Eurocargo Autom. Schaltgetriebe Fehler

  • Mal abgesehen davon, dass hier einige Punkte aus dem Zusammenhang gerissen und so hingewürfelt werden, dass sich völliger Blödsinn ergibt, weiß ich nicht was da eigentlich ausgesagt werden soll. Ich finde allerdings auch den Unterhaltungswert nicht ausreichend um den Werdegang hier detailiert auseinander zu klambüsern zu müssen.

    Nur soviel:

    2008 Produktion MAN 12.340 mit lang übersetzter HA in D und Auslieferung nach Brüssel(Belgien)

    2008 Erstzulassung in Belgien als LKW (Windlauf oder mit "Hütte" ist nicht eindeutig)

    2009 Aufbau bei Concorde im Kundenauftrag als Charisma 940M mit Typenabnahme Paragr. 19 als Sonst.Kfz Wonmobil mit Gutachten als 8.240 mit 8.600kg z.GesG

    2009 Ummeldung/Typisierung in B als 8.240 mit 8.600 kg z.GesG

    2010 Insolvenzverkauf an deutschen Besitzer

    2010 Import nach D und Zulassung als Sonst.Kfz Wohnmobil mit Typ/Ausführung 8.240

    COC Papiere als Wohnmobil existieren nicht, sind auch für dieses Fahrzeug nicht verfügbar

    2011-2016 Fahrzeug zugelassen eingelagert

    2016 Ummeldung in MK mit falsch ausgefüllten Zulassungsbescheinigungen (Abgelastet auf 7.49t gem. Freigabebescheinigung Concorde/MAN und trotzdem Zul.GesG mit 8.600 KG ;) - Fehler der Zulassungsstelle in 2017 korrigiert)

    2017 Im Zuge von Wartung bei MAN Lüdenscheid der Hinweis, das es sich lt. FIN um einen 12.240 handelt. Bei der Hinterachse handelt es sich um die längste der 3 Übersetzungsvarianten (1.480 U/min bei Tempo 100, von MAN auch als "Busachse" bezeichnet)

    2017 Umrüstung auf 320PS Variante bei MAN Hagen (Software Steuergerät und Umrüstung KV)


    Wenn du die Recherche gründlich betrieben hättest, dann wäre dir auch aufgefallen, dass ich die Spülung für das Powerpack bei ZF Dortmund vor hatte aber aufgrund der Belehrung bei einer Reparatur (IVECO EC) bei ZF Bad Oeynhausen ad absurdum geführt wurde.


    Wenn gewünscht, dann komm her und schau dir die kompletten Dokumente und Belege zum Fahrzeug an oder schau in den MAN Fin-Auszug



    'aber Feddich

    Martin

  • markgraefler

    da gebe ich dir vollkommen recht!

    Aber selbst wenn Frau sich versucht zurück zuhalten, irgendwann platzt der Kragen.😡


    Am besten Frau blockiert diese Personen, damit bleibe ich zumindest von diesen unverständlichen und kindischen .........Ergüssen verschont 😎

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Es gab von MAN auch Busse mit Frontmotoren, sogenannte Foc.Chassis.

    War nicht dieser Notleidende 7,5 to Ersatz von VW / MAN auch unter FOC gelistet ? Der wurde teilweise in Polch für die Clou-Liner unter 800 angeboten.?


    Was sollte der Zusatz bedeuten ?


    Heute heißt das ja " Free Of Charge "


    Aber das kann da ja bei "dem" MAN nicht gemeint worden sein ! Wenn man die Vorglühkerze wechseln wollte sind die Trümmer in den Ansaugtrakt gepurzelt ! Folge => Motorschaden ! Das ist nicht nur den Schraubern sondern auch am Anfang den Werkstätten passiert !


    Grüße Wolfgang

  • 2 Stunden lang gelesen📈......und wer ist jetzt der gelackmeierte............?

    Ja wer nun wohl ?


    Der Mann hat sicherlich Ahnung von Getrieben, hauptsächlich von automatisierten / teilautmatisierten Getrieben !


    Mit Sicherheit mehr als wir zwei ! Ich mit meinem 6 Gang Handschalter und Du mit einem "Fehler in allen Teilen" ?!

    Mit Sicherheit hat er auch mehr Ahnung von der Materie als 99 % der Forumsnutzer !


