Bußgeldkatalog LKW 2020

    • Offizieller Beitrag

    Den Bußgeldkatalog findet Ihr jetzt auch in der Datenbank als pdf zum Runterladen. Dann könnt Ihr den immer mitnehmen und während der Fahrt nachsehen, was Euer Fahrverhalten gerade kostet.;)


    Bußgeldkatalog gültig ab 28. April 2020 zum Download


    VG, Thomas

  • Also auf der Landstrasse sind wir mit unseren Dicken ja wirklich schlecht dran. 60 km/h ist schon fast schwierig einzuhalten und man wird dann schon von den dicken Sattelzügen überholt...

    Also fahre ich meistens 70 in der Hoffnung nicht erwischt zu werden. Gut das wir keine Fahrtenschreiber haben, sonst hätten sie einen bestimmt bei fast jeder Gelegenheit.


    Überladung im 7,5 Tonnenbereich ist hier in Deutschland ja fast nur ein Kavaliersdelikt - 10% Überladung sind 1,5 Tonnen - wer da drüber rutscht, sollte sich doch mal gedanken machen, was er zuviel an Bord hat.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Im Vergleich zu unseren Nachbarsländern leben wir immer noch wie im Paradies. Aber ich denke auch dass ich meinen Fahrstil etwas umstellen muss, wenn ich meine Pappe behalten will. Im Ausland funktioniert Disziplin komischerweise ja auch :D

  • Hallo tom,


    die Disziplin versuche ich ja auch immer, aber wie schnell ist man über 60 km/h?!

    Bis jetzt zwar immer Glück gehabt und noch nicht gefischt worden, aber wenn sie Dich jetzt an den Wickel bekommen, dann aber gleich gewaltig<X||;(

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Überladung im 7,5 Tonnenbereich ist hier in Deutschland ja fast nur ein Kavaliersdelikt - 10% Überladung sind 1,5 Tonnen - wer da drüber rutscht, sollte sich doch mal gedanken machen, was er zuviel an Bord hat.

    ??? 1,5 t ??


    Und ja, in Deutschland lebt man im Paradies was die Strafen und Bussgelder angeht.
    Ich frage mich warum man a. dann jammert und b. sich im Ausland daran haelt ?

    Teuer macht also eher willig ?


    LG Luna

  • Was mich immer wieder wundert, ist, daß niemand gegen das Parken auf Straßen vorgeht.

    Hier werden, Tendenz stark steigend, einspurige Straßen für jede Richtung auf einer Seite zu Dauerparkplätzen. Das steht in keinem Bußgeldkatalog, da es komischerweise nicht verboten ist, oder zumindest geduldet wird.

    Mal abgesehen von der gesteigerten Geräuschkulisse, da man ständig ungewollt anhalten und wieder anfahren muß um den Gegenverkehr vorbei zu lassen, ist es mir ebenfalls ein Rätsel, daß noch kein Klimaschoner auf den Zug aufgesprungen ist.

    Denn es werden sicherlich zig Tonnen mehr Abgase in die Luft gepumpt, als wenn man freie Fahrt hätte.

    Vermutlich parken aber auch die eingefleischesten Ritter für saubere Luft lieber direkt vor ihrem Wohnzimmer.

    Beste Grüße Peter

  • Moin Peter,


    Was mich immer wieder wundert, ist, daß niemand gegen das Parken auf Straßen vorgeht.

    Da habe ich mich auch schon mehrfach darüber geärgert. Und wenn man der Kommune gegenüber was sagt und darauf hinweist, dann bekommt man lediglich als Antwort "das wird als verkehrsberuhigend toleriert und auch begrüßt". :cursing:

  • Claudia , die Beschlüsse der Bußgelderhöhung gehen teilweise bis zu 3 Jahre zurück. Vieles ist seitdem sehr überfällig, manches ist immer noch nicht zu Ende gedacht und verbesserungsbedürftig. Die Mühlen der Politiker mahlen immer sehr langsam. Dass es jetzt zur Corona-Zeit umgesetzt wird ist eher Zufall.

