Alde 3000, kriegt kein Gas, Fehler eingrenzen

  • Ich hab momentan öfters Probleme mit der Alde Heizung.

    Folgendes Szenario. Nach Wasserentnahme oder weil die Temperatur im System sinkt, schaltet sich die Heizung an. Der Lüfter läuft an, dann kommt der 2 Schalteffekt ( das müsste die Unterdruckdose sein ? ) und dann zack auf Störung und die rote LED brennt. Alles schaltet ab. Meiner Meinung nach kommt kein Gas.


    Beim ersten mal vor ca 3 Wochen hab ich die Abdeckung oben und das Frontblech abgebaut, das hat schon gereicht das beim Testlauf alles in Ordnung war. Also alles wieder zu und gut ist. Gestern morgens kaltes Mobil, Heizung steht auf Störung ! Zusatzheizung genutzt. Jetzt hab ich heute früh wieder die Bleche abgebaut, beim Start bisserl mit dem Schraubenziehergriff am Magnetventil getrommelt und sie läuft wieder. Hat jetzt auch schon mehrfach wieder gestartet ohne Probleme. Die Bleche sind noch ab.


    Jetzt kommen da aber mehrere Verdächtige ins Spiel, es könnte das Magnetventil oder dieses "Weichstartventil" sein ? Die Unterdruckbox und die Elektronik schließ ich mal aus, sonst würde die Heizung gar nicht mehr starten.


    Hat da jemend Erfahrung mit ? Ähnliches gehabt ? Es geht mir um die Ersatzteil-Bestellung, den telefonisch hat Alde mir signalisiert das dort so schnell kein Termin zu kriegen ist !


    Für alle Tips dankbar, wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    wir hatten im Dezember ein ähnliches Problem, bei Gasbetrieb wie von Dir beschrieben, bei Elektrobetrieb funktionierte sie.


    Bei uns waren die Zündkerzen das Problem, sie wurden getauscht und alles funktionierte wieder.


    Gruß HaJo

  • Hallo Wolfgang

    Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings an einer 3010. Sobald Landstrom anlag, wurde es langsam kühl im FZ, aber es gab warmes Wasser. Es dauerte einige Zeit, bis ich eine Verbindung zum Landstrom erkannte. OK, Fehlerzusammenhang erkannt, aber warum?? Alde hat eine 230V Vorrangschaltung, welche die Gasversorgung unterbricht. Strom abgezogen, Heizung läuft sofort auf Gas, Strom angeklemmt, es wird wieder langsam kühl. Fehlersuche dauerte fast einen halben Tag- der 230V Sicherungsautomat lies die 230V nicht komplett durch, aber nur bei geforderter Heizleistung. Warmwasser war eigenartiger Weise verfügbar. Automat abgeklemmt, Kabel verbunden, 230V fließen durch Und dieser Sicherungsautomat ist natürlich kein normaler sondern ein spezielles Teil. Also neues Teil besorgt, verbaut und alles wieder top. Klemm den Landstrom ab und prüf mal Deine Heizleistung und gibt es warmes Wasser??

    Hoffentlich kann Dir dies helfen, war jedenfalls ein sehr eigenartiger Fehler.

    frettchen

  • Hallo Hajo,


    Im Brennraum schließ ich eigentlich aus, hab vergessen zu schreiben im Dezember 2018 wurde ein komplett neuer Brenner mit Fühler und Zünder verbaut.


    Grüße wolfgang

  • Teste mal ob Zündgas kommt. Dazu musst du an den Kamin. Dann schaltet drinnen einer ein. Wenn Gas kommt riechst du es am Kamin. Ausserdem müsstest du das Zündklicken der Zündbox hören.

  • Ja die anderen Sachen hab ich getestet, Kühlschrank / Kocher gehen, Die Flamme am Kocher geht auch nicht in die Knie wenn die Heizung schaltet.

    Deshalb hab ich ja auch nur entweder das Magnetventil oder dieses " Weichstartventil " ( kann ich mir eigentlich nichts drunter vorstellen ) in Verdacht.


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    anbei mal die Docu von der 3000er solltest Du diese nicht haben ? Alde 3000_Servicehandbuch_de.pdf

    Der Zündfunke kommt, aber der Kessel startet nicht................