    Das der hier so abgewatscht wurde liegt wohl nur an seinem Stil zu schreiben ! Mein Eindruck !


    Ich persönlich würde mich schon mal gern mit dem persönlich über das Thema unterhalten, Face To Face !

    Ich fahr ja neben Wohnmobil auch gerne mal LKW !


    Erst danach könnte ich mir ein Urteil erlauben und das wäre dann auch nur subjektiv !


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    der Foc (Frontmotor Omnibus Chassis) wurde meines Wissens bis zum L2000 gebaut.

    Das Chassis hat mein Vater unter seinem Clou. Nur das Bus-Chassis konnte man mit Automatikgetriebe bestellen,beim LKW Chassis gab es das nur in der M Baureihe.

    Das Getriebe war der Lastschaltautomat 5 HP-500 welches mit einem geändertem eprom 6 Gänge hatte.

    Den VW MAN hatte ich in meinem Clou der hatte den 6 Zylinder D 02 Motor mit Mittenkugel-Brennverfahren und Turbo mit Resonanzaufladung.


    LG Michael

  • Hallo Martin,

    als Erstes möchten wir uns rechtherzlich bei Dir bedanken für Deine tolle Antwort. Das ist nicht nur so daher gesagt, sondern ernst gemeint.

    Wir hätten nie damit gerechnet, dass Deine Antwort so Ausfallen würde. Es ist völlig überraschend wie Du ohne Not Deine Daten mitteilst und sogar noch

    Fotos der FIN einstellst. Das verdient Hochachtung und Anerkennung in der Sache und die können wir Dir uneingeschränkt zollen.

    Die History Deines Wohnmobil ist einmalig. Die ist schon fast Buch reif. Nicht ganz verstanden mit dem ZGG 7,49 to oder 8,6 to.

    Und dann noch so ein Fehler in der Zulassungsbehörde. Wir hoffen, dass Du mit dem 12 to Fahrgestell auch wenigsten die 8,6 to

    eingetragen bekommen hast.

    Das ist dann aber der Knaller schlechthin, 12 Tonner mit 320 PS und 12 Ganggetriebe AS Tronic von ZF. Das ist Mal ein WoMo

    mit richtig Bum's.

    Martin gerne würden wir Deine Einladung annehmen, aber nicht um die Kontrolleure raushängen zu lassen, sondern nur um Guten Tag zu sagen

    und eventuelle Mißverständnisse in der Kommunikation klarzustellen. Nur das klappt mit Sicherheit nicht, weil fast 3000 km der Reiseweg wäre und wir

    noch keine Lust auf das Wetter im Norden zu Hause haben. Hier 25° in der Sonne, T- Shirt und kurze Büx am leeren Strand und Flens schön kühl.


    Wie haben aber für die fleißigen Leser und Schreiber auch noch einen netten Gruß. Wie wäre es denn einmal mit dem LESEN der

    NETIQUETTE, die zu den Forenregeln herausgegeben wurden. Wie kann es denn angehen, dass wir ohne jemanden zu beleidigen,

    diskriminiert zu haben oder zu verunglimpfen einen Shitstorm auslösen.

    Nur das Beste Beispiel von Biene Maja, die droht sogar mit dem Nudelholz, damit sie von unverständlichen Ergüsse verschont bleibt.

    Ist das die Netiquette die so gewollt ist? Und warum schreibt den Hole- in - one " Wenn ich das geschrieben hätte, hätte man gleich wieder zuhackt."

    Dabei ist es doch so einfach, wenn man etwas liest, was langweilig und auch noch unverständlich ist und ich mit der Materie des Schreibenden

    nicht vertraut bin und mich das eigentlich gar nicht interessiert oder ich davon auch keine Ahnung habe, dann lese ich den Beitrag einfach nicht.

    So einfach ist es, nicht lesen. Wenn wir ein Buch oder Zeitschrift langweilig finden, dann wird es nicht gelesen, fertig aus.

    Und wer kann sich denn das Recht zu billigen, was lesenswert und was nicht lesenswert ist. Da verteufeln 10 Leser den Beitrag, weil er Ihnen aus welchen Gründen nicht paßt und 80 Leser im Foruml lesen den gar nicht, weil Null Interesse besteht. Aber 30 Leser finden den Beitrag ok und lesen den. Ist das falsch?

