Welches Konzept verfolgt NIBI im Flair bezüglich bei zu schwacher Landstromversorgung?

  • Hallo, die ersten kleinen Ausflüge sind gemacht, leider ist mir noch nicht ganz klar welches Konzept NiBi im Flair verfolgt.


    Fakt ist , so wie es mir der Händler erklärt hat, ist es definitiv nicht das ich eine zu schwache Landstromversorgung mit Batteriestrom aufstocken kann, so das ich eine Equivalent zu einer 16A Landstromversorgung habe, möglich wäre es wohl bei entsprechender Konfiguration, lt. Handbuch Victron.


    leider fehlt dieses Kapitel im Bordbuch, oder hab ich das übersehen?


    Bei 6A Landstrom kann man max eine Klimaanlage einschalten, das deckt sich auch mit den Angaben, ausschliesslich nur die Spülmaschine geht schon mal übnerhaupt nicht.

    Gegen morgens ist immer die Sicherung geflogen, offensichtlich wegen der Warmwasserbereitung, man muss wohl an der Alde das Blitzsymbol komplett ausmachen, denn ich war im Glauben wenn ich die Prio nur auf Gas lege, läuft auch alles über Gas, das ist wohl nicht so.


    Logisch ist auch, das die Grosstromverbaucher, wie Heizung, Klima, Kühlschrank direkt am Landstrom sind, die lassen sich ja auch nicht, bis auf die Alde, in ihrer Leistung modulieren.


    Deshalb verstehe ich den Sinn am Bedienpanel nicht das man am Drehregler den max. Strom einstellen soll, was für ein Strom soll das denn sein?

    Wenn dem so wäre, dürfte ich ja nur einen Differenzstrom einstellen, denn nach Onkel Kirchhoff ist die Summe aller Ströme gleich Null, d.h. mir müssten die momentanen Ströme der anderen Verbraucher bekannt sein.

    Ein Beispiel: Ich habe Landstrom mit 10A Absicherung, die momentan laufenden Verbraucher ziehen 6A, dann dürfte ich am Display bestenfalls noch weniger als 4A einstellen und nicht 10A so wie es mir der Verkäufer erzählt hat.


    Was stelle ich den nun am Drehknopf des Wechselrichters ein, ist das vielleicht ein max. möglicher Ladestrom?


  • 1. Priorität bei der Alde hat immer Strom.

    2. Der Sinn der Landstrombegrenzung besteht darin, dass der Differenz Strombedarf der darüber liegt, durch die Bordbatterien über den Wechselrichter bereitgestellt wird. Natürlich muß das der elektronische Hintergrund hergeben. Das nennt man Netzmangelausgleich. Google gibt Dir weiter Infos.

    VG Werner


  • 1. Priorität bei der Alde hat immer Strom.


    VG Werner

    Hi Werner,


    das stimmt so nicht. Laut Alde Handbuch wird im Menüpunkt „Werkzeuge“ eingestellt, ob Gas oder Strom Priorität haben soll. Wenn das bei Marionese nicht funktioniert hat, gibt es einen anderen Grund.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag


    1. Priorität bei der Alde hat immer Strom.

    2. Der Sinn der Landstrombegrenzung besteht darin, dass der Differenz Strombedarf der darüber liegt, durch die Bordbatterien über den Wechselrichter bereitgestellt wird. Natürlich muß das der elektronische Hintergrund hergeben. Das nennt man Netzmangelausgleich. Google gibt Dir weiter Infos.

    VG Werner

    Werner, nicht ganz. Bei der Alde 3020 kannst Du die Verwendung von Strom komplett ausschalten. Dazu muss man im Menü beim Blitzsymbol den Bereich deaktivieren. Wenn man das nicht macht und auch wenn die Priorität auf Gas steht, kann es sein, dass die Alde sich bei Volllast trotzdem parallel Strom zieht.


    Das mit dem Netzmangelausgleich ist korrekt beschrieben. Marionese : Mario, d.h. wenn du Landstrom ziehst, stellst du den Regler auf den vom Landstrom verfügbaren Wert. D.h. wenn du nur 10A bekommst sollte das im Panel auch so eingestellt werden und der Wechselrichter dir dann die fehlenden A bei Bedarf über die Bordbatterien dazu steuern. So ist es zumindest gedacht. Wenn dann draußen trotzdem die Sicherungen rausfliegen, ist das System irgendwie nicht richtig eingestellt.


    Die Bedienungsanleitung des Panels habe ich dir hier als Anhang beigefügt und ist auch in unserer Datenbank hinterlegt:

    Bedienungsanleitung Multi-Control-Panel


    VG, Thomas

  • Einen Netzmangelausgleich kenne ich, verhält sich leider nicht so. So wie beschrieben macht es Sinn den Regler auf den Wert zu stellen was ich an Landstrom zur Verfügung habe, dann weis der WR quasi wo ran er ist und kann bei 6A die 10A nachliefern und die Sicherung fliegt dann nicht nicht mehr. Es ist aber nicht auszuschließen das vielleicht auch der alte Automat hin war. Für das Südseecamp doch ein schwaches Bild

  • Hallo Thomas, ja das mit der Alde hab ich auch so beobachtet, die WW Bereitung wurde nachts abgestellt per Timer und morgens wieder eingeschaltet, Ich denke mal das das der Grund war, wegen dem höheren Anlaufstrom. Ist aber auch ein bisschen blöde in der Anleitung beschrieben

  • Zitat

    Was stelle ich den nun am Drehknopf des Wechselrichters ein, ist das vielleicht ein max. möglicher Ladestrom?

    Hallo, beim Victron Multiplus wird dort der zur Verfügung stehende Landstrom eingestellt. Sind 10 A Landstrom zur Verfügung, wird dort auch 10 A eingestellt.

    Wird mehr gebraucht oder benötigt regelt das der Multiplus in dem er den rest aus den Batterien hinzufügt. Der Multiplus muss am Display dann auf "ein" stehen. In Stellung nur Ladegerät funktioniert das nicht.....

    Bei unserem Multiplus funktioniert das stets und zuverlässig.


    Ich habe nur auf Stellung ein das Ladegerät rausgenommen, da ich bei unseren Lithium ein sofortiges nachladen über dass 120 A Ladegerät nicht möchte, das erledigt Solar.

    Das Ladegerät kann ich in jeder Schalterstellung via einem normalen Schalter aus- oder einschalten. Das große Farbdisplay Color Control GX habe ich nicht, sondern nur das Victron Multicontrol GX


    Holger

  • Werner, nicht ganz. Bei der Alde 3020 kannst Du die Verwendung von Strom komplett ausschalten. Dazu muss man im Menü beim Blitzsymbol den Bereich deaktivieren. Wenn man das nicht macht und auch wenn die Priorität auf Gas steht, kann es sein, dass die Alde sich bei Volllast trotzdem parallel Strom zieht.

    Ich habe noch die Alde 3010 verbaut. Da ist das auch genau so wie Du es beschreibst. Da wir aber nie am Landstrom stehen ist das mit dem Netzmangelausgleich bei uns nur graue Theorie.😅 Und unser Alde läuft, von März bis Oktober, ausschließlich über die zwei Wechselrichter. Also alles eher etwas untypisch. 😉 VG Werner

  • Du hast beim Flair einen Teil der Verbraucher Standardmäßig die nur am Landstrom betrieben werden können. ( Kühlschrank, Klima und die ALDE über Strom) Wenn du diese Verbraucher ausgeschaltet hast, dann funktioniert die Regelung mit dem Wechselrichter.


    Wenn Du allerdings Verbraucher eingeschaltet hast addieren sich die Ströme bis zur Sicherung.

    Folglich musst die an der Fernsteuerung des Wechselrichters diese Stöme bedenken und entsprechen einstellen.


    Es ist dem geschuldet dass einige Verbraucher nicht über den Wechselrichter angeschlossen sind. Bei mir läuft mittlerweile alles Bis auf die ALDE über die Wechselrichter somit ist der Effekt bei mir nicht mehr vorhanden.


    Grüsse


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das verstehe ich nicht so wirklich. Die Sicherung am Landstrom kann doch nur fliegen, wenn der Multiplus auf "nur Ladegerät" steht und am AC2 out mehr Ampere gezogen wird als bereitgestellt wird, ansonsten gibt der Multi doch immer auf Stellung "ein" immer aus den Akkus hinzu bis zur Leistungsgrenze des WR. Die Landstromsicherung kann dann eigentlich nicht auslösen.

    Ich kann die Klima, den Kühlschrank und die Alde auf Strom laufen lassen, das Panel auf 10 A stellen und mir trotzdem die Haare fönen oder einen Kaffee ziehen. Der Multi nimmt nie mehr als die eingestellten 10 A aus dem Landstrom.


    Voraussetzung dafür ist jedoch dass die gesammte 230 Volt Verteilung KOMPLETT nur über den Multi gehen und nichts daran vorbei, Evtl. läuft ja die Alde + Kühlschrank beim TE über die NIBI eigene Verteilung, da hier eine WR Unterstützung nicht gewünscht ist.


    Holger

  • ....oder habe ich jetzt das Problem vom TE nicht verstanden`? :/


    Edit: Ich habe Dirk nicht verstanden ..... :P


    Es geht beim NIBI also das wichstigste am Multi vorbei.

    Hallo Holger,


    Zunächst einmal gibst du in deinem 1. Post am Ende das gleiche wieder wie ich auch in meinem geschrieben hatte. Somit sollten wir das gleiche Verständnis haben.:-))


    Zumindest bei meinem Flair (Multiplus 2000)war es so verkabelt, dass Kühlschrank, Klima und Alde nicht über den Wechselrichter angeschlossen waren und somit auch der Strom nicht über das DMC geregelt werden konnten -> ergo wenn diese Verbraucher betrieben wurden natürlich Strom verbrauchen,


    Um das also auszuprobieren müssen die Verbraucher ausgeschaltet werden und dann sollte DMC auch genau regeln. Alternative ist alles über den Multiplus anzuschließen


    Grüsse


    Dirk

  • Hallo Dirk ,

    so ist es....um den Powerassist richtig nutzen zu können muss der gesammte AC Verbrauch über den Multi gehen ansonsten ist die Landstrombegrenzung m.E. nicht zu wirklich zu gebrauchen.Das ist aber bei dem Büttner IC oder dem MasKombi genau so.

  • Hallo Dirk ,

    so ist es....um den Powerassist richtig nutzen zu können muss der gesammte AC Verbrauch über den Multi gehen ansonsten ist die Landstrombegrenzung m.E. nicht zu wirklich zu gebrauchen.Das ist aber bei dem Büttner IC oder dem MasKombi genau so.

    Ja, du hast es jetzt. Dirk hat es gut erklärt!


    ABER eine andere Option. Mastervolt und der größere Multiplus haben 2 aus 230 VAC, einer nicht geschaltet. So können Sie Ihre Anforderung erfüllen, alle Geräte per USV zu unterstützen, indem Sie auf ein 3000-Watt-Multi upgraden. Halten Sie den Alde außerdem außerhalb des Multi und fügen Sie den Alde Load Monitor hinzu.

  • Hier wird auf eine Frage hingewiesen, die mich schon lange 'beschäftigt'. Wenn alle 230er Geräte über die Landstrombegrenzung angeschlossen sind, kann dann nicht eine ineffiziente Versorgung durch den Wechselrichter erfolgen, indem er bei ÜBERLAST ausgleicht, gleichzeitig das Ladegerät die Batterie lädt, welche den Wechselrichter speist?

    Dies heisst, wie oben beschrieben, das Ladegerät sollte in solchen Fällen so gesteuert werden, dass es abstellt oder soweit zurückfährt, dass dies nicht geschieht. Die Entladung der Batterie kann ja gewollt sein (Beispiel Holger) falls zuweing Landstrom vorhanden, aber absehbar Solar dies kompensiert. Soweit ich festgestellt habe, sind aber unsere Wechselrichter dazu nicht programmiert.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Zitat

    Hier wird auf eine Frage hingewiesen, die mich schon lange 'beschäftigt'. Wenn alle 230er Geräte über die Landstrombegrenzung angeschlossen sind, kann dann nicht eine ineffiziente Versorgung durch den Wechselrichter erfolgen, indem er bei ÜBERLAST ausgleicht, gleichzeitig das Ladegerät die Batterie lädt, welche den Wechselrichter speist?


    Hallo,

    beim Multiplus wird das geregelt, indem das Ladegerät dann sofort zurückgefahren wird bis wierder genügend Ampere vom Landstrom verfügbar ist um die Akkus zu laden.

  • Hallo zusammen, mir ist zu diesem Thema auch noch was aufgefallen als wir nach Kroatien gefahren sind.

    Unser Kühlschrank lief auf 12V also auf der Aufbaubatterie. leider war das Wetter bewölkt und ein ausreichendes nachladen über die Solarpanele erfolgte nicht.


    Da ich dachte, wie beworben, einen Ladebooster zu haben, bin ich davon ausgegangen das die Lithium Batterien währen der Fahrt nachgeladen werden, was nicht der Fall war, denn es floss während der Fahrt nur knapp 1A Ladestrom. Mir ist bekannt, wenn man eine smarte Lima hat das dann das Laden eingestellt wird wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, was natürlich nach ca. 600km der Fall war. Ich kann das fast nicht glauben das in der Preisklasse kein Ladebooster verbaut ist im Flair. Die Batterien wurden bis auf ca. 56% entladen.

  • Hallo Mario,


    da kann aber etwas nicht stimmen. Unser Flair hat auch die "Smarte" Lichtmaschine, aber wenn der Kühli auf Automatik steht und somit während der Fahrt auf 12 Volt läuft, ist am Ziel unsere Batterie immer voll, haben allerdings 3x150 AH AGM statt Lithium...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es sollte vom Prinzip völlig egal sein welcher Batterietyp da verbaut ist. Mit oder ohne Ladebooster sollten die Aufbaubatterien geladen werden. Ist der Kühli während der Fahrt mit 12V in Betrieb sinkt logischerweise die Ladeleistung um ca. 15A. Sind die Starterbatterien voll, sollte der überschüssige Strom in die Aufbaubatterien fließen wenn diese nicht voll sind.

    Ich meine die Smartfunktion wird beim Flair rausprogramiert. Kommt also gar nichts an den Aufbaubatterien an, ist möglicherweise die Sicherung zwischen Aufbau- und Starterbatterie defekt.

    Die Solaranlage oder das Ladegerät versorgt im Regelfall ja nur Aufbaubatterien.

    So mein Verständnis ....


    PS.

    Unser System im Vario hat gar keine Starterbatterien, Ladebooster oder Generator mehr verbaut. Wir haben nur noch einen großen 400 A 24 V LithiumAkku und zwei Booster Akkus zum Starten ...und wars auch schon. Für 12V Verbraucher haben wir 2x 30A 24/12 DC-DC Wandler. Die Lima hat einen Speziellen externen Regler der die Spannung auf max . 26.4 Volt begrenzt. Im Standgas lädt die Lima >50 A 24V. ( vergleichbar mit 100A bei 12V). Kühli ist 24v Kompressor. Warmwasser nur mit 230V Strom bis 3Kw. 3 xDieselheizungen, 2x Luft 5KW, 1x Warmwasser 9.4KW. Kochen Induktion. Gasfrei. Victron Inverter 24V 5000W Dauerleistung ( 10000W max).

    In Kürze Umbau auf Multiplus 24V 5000W, da dann das Ladegerät für Landstrom integriert ist und 990 Wp Solar mit 3 Reglern. Ob das für Autarkie im Standbetrieb reicht werden wir dann sehen. Es ist noch Platz für weitere Solarpanel.


    Wir waren skeptisch beim Fahrzeugkauf ,ob dieses ungewöhnliche System ohne Gas ,nur mit einem Lithiumakku funktioniert. Es funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme, soweit der Vorbesitzer (den wir ausfindig machen konnten - Händler hatte keinen Dunst was er da verkauft).

    Wir waren nun in 4 Wochen 4000Km damit ohne externen Strom unterwegs und haben keine Steckdose gebraucht. Selbst mit 2x Duschen, Kochen usw. war der Akku auch nach 3 Tagen stehen nicht mal halb leer und nach 2-3 Stunden Fahrt immer wieder voll geladen.



    Gruss

    Rufus

  • Hallo zusammen, mir ist zu diesem Thema auch noch was aufgefallen als wir nach Kroatien gefahren sind.

    Unser Kühlschrank lief auf 12V also auf der Aufbaubatterie. leider war das Wetter bewölkt und ein ausreichendes nachladen über die Solarpanele erfolgte nicht.


    Da ich dachte, wie beworben, einen Ladebooster zu haben, bin ich davon ausgegangen das die Lithium Batterien währen der Fahrt nachgeladen werden, was nicht der Fall war, denn es floss während der Fahrt nur knapp 1A Ladestrom. Mir ist bekannt, wenn man eine smarte Lima hat das dann das Laden eingestellt wird wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, was natürlich nach ca. 600km der Fall war. Ich kann das fast nicht glauben das in der Preisklasse kein Ladebooster verbaut ist im Flair. Die Batterien wurden bis auf ca. 56% entladen.

    Guten Morgen,


    die Frage die sich hier stellt ist was du eigentlich verbaut hast. Sofern ein Ladebooster verbaut ist, ist der Effekt der smarten Lichtmaschine nicht besonders interessant, da der Ladebooster an der Starterbatterie einen großen Verbraucher simuliert und damit die Lichtmaschine so lange Strom liefert bis das eben nicht mehrerforderlich ist.


    Wie du beschreibst wurde die Aufbaubatterien mit 1 A geladen, somit sollte der Ladevorgang auch funktionieren. Die Frage warum der Aufbauakku nur mit 1A geladen wird ist natürlich nicht so einfach aus der Ferne zu beurteilen aber folgendes kannst du machen:


    - prüfe die Spannung des Aufbauakkus wenn über die Lichtmaschine geladen wird.

    - hat die Starterbatterie min 13V wenn der Motor läuft

    - wird der Ladebooster bei Motorstart gestartet?

    - hat der Ladebooster die richtige Ladekennlinie?


    Wenn das alles weisst kann man dir hier bestimmt ein paar weiterführende Tips geben. Sofern du keinen Ladebooster hast, ist natürlich alles anders.


    Grüße


    Dirk