SuperSense TireCheck

  • Hallo,


    für mich stellt sich hier auch die Frage was der Unterschied zwischen Tiremoni und dem Comworks System ist was den Preisunterschied rechtfertigt!


    Es wäre doch wünschenswert hier etwas zu erfahren.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Thommy,


    Es ist schwer etwas zu vergleichen, wenn man ein Produkt (hier Tiremoni) nicht kennt.

    Ich habe die Supersense TireCheck ausprobiert.

    Das ausprobiert bezieht sich auf 2 Umstände.

    -Ob der Empfang von der letzten Achse des Anhängers bis ins Führerhaus des Zugfahrzeuges reicht.

    -Die App kann im Moment noch nicht 6 Räder Zugfahrzeug und 6 Räder Anhänger, das soll sich aber ändern.


    hier die Gründe für den Supersense TireCheck,

    -Einfach zu installieren. Kein zusätzliches Display und keine Stromversorgung für einen "Verstärker" oder das Display erforderlich. Du solltest aus meiner Sicht brutto Kosten inkl. Installation vergleichen.


    -Check auch außerhalb des Fahrzeuges möglich.

    -Übersichtliche Darstellung von Zugfahrzeug und Anhänger auf der App.

    -App für Füllstandssensoren eh im Einsatz.


    Viele Grüße


    Thomas

  • das kann ich nur bestätigen.

    Einfache Einbindung in der bestehenden Supersense App. Bluetooth Einbindung stabil sowohl bei Android und Apple Geräten.


    Überwachung meiner 6 Fahrzeugreifen und 2 Anhängerreifen bisher ohne jede Probleme!

    Ab und Zu verschwindet mal kurzeitig einer aber kommt dann relativ schnell zurück. Unter- oder Überdruck Meldung auf dem Smartphone und Reifen wird Rot in der Grafik hinterlegt.

    Ausführlicher Test bei mir erfolgt ab 2 Oktoberhälfte


    Grüße

    Dirk

  • Moin,


    wir haben das TireMoni System in der Konfiguration 6x Fahrzeug und 4x Autotrailer.


    Über das Reifendrucksystem von SuperSense kann ich nichts sagen, jedoch sehr wohl etwas über das TireMoni System.


    Wir sind mit dem TireMoni System überhaupt nicht zufrieden. Es hat bereits zu zwei platten Reifen (jeweils der innere Zwilling) geführt, was mir zwei Nothalte einbrachte. Immerhin hat TireMoni den Druckverlust erkannt und angezeigt, jedoch war der Verursacher der platten Reifen eben das TireMoni System selbst.


    Das Problem sind die Ventilverlängerungen an den inneren Zwillingsreifen, die sich aufgrund der ungünstigen Schwerpunkte der Sensoren lösen und Luft rauslassen.


    In der nächsten Woche bin ich u.a. bei einer MB Werkstatt in Geiselwind, die sich das Ganze anschauen wird.


    Auch dauert es gefühlt sehr lange bis alle Sensoren auf dem Monitor angezeigt werden.


    Noch einmal kaufen würde ich es keineswegs.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Danke Rolf, das ist eine gute Info und hilft mir weiter

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind die Ventilverlängerungen an den inneren Zwillingsreifen, die sich aufgrund der ungünstigen Schwerpunkte der Sensoren lösen und Luft rauslassen.

    Hallo Rolf,

    dies kann Dir aber auch mit den Reifendrucksystem von SuperSense passieren, es muss natürlich eine vernünftige angepasste Ventilverlängerung

    eingebaut sein, z.B. "LKW Reifen Ventil Verlängerung Adapter Rostfreier Stahl Geflochten 150mm 5,9"

    ich habe meine nun schon seit 8 Jahren dran und keine Probleme;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Rolf,

    dies kann Dir aber auch mit den Reifendrucksystem von SuperSense passieren, es muss natürlich eine vernünftige angepasste Ventilverlängerung

    eingebaut sein, z.B. "LKW Reifen Ventil Verlängerung Adapter Rostfreier Stahl Geflochten 150mm 5,9"

    ich habe meine nun schon seit 8 Jahren dran und keine Probleme;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Moin Hermann,


    vielen Dank!


    Hast Du evtl. noch eine Teilenummer oder einen Lieferanten, wo ich diese Ventilverlängerungen bestellen kann? Alternativ ein Bild davon, wie es ausschaut?


    Das wäre super, hat aber keine Eile.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Hermann,


    Hast Du evtl. noch eine Teilenummer oder einen Lieferanten, wo ich diese Ventilverlängerungen bestellen kann?

    Hey Rolf,

    ich glaube, wir hatten vor einigen Wochen schon mal dazu gechattet.

    Die im Bild gezeigten, aus Stahl gepflochtenen Ventilverlängerungen werden an den Außenreifen mit einer speziellen Befestigung montiert.

    Beides habe ich direkt von TireMoni (TPMS) nach einem Anruf dort direkt und ohne größeren Aufwand zugeschickt bekommen.

    Das Problem mit dem Druckverlust der beiden inneren Zwillingsreifen hatte ich auch, da die dort verbaute Ventilverlängerung zu schwer war und auch nicht am äußeren Zwillingreifen festgemacht wurde. Dadurch war die Fliehkraft zu groß und in der Folge entwicht die Luft.

