Welches Konzept verfolgt NIBI im Flair bezüglich bei zu schwacher Landstromversorgung?

  • NiBi verbaut ab Werk Ladebooster von der Firma Schaudt.

    Diese Ladebooster haben kein Bluetooth.

    Ich habe in meinen Flair (Bj. 2018) bei Transwatt einen 90A Ladebooster der Firma Votronic nachrüsten lassen.

    Transwatt hat mir ausdrücklich von dem Victron Energy Ladebooster abgeraten (zu teuer, viele Probleme)

    Ich bezweifele das im Flair von Marionese ein Ladebooster eingebaut ist, bin eher der Meinung dass das Gerät defekt ist bzw. falsch angeschlossen.

    Das passt alles irgendwie nicht zu seinen Angaben.

    Der Ladebooster müsste wenn verbaut beim Flair im Bereich der Elektrotechnik in der Garage eingebaut sein.

    Wenn ich mit nicht voll geladenen LiFePo4 Aufbaubatterien fahre habe ich Ladeströme von bis zu 120A und etwas mehr (max. 90A vom Ladebooster + Solar)

  • Mach ich, ich hole das WoMo heute da der Morgen nach Iveco Sachse in Witten geht.

    Ahh, noch jemand, der den Service von Sachse nutzt. War da schon mit dem Arto und auch der Flair ist dort gut versorgt worden....

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Hilger,


    so ist es bei mir auch aber Mario hatte ja geschrieben dass er einen LB hat, Wenn von N&B dann eben von Schaudt. Wie auch immer, deshalb hatte ich nach einem Foto gefragt, denn wenn er den hat, dann ist die Suche anders als wenn er keinen hat.


    Grüße

    Dirk


    PS: anbei ein Foto wo der N&B Ladebooster verbaut ist (oben links) sofern der drin ist


  • Nicht ganz richtig, uns wurde ein Auto mit Ladebooster verkauft, eben das ganze Lithium Energie Paket und da steht drin inkl. Ladebooster.

    Vom Verhalten kann ich das eben nicht bestätigen das da einer drin ist, meine Erwartungshaltung wäre eben auch Ströme im zweistellingen Bereich, je nachdem was der Booster kann und nicht lumpige 1A bei 56% Entladung bei fahrendem Fahrzeug, aber das werde ich ja gleich feststellen wenn ich den Wagen hole.

    Ich bin gespannt.


  • So also einen Booster habe ich, das ist schon mal gut aber der Batteriewächter ist Schrott, da hätte auch der ganze Wagen abbrennen können, die Schraube ist nicht mal handfest angezogen, da ist dann wohl jemand gerade zu Tisch gegangen. Eigentlich ein Unding, es gibt heute für kleines Geld Infrarotkameras die würden bei einem Testlauf das sofort sichtbar machen, die Mängel reissen irgendwie nicht ab.

  • Hallo Mario,


    Dann sind wir ja schon mal ein Stück weiter. Zunächst mal ist das wo die Schraube locker ist, kein Shunt sondern ein Batteriewächter., der bei Unter oder Überspannung auslöst. Das könnte natürlich schon das Problem sein. Da es sich hier um ein neues Fahrzeug handelt würde ich Dir empfehlen, dass direkt dort wo du das Fahrzeug gekauft hast zu reklamieren.


    Grüße


    Dirk

  • Das ist aber weniger ein NIBI Problem als eher ein IVECO.


    Wir hatten ein ähnliches Problem mit der Verkabelung im Motorraum.


    Wir waren auf dem Weg zu den Morelo Open 2019.


    Auf der Fahrt dorthin hatten wir bereits in der Iveco Werkstatt das durchbrennen der Sicherung bemängelt, aber der Fehler wurde nicht gefunden/beseitigt.


    Als Erwin auf dem Stellplatz in Schlüsselfeld nachgesehen hat, flogen schon Funken und es kokelte deutlich.


