Werkstatt für Toilettenumbau

  • Hallo Leute,


    Ein Freund möchte seine Thetford in ein Umpumpsystem umbauen lassen. Kennt jemand Werkstätten, die so etwas machen?


    Beste Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Frag mal bei Riepert nach.


    Gruss

    Thomas

    Das war auch mein Gedanke, macht er nicht. Aber es gibt tatsächlich in der Eifel jemanden der das macht und sogar in verschieden Variationen. Nur ein Umpumpsystem baut keiner ein obwohl es die Systeme heute noch bsp. bei Carthago gibt.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • ... diese Umpumpsysteme bei Carthago werden oft bemeckert. Die Probleme will man nicht haben als Nutzer. Das wäre Sch...

    Ja, allerdings kann man im Concorde Forum auch zufriedene Nutzer finden. Man muss halt die Regeln für die Nutzung beachten. Der klare Vorteil ist, dann man wahlweise Casette oder Tank nutzen kann und nicht jederzeit oder auch nach jeder Kurztour wieder an eine Schwarztank-Entsorgung fahren muss.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Mein Tipp wäre FK-Reisemobile (Frank Kopiske) in Lahnstein. Der Frank ist zwar bekannt für die Arbeiten an den Clou´s aber ist auch für Innenausbauten bei anderen Marken recht beliebt. Ein Problem dürfte die Terminfindung sein, denn soweit mir bekannt ist, sind Termine bei Frank Kopiske aufgrund der Auftragslage sehr langfristig.



    Die offene Frage ist eigentlich, von welcher Ausgangsbasis der "Freund" kommt. Hat er ein Schokobox-System und will die Umpumpfunktion mit einem zusätzlichen Schwarzwassertank oder hat er eine Version mit Tank und möchte eine Schokobox zwischenschalten? Der Aufwand ist ja extrem unterschiedlich. Wenn er eine Schokoboxvariante hat, dann würde ich dazu raten die Finger von dem Umbau zu lassen und lieber einen Kanisterhalter vorzusehen und eine 2. Schokobox zu beschaffen um zu tauschen und somit die Kapazität zu erhöhen.

    Hat er hingegen einen Schwarzwassertank und möchte eine Fahrzeugungebundene Entsorgung, dann rate ich zu einem Wassertaxi.


    Die Variante "Umpumpsystem" hat unter denen, die ein solches System haben, eher weniger Liebhaber. Es gibt einfach auch zu viele Probleme damit. Ohne Zerhacker wird oftmals nur das "Dünne" umgepumpt und im Haupttank bleibt eine verfestigte Masse. Mit Zerhacker bringt die "Reihenschaltung" von Zerhacker und Umfüllpumpe oftmals Probleme, da Fragmente, die der Toilettenzerhacker "durchreicht" dann von der Förderpumpe nicht "geschluckt" werden.

    Wenn man mal genauer hinschaut, welches Nutzerverhalten die Benutzer eines "Umfüllsystems" haben, dann stellt man fest, dass die ohne Probleme eher die Sanitäreinrichtungen von CP´s und die eingebaute Toilette als Ausnahme benutzen. Das ist nicht IMMER so aber halt auffällig., Die Benutzer, die die Toilette artverwand der üblichen Linernutzung verwenden, sind mehrheitlich der Meinung "Nie wieder". Ausnahmen bestimmen die Regel.


    Schlußendlich wurde dieses Umpumpsystem erfunden um die Vorteile der Flexibilität einer Schokobox mit der Kapazität einer Festtankvariante zu verknüpfen. Alleine die kritische Marktbetrachtung zeigt, dass sich das System in keinster Weise durchgesetzt hat, welches einem vielleicht zu denken geben möge :/


    Ich habe mich in 2017 sehr ausführlich mit dieser Variante beschäftigt, da die Fahrzeugauswahl eben duch die Schokoboxvariante eingeschränkt war und ich mich vehement gegen die morgendliche Schokoboxralley gewehrt habe (ist immer noch so). Um aber solche Fahrzeuge in der Auswahl mit aufnehmen zu können, habe ich den Umbau auf die Festtankvariante als auch dieses Umpumpsystem in Betracht gezogen aber dann auch recht schnell wieder verworfen.


    vG

    Martin

  • Mein Tipp wäre FK-Reisemobile (Frank Kopiske) in Lahnstein. Der Frank ist zwar bekannt für die Arbeiten an den Clou´s aber ist auch für Innenausbauten bei anderen Marken recht beliebt. Ein Problem dürfte die Terminfindung sein, denn soweit mir bekannt ist, sind Termine bei Frank Kopiske aufgrund der Auftragslage sehr langfristig.

    Ich hab Deinen Post mal rauskopiert und gebe ihn meinem "Freund" der nicht sehr internetaffin ist weiter. Wobei er halt jetzt jemanden gefunden hat der für ihn umbauen würde. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.