft ändern.

    Ja das habe ich auch gelesen. Aber wenn ich den Retarder über die Fußbremse Aktivieren dann bremst die Betriebsbremse von Fahrzeug immer mit und das will ich ja nicht. Daher will ich nur über den Hebel die Stufen wählen.


    Gruß

    Yannick

  • Hi, oups, wir haben auch einen Retarder original von IVECO in unseren neuen Morelo bestellt. Ich dachte, man muss den gar nicht jedesmal am Hebel betätigen, sondern der wird beim Bremsen automatisch hinzugeschaltet?! Ebenso beim Tempomat bergab wird der Retarder automatisch benutzt, oder? Das war m. E. der Vorteil gegenüber einem nachträglichen Einbau. Liege ich da so falsch?

    Mit mobilen Grüßen


    Ja über den Knopf kann man den Aktivieren das der automatisch über das Bremspedal aktiviert wird, allerdings muss man da schon ganz schön aufs Pedal latschen damit der angeht. Also entspannter ist es wenn man das mit dem Hebel macht.


    Haben unsern Flair ja über die Autoahn und Landstraße nach hause gefahren und ich kann sagen das ich fast alles mit dem Hebel bzw. mit dem Retarder gebremst habe. Die Betriebsbremse habe ich fast nur bei den Ampeln gebraucht.


    Gruß

    Yannick

  • Hallo Yannick,


    wende dich direkt an Telma. Sicher können die dir sagen wo du diesen erwerben kannst. Auf der Webseite ist jedenfalls ein Handschalter abgebildet, also wird es den auch bestimmt geben.


    Mein Senior NB verfügt ebenfalls über einen Telma Retarder allerdings ohne Kopplung zur Betriebsbremse. Anfangs hab ich den Retarder für alle Bremsvorgänge genutzt. Jetzt nur noch bei Gefällestrecken. Das nichtnutzen der Betriebsbremse hat mich die Bremsscheiben Hinterachsen gekostet. Die sind einfach weg gegammelt. Daher meine Empfehlung, lieber das Pedal nutzen und den Retader an der Handschaltung nur für wirkliche Gefällestrecken.


    Ich habe den Hebel auch umgesetzt. Direkt neben den Lenkstockhebel links in die Seitenkonsole. So ist er besser zu erreichen


    Liebe Grüße


    thomas

  • kurze Frage, funktioniert die neue elektrische Handbremse auch automatisch, zbsp. kurzes anziehen an einer Ampel und festziehen beim Motor abstellen?

    Beste Grüsse Rogger

  • fritzblitz: Wenn Du mehr oder weniger nur mit dem Retarder bremst, dann wird über kurz, oder lang Deine Betriebsbremse "einrosten".

    IVECO empfiehlt: unbedingt ab und zu mal den Retarder ausschalten! Sonst setzt sich die Betriebsbremse fest!

    Ich habe in meinem Flair auch den Telma Retarder ab Werk - bin seit 1 1/2 Jahren damit unterwegs und nutze den Hebel nur bei Abfahrten im Gebirge, ansonsten bremse ich mit dem Bremspedal - funktioniert ohne große Kraftanstrengung.

    Auf flachen Strecken schalte ich den Retarder auch gerne mal ab, somit "rostet" mir meine Betriebsbremse nicht ein.

    btw: ich habe einen Flair 920LF und kratze ständig an der Gewichtsgrenze, trotzdem null Probleme mit der Bremswirkung!

  • fritzblitz: Wenn Du mehr oder weniger nur mit dem Retarder bremst, dann wird über kurz, oder lang Deine Betriebsbremse "einrosten".

    IVECO empfiehlt: unbedingt ab und zu mal den Retarder ausschalten! Sonst setzt sich die Betriebsbremse fest!

    Ich habe in meinem Flair auch den Telma Retarder ab Werk - bin seit 1 1/2 Jahren damit unterwegs und nutze den Hebel nur bei Abfahrten im Gebirge, ansonsten bremse ich mit dem Bremspedal - funktioniert ohne große Kraftanstrengung.

    Auf flachen Strecken schalte ich den Retarder auch gerne mal ab, somit "rostet" mir meine Betriebsbremse nicht ein.

    btw: ich habe einen Flair 920LF und kratze ständig an der Gewichtsgrenze, trotzdem null Probleme mit der Bremswirkung!

    jetzt bin ich aber gespannt wie er sich abschalten lässt da er ab ca 50+- kmh immer Angeschaltet ist.