    Wir konnten nur von Glück sagen, dass wir bei den Morelo Open waren und in der dortigen Werkstatt es kostenlos beseitigt hat.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das ist aber durch schlecht verlegte Kabel verursacht worden, Am Halter durchgescheuert.... gefährlich

    Der Halter hat auch eine ungewöhnliche Verschraubung. Teilweise mit 2 Muttern.....

  • Korrekt hatte mich von den grossen Querschnitten und der braunen Leitung täuschen lassen, so das ich dachte das ein Strom und damit ein Spannungsabfall GND- seitig gemessen wird. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es ist nur ein Mosfet Schalter drin ist und die dicken Leitungen sind die des Plus Batteriestromkreises.

    Somit versorgt sich die Schaltung quasi selbst über plus und der kleinen Masseleitung und über Remote wird das Teil angesteuert.

  • Hallo Sabine, das sieht mir aber stark nach einem Marderbiss aus, gerade das Bild wo der schwarze Kabelbinder zu sehen ist, da sind doch Spuren von Bissen zu erkennen.

    Der Chassishersteller, welcher auch immer, lässt in der Regel Kabelbäume extern mit viel Aufwand fertigen, die so gebaut und getestet werden, dass diese nicht durchscheuern. Durchgescheuerte Kabel und die meist damit eventuelle einhergehenden Brände sind klassische "Liegenbleiber" die in die Statistik eingehen und damit auch öffentlich werden.

    Ganz schlecht für das Business, wegen einer doofen Leitung. ;)

    Wenn jetzt aber ein Aufbauhersteller das grob verändert und Leitungen plump über scharfe Kanten zieht, dann bedeutet das eigentlich den Garantieverlust die dann der Aufbauhersteller trägt, da ist dann Iveco raus aus der Nummer.

    Ich muss immer schmunzeln wenn ich Bilder zum Einbau einer Alarmanlage sehe (auch von Profiwerkstätten), wo dann immer fleissig Stromdiebe an der Hauptverteilung angebracht werden, damit ist die Garantie dann futsch, weil das totaler Murks ist, das ist basteln.

    Für die Aufbauhersteller, die z.B eine Kippmulde anbringen oder einen Kran, gibt es unterhalb des Handschuhfaches hinter der Verkleidung eine entsprechende Schnittstelle mit allen erdenklichen Signalen die man so gebrauchen könnte, man muss da nicht an Kabeln herumferkeln wo man nichts dran zu suchen hat.

    Schau dir mal bei deinem PKW im Motorraum die Leitungsverlegung an, die sind in der Regel komplett im Wellrohr verlegt und an den Austrittsstellen wird sauber mit Gewebeisolierband gearbeitet so das nichts frei liegt.

    Gegen einen Biss kannste natürlich nichts machen. Bei uns im Flair ist halt vieles einfach hinter die Verkleidung geworfen und teilweise an der Durchtrittsstellen an den scharfen Schnittkanten vom Aluminium kein Schutz vorgesehen, das bessere ich immer gleich nach wenn mir das auffällt, ja man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht die Spähne vom bohren heraus zu saugen.

  • Korrekt hatte mich von den grossen Querschnitten und der braunen Leitung täuschen lassen, so das ich dachte das ein Strom und damit ein Spannungsabfall GND- seitig gemessen wird. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es ist nur ein Mosfet Schalter drin ist und die dicken Leitungen sind die des Plus Batteriestromkreises.

    Somit versorgt sich die Schaltung quasi selbst über plus und der kleinen Masseleitung und über Remote wird das Teil angesteuert.

    Hallo Mario,


    die Messeleitung dient nur zur Programmierung des Batteriewächters und Messeleitungen sind in der Regel in unseren Fahrzeugen Schwarz. Vn daher alles Gut aber Dein Fehler kann daher kommen. Hast Du mal geprüft ob ggf die verbrannte Leitung zum Poster geht?


    Größe


    Dirk

  • Marionese

    Nein eindeutig kein Marderbiss!

    Das sind Scheuerstellen, welche erst sichtbar wurden nachdem die Isolierung des Kabelstrang auseinander gedrückt wurde.

    Das hat Martina schon gut erkannt.:thumbup:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“