    Oder ist es vielleicht richtiger, dass man vorher eine Umfrage startet, ob das Thema welches man behandeln möchte, auch eine Zustimmung erhalten würde.

    Diese Fragestellung darf man ruhig beantworten oder auch eben nicht, das ist die Freiheit des Wortes.


    Wir wünschen allen Forenmitglieder Beste Gesundheit und

    einen raschen Impftermin, damit die Reiselust zurückkehren kann, die zu Hause die Stellung halten.


    Rosi und Jo

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jo, @WoMan,

    im „Eifer des Gefechts“ 😉 hast du dich wohl zu sehr in deine Sache reingesteigert, das dir wahrscheinlich entgangen ist,

    das weder User markgraefler/Harald noch Biene Maja/Sabine, DICH meinten. Ups, gut lesen.

    Würdest du dich ,so weit zurück, einlesen wie du es bei Martin getan hast, wüsstes du wer gemeint ist. Du jedenfalls nicht.

    Und dabei hätte sich dann auch deine 2. Frage geklärt, „ warum schreibt hole-in-one.......?“.

    Worauf ich selbst hinweise, sollte ich doch auch selbst beachten, oder ?

    Ein „Bildchen“ als Drohung ernst nehmen, na ja , darüber muss ich dann noch mal 🤨 nachdenken.

    Nochmals, trag bitte persönliche Fehden auch im persönlichen Bereich aus.


    LG Luna

  • Moin Luna,

    also wir haben, also auch Rosi, die Thread's alle noch einmal quer gelesen. Wenn dann zu lesen ist -alles zu langatmig, wenn interessiert das denn und so weiter, werden wir nicht jeden geposteten Beitrag ernst nehmen und den dann noch kommentieren. Der Beitrag von Biene Maja mit dem Nudelholz sollte nur ein Beispiel sein und den Hinweis geben auf die NETIQUETTE . Das sie sich auf den Thread von Markgraefler / Harald bezieht, ist auch uns klar, denn der fordert ja die " Höchststrafe für Menschen " !!😱💀

    Da hilft ein Nudelholz auf sicher. Wir erstarren nun nicht aus Angst, sondern wundern uns nur. 😁😁😁😁😁

    Was aber richtig schlimm ist, das Menschen nicht den Mut haben, den der gemeint ist direkt mit Namen im Thread anzusprechen.

    Dann würden wir uns trotz unseres Reinsteigerns mit Sicherheit nicht vertun.


    Ebenso LG

    Rosi und Jo

  • An Wolfoe/ Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Einladung zu einem Erfahrungsaustausch von Face to Face. Wúrden wir gerne einmal abhalten. Zur Zeit eher nicht zu realisieren und ohne

    Impfstoff wird das auch nichts. Da hat sich unsere Panzer- Uschi mit dem gesamten Hofstaat der EU total verzockt. 🆒

    Eure Heimatstadt, bisher für uns unbekannt, liegt aber im Dreieck Mannheim- Karlsruhe - Saarbrücken.

    Und von unserem jetzigen Standplatz/ Stellplatz ist der Weg etwas ungünstig, da bestimmt so um die 2.500 Km

    zusammen kommen würden. Bisher hatten wir die südliche Weinstrasse nie so richtig voll im Programm. Das ist wie ein weißer

    Flecken auf der Landkarte.😂 Aber vielleicht seid Ihr mal im Hohen Norden oder auch Weißer Fleck bei Euch ?

    Nette Grüße aus der Sonne


    Rosi und Jo

  • Die History Deines Wohnmobil ist einmalig. Die ist schon fast Buch reif. Nicht ganz verstanden mit dem ZGG 7,49 to oder 8,6 to.

    Und dann noch so ein Fehler in der Zulassungsbehörde. Wir hoffen, dass Du mit dem 12 to Fahrgestell auch wenigsten die 8,6 to

    eingetragen bekommen hast.

    Nicht unbedingt so aussergewöhnlich. Man wundert sich, wie Fehler aufaddiert werden können ...


    Vor der Bereinigung:

     


    Und nachdem die Zulassungstelle dann korrigiert hat:


    KBA - Anfrage ergibt MAN TGL 8.240 und lt. MAN Fin bekommt man TGL 12.240 zurückgeliefert. In den originalen belgischen Papieren steht ebenfalls TGL 12.240 und in den Zollpapieren TGL 12.210. Die Ablastungsbescheinigung von MAN Nürnberg beinhaltet ebenfalls MAN TGL 8.240 während das §21 Giutachten für die belgische Zulassung wieder MAN 12.240 enthält ...