    - Keine oder schlechte Gaszufuhr.

    - Kein oder schlechter Funke auf der Zündkerze.

    - Die Magnetventile öffnen nicht.

    - Fehler am Weichstartventil.

    - Fehler in der Elektronik.

    - Düse verstopft.

    - Fehler in der Verkabelung.

    - Der Schornstein ist verstopft

    Vielleicht hilft es Dir ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Wolfgang,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit der Alde 3020 . Der Herd und Kühlschrank hat funktioniert mit Gas. Ich habe den Gastank abgedreht und wieder neu geöffnet und den grünen Knopf für ca. 8 sec. betätigt, danach die Heizung im Gasbetrieb gestartet. Sie läuft seitdem ohne Probleme.

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann Dir nur einen Tipp für eine Werkstatt geben, welche ich für meine Alde3000 auch benutze und sehr zufrieden bin. Er hat fast alle Ersatzteile auf Lager.


    Mobiler Caravan Service

    Siegfried Braun

    Im Hirtenstall 3

    78267 Aach (bei Stockach am Bodensee)


    Tel.: 07774-6612

    Mobil: 0171 3128870


    Grüße

    Dieter vom Bodensee

  • So delle, die Alde läuft wieder, derzeit problemlos.


    Danke mal für alle Antworten hier aus dem Forum !

    @DieterK, nützt mir nix ich bin auf der anderen Seite der Republik, derzeit Eckernförde.


    Ich hab mir die Heizung mal vorgenommen und Schritt für Schritt durchgechekt, probiert. Bin dazu extra weg vom Stellplatz in eine Kiesgrube gefahren.

    Wer sich es nicht zutraut, sollt es auch am besten lassen und zum Fachmann gehen.


    Es war das Weichstartventil !


    Zum Ablauf so eines Zündvorgangs, Brennvorgang

    - das Thermostat schaltet auf an,die Steuerung wird aktiv,....

    - dadurch läuft das Gebläse an, im Brennraum entsteht ein Unterdruck

    - durch die kleinen Schläuche geht der Unterdruck auf den Druckwächter, dort liegen 12 Volt von der Steuerung an

    - ist der Unterdruck groß genung, zieht die Membran und schaltet 12 Volt durch auf das Magnetventil

    - das Magnetventil ( stromlos geschlossen ) schaltet und geht " schlagartig " auf ! Gas strömt in den Brennraum

    - jetzt kommt das " Weichstartventil " das ist eigentlich nicht anderes als eine kleine Düse damit die Luft hinter dem Magnetventil nicht schlagartig sondern langsam entweicht und dadurch das Gas nur langsam in die Brennkammer kommt bis der Zündfunke da ist.

    - Zündfunke kommt, Gas brennt.

    -Der Brennvorgang wird überwacht von 2 Thermostaten, ist die Solltemperatur erreicht schalten die durch.

    -Die Steuerung nimmt die Spannung vom Druckwächter, Magnetventil schließt, ist die Flamme erloschen schaltet der Lüfter ab.


    Ich hab dieses Weichstartventil mal abgebaut und so gezündet, das rummst dann schon anständig. Da wird sicherlich schon die ein oder andere Kaminabdeckung durch die Gegend geflogen sein.

    Die Ursache seh ich bei mir darin das die Heizung ja mehr oder weniger im Innenraum ( unter dem Kleiderschrank ) verbaut ist. Da hat sich ja in den letzten Jahre ja immer mal Staub / Dreck / Schmodder abgelagert. Und der wird dann natürlich beim Magnetventil schließen erstmal mit eingesogen.

    Und jetzt war es halt mal so weit das das Ventil zu war, und somit das Magnetventil gar nicht mehr öffnen konnte.


    Auf dem Rückweg der jetzigen Tour fahr ich über Bayern,/ Röthlein zurück und nehm dann zur Sicherheit ein neues Magnetventil und so eine neues Weichstartventil mit, damit ich gewappnet bin. Achja und einen neuen Abgaßschlauch werd ich auch einsetzen, den wenn der zu ist läuft das o.a. Prozedere auch nicht sauber ab. Und dann werden in der Regel Teile getauscht ( z.B. Druckwächter ) die gar nicht nötig sind bis man den wahren Übeltäter gefunden hat.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Namensvetter,


    bin demnächst auch in Röthlein und habe die gleiche Heizung. Auf Grund Deiner Beschreibung werde ich mir vorsorglich auch ein "Weichstartventil" samt Magnetventil mitnehmen. Bei mir sitzt die Heizung an der gleichen Stelle und könnte somit ebenfalls irgendwann betroffen sein. Besser man hat Ersatzteile dabei.