  • Ich habe einen Sohn der seid Jahren Lastwagen und zwar der grössten Kategorie mit diversen Sondergenehmigungen fährt. Er ist wie alle in diesem Gewerbe unter Druck und trotzdem er kassiert keine Bussen den der Chef bezahlt die nicht und wenn er den Ausweis verliert kein Gehalt. In der Schweiz klappt das eingerissen Gut wegen viel höheren Strafgeldern etc.. Auch in der Schweiz warten die Menschen, Firmen etc. auf Pakete, und?

    Was will ich damit sagen, Druck für Lieferanten und Fahrer/-innen kann aus meiner Sicht nicht der Grund sein regelmässig zu schnell Unterwegs zu sein. Da macht es halt eher Sinn gegen den Druck gemeinschaftlich (wird wohl auch bei euch Gewerkschaften und Berufsverbände geben) anzugehen. Sorry liebe Claudia deine Begründung für leichte Übertretungen hinkt bei mir an vielen Stellen. Im Privatverkehr gibt es schon gar kein Grund. Übrigens auch ich habe schon hier und in Deutschland Strafgebühren (nur Motorrad und PW) bezahlt und mich nicht darüber gefreut, aber mich immer an der "eigenen Nase" genommen.

    Ich gehe für meine Aussage nicht in Deckung. ;)

  • klar ist es so, wer sich an die Vorgaben hält, bekommt auch keine Strafen.

    Bei mir ist das in der Praxis schwer umzusetzen und ich habe es oft versucht, mit der exakt vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren und bei mir funktioniert es nicht! Das liegt ganz einfach daran, dass ich nur ein Paar Augen habe und die können nicht gleichzeitig den Verkehr, den Tacho, halb zugewachsene Verkehrsschilder und spielende Kinder im Blick haben.

    Um die max. Geschwindigkeit also nicht zu überschreiten bleibt mir nur die Möglichkeit permanent mit 20km unter der Höchstgeschwindigkeit zu fahren also mit 30 statt 50km/h um bei einem Ausrutscher immer noch auf der sicheren Seite zu sein.


    Da unter der Höchstgeschwindigkeit zu fahren keine OWI ist, bin ich rechtlich auf der sicheren Seite und riskiere nicht meinen Führerschein. Mal sehen, wie sich diese Sicherheit in der Praxis anfühlt und wie die anderen Verkehrsteilnehmer mit meiner Strategie zurecht kommen?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei mir ist das in der Praxis schwer umzusetzen und ich habe es oft versucht, mit der exakt vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren und bei mir funktioniert es nicht!

    Im Ernst? Wie ich dies nur und viele andere wohl machen Ihnen permanent 20 kmh zu wenig zu fahren? Ich habe zum Beispiel ein Helferchen, mein GPS läuft immer mit und wenn ich die Geschwindigkeit um 3kmh überschritten habe macht es Pip, Pip. Und siehe da leicht vom Gas und es klappt. Und in Stresssituationen die wirklich unübersichtlich sind macht es durchaus Sinn auch mal deutlich langsamer zu fahren als man dürfte. In der Schweiz gibt es übrigens den Passus "..den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit.." was damit gemeint ist wenn du Richtgeschwindigkeit (also Maximal erlaubte) fährst und du machst eine Unfall bist du immer dabei mit dem Passus. Sprich du hast die Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen angepasst und bist langsamer gefahren als es die Verhältnisse zugelassen hätten (z.B. Nebel, Glatteis oder eben unübersichtliche Verhältnisse). Kurzum auch ich fahre oft langsamer als theoretisch erlaubt, eben weil ich mich den Verhältnissen anpasse. Wenn dies bei dir lieber Thomas der Grund ist das du langsamer fährst ist doch alles i.O., das werden dann nicht Permanent (gleich immer) 20kmh zu wenig sein.

  • Hallo Bernd,


    das kann ich nicht bestätigen. Hast Du denn noch nie ein Knöllchen bekommen?!

    Das würde mich schon wundern, denn ich fahre im Jahr rund 80.000 Kilometer und da passiert es halt immer mal wieder, das man nicht korrekt oder zu lange Parkt oder mal etwas zuspät vom Gas geht, bzw das Tempolimit einfach übersieht.

    Deshalb verwehre ich mich dagegen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen!!!!!


    Gruß Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D