Bußgeldkatalog LKW 2020

  • Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass vor ca. 15 Jahren eine Art Pilotprojekt lief, dass WoMo's über 3,5T testweise 100km/h anstatt 80km/h auf AB fahren durften. Dieses Pilotprojekt wurde dann irgendwann dauerhaft in die StVO übernommen.

    Ja aus der Zeit stammt mein Karren, da wurden auch so Sachen wie 100 km/h Begrenzer verbaut ! Was das natürlich soll wenn man den Ein oder Ausschalten kann:saint: ???


    Grüße wolfgang

  • Ich denke beides ist richtig: über 3,5 to = 80 km/h

    AAABER: für Wohnmobile gibt es eine Ausnahmegenehmigung über 3,5 to bis 7,5 to = 100 km/h. Das wurde damals bewusst als Ausnahmegenehmigung eingeführt damit man nötigenfalls schnell widerrufen kann. Das ist bisher nicht geschehen, gilt also weiterhin ;)

  • Hallo,


    16 km/h zu schnell und dafür einen Punkt zu kassieren ist ganz schön hart. Ich fahre auf Landstraßen gerne zwischen 70 und 80 km/h. Da wäre ich voll dabei. Hab aber noch nie einen LKW gesehen, der auf der Landstraße 60 km/h fahrt. Die fahren alle schneller. Zudem kenne ich kein Europäisches Land, wo man auf Landstraßen auch 60 km/h fahren darf. In allen anderen Ländern darf man schneller fahren. Vielleicht sollte hier unsere Regierung auch mal was ändern.


    Hart wird es auch auf der Autobahn. Einmal wurde ich mit 96 km/h geblitzt. Nach heutigem Bußgeldkatalog hätte ich ein Punkt kassiert.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bei einem MAN TGL 8.240 hast Du Dich doch 100% ig korrekt verhalten. Da es doch für bis 7.49 T auf der Landstr. 80 und auf der BAB für Womo unter 7.49 T 100 km/h gilt...!?!

    Bei mir wäre es schon fatal, denn ich darf da wirklich nur 60/80 fahren. Auf der Autobahn auch eigentlich kein Problem, aber auf der Landstr. schon schwierig, man kommt sich wie eine Bremse vor.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ich bin über 7,45T. Ich habe ein zGG von 8,8T.

    Somit muss ich 60/80 fahren.

    Meine Wiegedaten: Leer 7,3T. Urlaubsfertig 8,1T. Gewogen auf einem Bremsenprüfstand. Ich lasse bei fast jeder HU auf dem Bremsenprüfstand wiegen.


    Gruß, Wolfgang

  • Ups, da ist dann Deine Bezeichnung aber irreführend ;)

    Hier in Deutschland wäre es dann bestimmt billiger als 7,49 Tonner zu mogeln als geblitzt zu werden:whistling::saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Sehe ich genauso!, 60 km/h ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß.

    Mittlerweile zahlen wir auch für die Bundesstrassen die LKW Maut, somit zieht auch nicht mehr das Argument die Fahrzeuge damit auf die Autobahn bewegen zu wollen. Die Fahrer tun mir schon leid, mit einem Hightech-Lastwagen auf der Landstrasse dahinzuzuckeln.


    LG Michael

  • Die Fahrer tun mir schon leid, mit einem Hightech-Lastwagen auf der Landstrasse dahinzuzuckeln.

    Ich hatte Letzte Woche Freitag nochmals Gas getankt und da fährt ein nagelneuer Müllwagen vormir her, auf der B 272 ( Ortsumgehung Weinstrasse und Zubringer A65 ) mit Strich 60.

    Ich weiß nicht ob der GPS gestützt ist oder der Fahreranfänger war. Hinter uns gefühlte 50 Pkw und dann kommt was kommen muß, haarsträubende Überholaktionen. Ab Schild Kraftfahrstrasse fuhr er dann Strich 80 !


    So macht`s wenig Spaß.

    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Am Sonntag war ich mit der Bergkatze MT09 in Oberbayern unterwegs. Dabei ist mir ein sehr unangenehmer Anhänger aufgefallen, der in beide Richtungen blitzt. Also alle Motorradfahrer unter uns, der blitzt Dich erst von vorne und dann von hinten mit dem Kennzeichen. Die Maschen werden immer enger:(. Bei den geänderten Einstiegstarifen des Bußgeldkatalogs ist da echt noch mehr Vorsicht geboten. Bleibt´s blitzfrei und gesund


    viele Grüße Schorsch

  • BenD

    Hat den Titel des Themas von „Busgeldkatalog LKW 2020“ zu „Bußgeldkatalog LKW 2020“ geändert.
  • Hallo Schorsch,


    will ja kein Fass aufmachen, aber manche Motorradfahrer lassen halt die Sau auch wirklich raus, weil sie bis jetzt fast nicht fassbar waren. Als ich vor ein paar Tagen mit Cherocy (Caro) am telefonieren war, fragte ich sie, ob da Düsenjäger über ihr Haus fliegen, was sie aber mit der Bemerkung verneinte, nein, das sind die Moppeds, die bei ihr regelmäßig vorbeifahren. Tempo geschätzt mal eben 200 auf der Landstraße. Der Lärmpegel kam auf alle Fälle an den eines Düsenjägers ran.


    Das da die Polizei irgendwann mal aufrüstet wundert einen nicht, leider erwischen sie meistens die Falschen....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Schorsch...


    Ich dachte des Teil is irgendwie ein mobiler Ofen /Grill 🤣🤣


    Bis ich dein Text dazu gelesen hab 😁


    Ja... Hartmut hat da vollkommen recht... Wir wohnen ja ländlich am Waldrand... Und da düsen die Motorradfahrer schon heftig vorbei.... Irgendwann kracht bestimmt und ich hoffe nur es landet keiner bei mir im Garten 😵