Eurocargo Autom. Schaltgetriebe Fehler

  • Wer hat denn wie diese "Reinigung" gemacht???

    Das macht eigentlich jede Werkstatt, die sich mit Hydraulik auskennt. Schlußendlich ist es eigentlich nur ein "Ölwechsel" mit Spülung des PowerPacks. Das macht auch ZF (hier in Dortmund am Flughafen sind die recht fit mit solchen Serviceangelegenheiten). Prinzipiell handelt es sich genau um die Maßnahme, die ich bei unserem PowerPack prophylaktisch vorhabe (Hatte ich dir ja geschrieben). Altes Öl (ggf. Wasseranteil) raus, einmal neues Öl rein und "spülen". Dann nochmal wechseln und das PowerPack gegen Spritzwasser schützen, ggf. die Gummikappe für den Einfüllbereich erneuern.


    Bei deinem Fehlerbild habe ich aber das Gefühl, dass eine Wartung maximal kurzzeitig Erfolgreich sein wird. Bei dem 6/8Gang PowerPack scheinen die Ventile ja via elektromagnetischer Ventile gesteuert zu werden und durch Überhitzung werden die Magnetspulen beschädigt. Da hilft dann kein Ölwechsel ...


    Übrigens. So sieht das Teil aus:


    Ich weiß nicht, ob es von der Bauart her Unterschiede zwischen dem 6/8 Gang und dem 12/14 Gang PowerPack gibt. Ich befasse mich eigentlich nur mit der 12/14 Gang Variante ...


    vG

    Martin

  • Ist das Teil eigentlich ein AT-Teil oder ist es meines, wenn ich das neue gekauft habe?

    Ich würde das nämlich gern professionell untersuchen lassen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hat Du Anzeichen zuvor bemerkt?

    Bei mir fährt auch immer die Angst mit das so was mal passiert.

    Lg Ronny

    Nein, das Fahrzeug hat wochenlang gestanden und beim Start erschien das "Getriebe"-Zeichen rot auf dem Display.

    Ferner "NO"

    Kein Schalten mehr, weder vor noch zurück.

    Nach mehrmaligem Neustart ging es plötzlich wieder als sei nichts gewesen, schaltete das Getriebe wie immer butterweich.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hi WDA,

    bei mir wurde ein AT Teil verbaut.

    Meins wurde angetauscht... Bei den Dingern wird wohl die elektronik und der Behaelter getauscht... Sieht aus wie neu.


    Das war die guenstigste Loesung und Garantie wird azch gewaehrt.


    Nach inzw. 4 Tsd. Km alles gut.


    Gruss Chrissi

  • Uebrigens, hab beim Einbau gleich das Getriebe spuehlen lassen usw... Fahre jetzt mit gutem Gefuehl.... :thumbup:

    Das wird bei ZF auf jeden Fall angeraten. Hängt allerdings auch ein wenig an der Laufleistung ...

  • Wie lange dauert der Austausch,

    was kostet das AT Teil ?

    Stühlen bei einen Schaltgetriebe ?

    Gruß Ronny

    Austausch dauert etwa 3-4Stunden inkl. Spülen und Ölwechsel.

    Die As Tronik kostet Neu etwa 3.400-3.800€ und als AT-Teil zwischen 1.800-2.400€, kommt auf die Firma an, die das Teil liefert. Bei MAN am teuersten, bei ZF am Besten und im freien Markt am günstigsten. Einige Anbieter tauschen 'nur' defekte Elemente der AT-Teile aus und Andere erneuern komplette Baugruppen (Hydraulik, Behälter und Elektroblock).


    Der Austausch ist kein Hexenwerk aber mit "Sauerei," verbunden. Mechanisch ist der Austausch mit klassischem Werkzeug machbar aber Einstellen, Anlernen und Schaltpunkte konfigurieren ist speziell. Lohnt sich also nicht da selber Hand anzulegen.


    Ich persönlich würde grundsätzlich bei Problemen mit der AS-Tronik zu ZF fahren.


    vG

    Martin

  • Ich habe Donnerstag den Termin bei ZF in Porta Westafrika: Iveco Nord hat mir mitgeteilt, dass man das Teil wohl wechseln könnte, aber nicht über die Software verfüge um das Gerät zu konfigurieren und ins System einzubinden.

    Das könne nur eine ZF Niederlassung...:wow:


    Da muss man erstmal hinkommen.:sagnix:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Danke für die Information, da werde ich mir mal ein ZF Niederlassung in Sachsen suchen und die Sache vorsorglich erneuern lassen.

    Ich denke wenn das Teil unterwegs kaputt geht wir es teurer,

    da man ja keine großen Alternativen hat.

  • Danke für die Information, da werde ich mir mal ein ZF Niederlassung in Sachsen suchen und die Sache vorsorglich erneuern lassen.

    Ich denke wenn das Teil unterwegs kaputt geht wir es teurer,

    da man ja keine großen Alternativen hat.

    Da würde ich erst mal bei ZF prüfen lassen. Das 12/14 Gang Getriebe mit des AS Tronic ist relativ verlässlich. Die Probleme mit dem schmorenden Spulen haben meines Wissens nur die 6 -Gang Versionen. ZF kann aber gut diagnostizieren und ggf prophylaktisch Maßnahmen durchführen. Oftmals ist eine Wartung und Überprüfung Prophylaxe genug.


    Hast du denn irgendwelche Symptome?


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe das Getriebe (6 Gang) ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert.

    Aber ich denke das das Steuerteil solange keinen Wasser Eintritt auch keinen Fehlereintrag macht!?

    Gruß Ronny

  • Hallo Martin,

    ich habe das Getriebe (6 Gang) ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert.

    Aber ich denke das das Steuerteil solange keinen Wasser Eintritt auch keinen Fehlereintrag macht!?

    Gruß Ronny

    Korrekt. Das größere Risiko ist bei der AS Tronic Lite die durch Hitze geförderte Verschmorung der Magnetspulen.


    Dazu aber am Do/Frritag mehr. Bin vorraussichtlich am Do bei ZF und werde mal erkunden ...


    vG

    Martin

  • Hi, bei meinem Altteil war nix mit Feuchtigkeit oder Rissen im Kunststoff. Lt. Aussage der Aussage der ZF Werkstatt, sind einfach die verbauten minderwertigen E Teile schuld... Meiner machte 100 tsd KM und dann gings los.

    Die gewerblichen LKWs, hatten den Austausch meist in der Garantiezeit...

  • Hi, bei meinem Altteil war nix mit Feuchtigkeit oder Rissen im Kunststoff. Lt. Aussage der Aussage der ZF Werkstatt, sind einfach die verbauten minderwertigen E Teile schuld... Meiner machte 100 tsd KM und dann gings los.

    Die gewerblichen LKWs, hatten den Austausch meist in der Garantiezeit...

    Hallo Chrissi

    Merkst Du eine Unterschied beim Schalten oder anfahren?

  • Hm, subjektiv.... Hab bis zum Versagen der Schaltung auch definitiv nix gemerkt...

    Jetzt macht alles wieder wie es soll...


    Also, dass jetzt alles merklich besser ist, kann ich so auch nicht sagen....


    Gruss Chrissi