    Auf dem Fahrzeugtypenschild ist TGL 12.240 eingeprägt mit 11.990kg. In der Servicehistorie von MAN werden die Wartungen an einem 8,240 aufgeführt und bei der Ersatzteilsuche (VIN DECODER) kommt ein 12.240 heraus ... "So mein lieber Jo, welches Schweinderl hätten´s denn gerne ?"


    Wir haben uns "entschieden" einen 12.240 zu haben :/


    vG

    Martin

  • Bevor wir hier eine große Diskussion starten.

    Ich habe dir/euch ein PN geschickt!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Martin,


    mich wundert das sowieso, wie du eine Ablastung hinbekommen hast.

    Leergewicht: 7295 kg

    Gesamtgewicht: 7490 kg


    Das sind 195 kg Zuladung



    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Martin,

    nur einfach irre die Hystorie Eures Wohnmobil. Wenn ich so etwas lese, dann bekommen ich richtig schlechte Laune,

    was sich MAN, Zoll, Zulassungs -Behörden in Belgien, Deutschland und KBA so erlauben.

    Ich habe mich mal versucht da durchzutanken, sehr schwierig. Die Entscheidungsgründe kann ich nicht nachvollziehen.

    Habe Deine Daten mit meinen abgeglichen und auch nicht so richtig den Durchblick bekommen.

    Dein Motor ist ein 6 Zyl. mit 6871 ccm Hubraum, also ein 6, 9 l Aggregat, Getriebe bei 6,9 l ist das AS Tronic 12 Gang Getriebe.!!!!

    Leistung des Motor 176 Kw / 240 PS eingetragen. Unser 184 kW/ 250PS gleicher Motor und Getriebe.

    Somit ist es für mich gemäß Motor und Getriebe ein 12.240 TGL. Die TGL bis 8.220 sind alles 4,6 l mit 4 Zylinder und dem ZF Power Pack.

    Es gibt meines Wissens keinen TGL 8.150 bis TGL 8.220 mit dem AS Tronic 12 Gang Getriebe.

    Zu den Gewichten folgendes, der TGL bis 8.220 hat bei F1 /F2 ein Gewicht von max 8800 Kg. von MAN beim KBA eingetragen. Bei Deinem Fahrzeug ist

    In der Zulassung unter F1 - 8600 Kg max eingetragen und unter F2 - im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in Kg - ist

    bei Euch 7490 Kg eingetragen. Das ist jetzt Euer ZGG vom abgelasteten Wohnmobil. Eure Leermasse ist auf 7295 Kg eingetragen unter Zeile G

    Martin, ich hatte vorab den Carthago Mega Liner MAN TGL 8.220 mit ZF Power Pack 6 Gang Getriebe. Der war auf 7490 Kg abgelasteten und hatte

    fast keine Zuladung mehr und immer mit 10 % Überladung bewusst gefahren und alles Gut😁😁😁😁😁😁

    Die 320 PS habe ich bei MAN als Serien Variante nur mit 340 PS als Info erhalten. So genau kannten sie sich auch nicht damit aus.


    Wir würden uns genau so entscheiden, Ihr habt ein 12.240 mit 8,6 to und Hubraum 6,9 l / 6 Zylinder und AS Tronic 12 Gang.

    Dann wünschen wir Euch das selbe Glück wie wir hatten


    und viele LG

    Rosi und Jo

  • noch einen kleinen Nachschlag ... Das Leergewicht auf der Waage betrug mit leeren Tanks und ohne Wagenheber exakt 7.095 kg und im Urlaubsfertigen Zustand mit Pütt und Pann, Frau, Wauz und vollgetankt 8.360kg ... Mein schlechtes Gewissen macht sich gelegentlich bemerkbar aber schlafen kann ich trotzdem gut. Zur Not habe ich noch den alten (entwerteten) Fahrzeugschein mit 8.600 kg, der mir irgendwie dann doch zwischen die Papiere gerutscht ist. Ich hoffe, ich kommen trotzdem in den Himmel und muss nicht in der Hölle bei den ganzen Wohnwagengespannfahrern braten ...


    vG

    Martin