    Das Problem habe ich jetzt nicht mehr.

    Allerdings ist das Gesamtpaket für mich nicht so richtig überzeugend, obwohl die Probleme in der Zwischenzeit behoben wurden und der Kontakt sehr positiv war.

    Ich kann zwar nichts zu den SuperSense Reifensensoren sagen, würde sie aber nach meinen Erfahrungen mit den SuperSense Tanksensoren jederzeit vorziehen.

    Es gab sie beim Einbau meiner TireMoni's nur leider noch nicht. :rolleyes:

    Beste Grüße Peter

  • Hey Rolf,


    Das Problem habe ich jetzt nicht mehr.


    Beste Grüße Peter

    Moin Peter,


    ich danke Dir für die Antwort.


    Das heißt, Du hast die von TireMoni gelieferten flexiblen Ventilverlängerungen zwischenzeitlich einbauen lassen?


    Da war - als wir dazu gesprochen hatten - noch nicht der Fall gewesen.


    Nach meinem Servicetermin bei Morelo geht es direkt zur MB-Werkstatt Strohofer in Geiselwind, wo u. a. die Ventilverlängerungen an den inneren Zwillingsreifen angegangen werden sollen.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moeppie


    Moin Peter,


    gestern nun sind bei mir auch die flexiblen Ventilverlängerungen in der MB-Werkstatt Strohofer in Geiselwind eingebaut worden.


    Der Major Tom mußte dazu über die Grube, der jeweils äußere Zwillingsreifen wurde heruntergenommen, weil man nicht an die Verschraubung herangekommen ist.


    Danach wurde überall noch der Luftdruck eingestellt und fertig war es.


    Mit großer Freude habe ich dann in die Kaffeekasse eingezahlt, weil man diese Serviceleistungen nicht abrechnen wollte.


    Fa. Strohofer: Das habt Ihr wirklich super gemacht, wo gibt es in der heutigen Zeit sowas noch - toller Kundenservice! :thumbup:



    Liebe Grüße


    Rolf


  • Wir nutzen auch beim neuen Mobil wieder das Snooper System von CarGuard für die Überwachung das Reifendrucks und Temperatur. Wir haben uns dafür entschieden weil wir gute Erfahrungen mit unserem Concorde damit gesammelt haben. Es kann in der LKW Version ( unsere ) bis zu 22 Reifen (bis 13 Bar) überwachen und ist Systemseitig sehr stabil und schnell in der Übertragung. In unserem Fall wird das alles über unser SnooperNavi gesteuert. Somit ist kein weiterer Bildschirm erforderlich. Wenn es ein Problem mit einem Reifen oder Batterie eines Sensors gibt, wird es auf dem Navi eingeblendet und ein Alarmton warnt. Andernfalls arbeitet das System autark im Hintergrund. Das es aktiv ist wird über ein Symbol eingeblendet.


    Nach einigen Jahren Erfahrung mit dem Snooper Tire Pilot würde ich es immer wieder kaufen. Die einfache Handhabung und Schnelligkeit bei der Verbindung sowie die Reichweite gefallen uns sehr gut. Das System arbeitet im Gegensatz zu TireMoni nicht mit Bluetooth zwischen Reifensensor und Repeater sondern mit Funk. Erst ab Repeater zum Navi mit Bluetooth. Bisher hatten wir keine systemseitigen Ausfälle .

  • Ich habe, weil leider beim nagelnagelneuen Sprinter keine Reifendrucksensoren verbaut sind, mit den Tanksensoren auch gleich die TireCheck von SuperSense bestellt. So kommt alles aus einer Hand und da ich weiss was Comworks und Josef für das Forum tun habe ich sehr gerne dort bestellt. Freu mich schon auf das Packet wenn ich es bei meinem Freund in Rees dann in Empfang nehmen kann gegen Ende Monat.

  • Habe heute die SuperSense TireChecks „in“ meinem 300er Vespa-Roller „eingebaut“. Funktioniert auf Anhieb gut und Luftdruck wird auch korrekt gemessen. Unsere Roller muss mind. 2x im Jahr nachgefüllt werden und da finde ich das einen Sicherheitsfaktor.


    Allerdings frage ich mich, wenn die TireChecks bekannter werden: in Nullkomma-Nix finden die einen neuen Besitzer.

    Hier wäre mein Verbesserungsvorschlag, dass die TireChecks nach Diebstahl nicht mehr funktionieren, weil sie z. B. mit einer PIN geschützt sind. Die PIN kann ich ja in der App speichern bzw. als Bluetooth-PIN zum pairen.

  • Werde demnächst wohl neue Reifen bekommen und dann die TireCheck montieren.


    Dazu bräuchte ich noch folgende Infos:
    - Soll ich die Reifen mit den Sensoren wuchten lassen?
    - Bei den Vorderreifen sind die Sensoren ja super „sichtbar“. Gab es da noch nie Probleme mit Zeitgenossen, die da mal rumdrehen, bis es zischt, um zu sehen wie lange es dauert bis die Luft raus ist?

    - Wie kann ich die Sensoren zuordnen? Die haben zwar einen Code aufgedruckt, aber wie weiss ich nur vom draufschauen, welcher das in der App ist, damit ich der Werkstatt sagen kann, welcher Sensor auf welchen Reifen montiert werden soll?