Klappenhalter, Klappenscharnier seitliche Stauklappen Concorde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,


    sehr gute Lösung! :thumbup:Es wäre allerdings zu empfehlen, andere Gummis zu verwenden. Bei den Dingern, die auf dem Bild zu sehen sind, ist das Gummi jeweils nur in die Haken gesteckt und die kleine schwarze Hülse klemmt das dann ein. Leider rutschen die Hülsen bei diesem System schon gerne mal hoch und dann löst sich auch das Gummi. Wenn dir das passiert, knallt die Klappe dann nach unten.


    Also vielleicht schaust du mal, ob du dafür in einer der üblichen Krams-Kisten, die man so hat, nicht noch eine Alternative zu finden ist.


    VG, Thomas

  • Ich möchte das Problem noch mal ansprechen: 2020 habe ich geschrieben ,daß ich die Art von willi chic anwende, leider

    hat auch das seine Nachteile, wenn der Strick von der Schloßfalle rutscht ist alles zu spät. Nun meine Frage an Kalle, welche Schrauben hast Du verwendet? ( Größe )

    MfG waldi

  • Hallo Kalle,


    ist schon ein bisschen her, als das Thema behandelt wurde. Zwei Dinge würden mich interessieren.


    1. Welche Schrauben hasst Du für die Befestigung an den Klappen verwendet?

    2. Wie und wo hast Du die andere Seite, also innen befestigt. Ich habe immer großen Respekt davor am Fahrzeug etwas anzubohren/anzuschrauben.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Rudi59

  • Hallo Rudi

    zur Befestigung habe ich selbstbohrende Blechschrauben verwendet.

    Die andere Seite habe ich genau so befestig, aber verknotet um bei Bedarf etwas nachjustieren zu können. Es geht aber auch mit spezielle Popnieten. Es hat in den ganzen Jahren keine Probleme gemacht und wurde auch nie von Concorde beanstandet, im Gegenteil es wurde kopiert. Im Gegensatz zu Seilen oder Ketten kommt es nie zu Beschädigungen wenn man mal unachtsam ist. Das Ganze hat mir sehr gut gefallen und ich habe die Klappen gerne als Ablagefläche oder als kleine Werkbank genutzt.


    Gruß

    Kalle

  • Servus. So habe ich meine Klappen fixiert. In Anlehnung an meine Persenning vom Boot und mit Rollladengurt. Hält bombig. LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Antworten. Mich interessieren vor allem die Dimensionen der Schrauben also Länge und Durchmesser.


    Gruß und Danke


    Rudi59

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe das so gemacht.

    Gurtband mit Kofferband-Verschlüssen verwendet um die Klappen einfach und schnell zu lösen.

    Das bewährt sich schon viele Jahre und ist locker mit 10 Kg belastbar, also mehrere Feierabend Bierchen gehen da ohne Probleme 😊


    Ne schöne Jroos

    Leo


  • Jetzt bedauere ich fast das bei unserem Palace die Klappen nach oben aufgehen, wo stelle ich bloß mein Bier 🍺 ab ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Vielen Dank fuer die Idee …. Habe diese gleich geklaut und umgesetzt. Die Kofferbänder und vor allem die Verschlüsse gibt es in Spanien in den Asia-Shop zu fairen Preisen.

  • Hallo, bei uns sieht das so aus :




    Mit selbstsichernden Tenax-Druckknöpfen und Gurtband,

    Die Tenax-Unterteile mit Trockenbaudübeln in die Innenseite der Klappe geschraubt.

    Hält sicher und läßt sich jederzeit öffnen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.