    Super Tipp und klasse Beschreibung.


    VG

    Wolf(gang)

  • So, dank des prallen Wetters bin ich heute schon in Röthlein gelandet und mein Ersatzteil abgeholt.




    Das werd ich morgen früh mal tauschen und nachsehen warum das alte Magnetventil immer wieder Schwierigkeiten macht.

    Vielleicht liegts ja nur an der geringen Spannung, es liegen 10,8 Volt an, wenn die Druckbox geschaltet hat.


    Fällt mir noch ein, hat schon mal jemand die Alde über den Wechselrichter angeklemmt ? Ich denk da nur an heiß Wasser im Sommer !

    Da müßte doch die 1000 Watt Heizpatrone reichen ? Und läuft ja dann nur im Bedarfsfall.


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Fällt mir noch ein, hat schon mal jemand die Alde über den Wechselrichter angeklemmt

    Hallo Wolfgang,

    Sobald bei mir der Außen Netzstecker ( Einspeisung hier 110VAC über 5KW 220VAC Converter ) eingesteckt ist, schaltet das Alde Panel

    Automatisch auf 220Volt, dies ist am Symbol im Alde Panel zu erkennen, danach läuft die Anlage über die vorher eingestellte KW Einheit

    im Alde Panel, bei mir sind das die maximal Einstellung 2 KW. Dies funktioniert ohne Probleme und Heißes Wasser ist stets zur Verfügung.

    Da ich eine VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 eingebaut habe, ist hier die Einstellung bei "Umschalten" auf "EIN" gestellt,

    dies um zu vermeiden, das bei eventuellen Netz Einspeise Problemen nichts an 220V Geräten im Fahrzeug abgeschaltet werden.

    Der MultiPlus-Compact arbeitet automatisch und stellt je nach Einstellung das System um:thumbup:

    Du hast die Möglichkeit beim MultiPlus-Compact die Schalterstellung "Aus" - "Nur Ladegerät" - Nur Wechselrichter" oder "Ein" zu wählen.

    Hoffe es beantwortet Deine Frage.........

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Hermann,

    wenn die Alde beim Multi 3000 wie vorgesehen am AC-out 2 hängt, geht das aber nicht. Der AC-out 2 funktioniert nur bei Landstromanschluss und wird mit 2 Minuten verzögerung zugeschaltet. Es wird aber nicht an diesem Ausgang die Powerfunktion unterstützt, doch rechnet er den Verbrauch an diesen Ausgang für die Powerfunktion hinzu.

    Ohne Landstrom wird dieser Ausgang sofort unterbrochen und nicht über Wechselrichter bedient.


    Bei mir hängt die Alde, der Kühlschrank und die Truma Dachklimaanlage am AC-out 2


    Holger

  • Halten Sie den Alde außerdem außerhalb des Multi und fügen Sie den Alde Load Monitor hinzu.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo michaels ,

    ich gehe davon aus Du meinst Alde Art. no: 3010315 https://www.alde.co.uk/our-products/alde-load-monitor/

    würde ich machen, aber die Stromverbrauch Reduzierung, wird durch meinen VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 erledigt,:saint:

    Für diejenigen, welche solche Abschaltung nicht in Ihrem System haben, ist dies eine gute Lösung:thumbup:


    Lg aus La Paz Hermann

  • Ja, das ist der Alde-Teil. Ich akzeptiere, dass Sie den Multi verwenden können, um den Verbrauch über AC2 zu verwalten. Ich war aus zwei Gründen besorgt.

    1. Die maximale Leistung des Alde von 3000 Watt ist die Grenze des Multi-Transfer-Schalters. Bei normalem Gebrauch testet der Adle bei Vollgas das Multi-Limit.

    2. Die Alde-Option für Gas kann vom Alde intuitiv verwendet werden, wenn der Lastmonitor integriert ist.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis