Hallo, die ersten kleinen Ausflüge sind gemacht, leider ist mir noch nicht ganz klar welches Konzept NiBi im Flair verfolgt.
Fakt ist , so wie es mir der Händler erklärt hat, ist es definitiv nicht das ich eine zu schwache Landstromversorgung mit Batteriestrom aufstocken kann, so das ich eine Equivalent zu einer 16A Landstromversorgung habe, möglich wäre es wohl bei entsprechender Konfiguration, lt. Handbuch Victron.
leider fehlt dieses Kapitel im Bordbuch, oder hab ich das übersehen?
Bei 6A Landstrom kann man max eine Klimaanlage einschalten, das deckt sich auch mit den Angaben, ausschliesslich nur die Spülmaschine geht schon mal übnerhaupt nicht.
Gegen morgens ist immer die Sicherung geflogen, offensichtlich wegen der Warmwasserbereitung, man muss wohl an der Alde das Blitzsymbol komplett ausmachen, denn ich war im Glauben wenn ich die Prio nur auf Gas lege, läuft auch alles über Gas, das ist wohl nicht so.
Logisch ist auch, das die Grosstromverbaucher, wie Heizung, Klima, Kühlschrank direkt am Landstrom sind, die lassen sich ja auch nicht, bis auf die Alde, in ihrer Leistung modulieren.
Deshalb verstehe ich den Sinn am Bedienpanel nicht das man am Drehregler den max. Strom einstellen soll, was für ein Strom soll das denn sein?
Wenn dem so wäre, dürfte ich ja nur einen Differenzstrom einstellen, denn nach Onkel Kirchhoff ist die Summe aller Ströme gleich Null, d.h. mir müssten die momentanen Ströme der anderen Verbraucher bekannt sein.
Ein Beispiel: Ich habe Landstrom mit 10A Absicherung, die momentan laufenden Verbraucher ziehen 6A, dann dürfte ich am Display bestenfalls noch weniger als 4A einstellen und nicht 10A so wie es mir der Verkäufer erzählt hat.
Was stelle ich den nun am Drehknopf des Wechselrichters ein, ist das vielleicht ein max. möglicher Ladestrom?