Toilette unfreiwillig entleeren

  • Haben Sie eine Dometic Toilette? Haben Sie Wasser in der Schüssel, das von selbst abfließt? Schau das Video. Bitte können Sie Ihre Marke und Ihr Modell des Wohnmobils teilen. Haben Sie einen bestimmten Umstand, dass es auftritt. Ich weiß nicht, wie ich hier eine Umfrage erstellen soll.


    Michael


    Toilet Drain.mov

    Courtesy Rolf

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moin alle zusammen,


    vielen Dank lieber Michael, dass Du diese Beitragsreihe aufgemacht hast.


    Michael und ich haben beide in unserem Morelo die missliche Situation, dass das Wasser in der Toilettenschüssel nicht stehen bleibt, was auf dem Video in Post # 1 gut zu sehen ist.


    Beide Fahrzeuge waren diesbezüglich auch schon im Werk zur Nachbesserung, bislang konnte der Mangel nicht abgestellt werden.


    Gerade das „große Geschäft“ bringt einen bisweilen an den Rand des Wahnsinns, wenn es wieder mal nicht herunterrutscht.


    Ich erspare Euch an dieser Stelle weitere Details zu meinem Handling, es ist besser so.



    Viele liebe Grüße, Rolf

  • Hallo Ihr zwei, ich hab zwar eine andere Toilette verbaut aber vom System sind die ja weitestgehend gleich.

    Meine ist eine Sea-Land und da steht immer Wasser drin.

    Ich hatte das Phänomen auch schon, letztes Jahr gehabt und hab mir dann einen Reparatursatz dafür gekauft.

    Hab ich gerade mal aus der Garage meinen Ersatz-Dichtsatz geholt.



    Bei mir gibt es eigentlich 3 Versionen wo das passieren kann.

    1.- In jeder Einbauanleitung steht das der abführende Schlauch nach dem Zerhacker in einem Bogen nach oben verlegt werden muß.

    Das ist dann eigentlich wie so eine Art Syphon wo das Wasser drin stehen bleibt und auch einen Geruchsverschluß bildet.

    2.- Direkt nach dem Impeller sitzt so eine Dichtung mit einem Gewicht dran, wenn die nicht schließt könnte der Unterdruck des im Schlauch

    abfließenden Wassers einen Unterdruck, bzw Sog herstellen und zieht dann ebenfalls das stehende Wasser aus der Toilette.

    3.- Wenn die Entlüftung des Fäkalientanks nicht richtig funktioniert. Wenn der Tank dann über das einfließende Wasser entlüftet, gibt es so ein

    "Geglugze" :/ und die nach oben entweichende Luft macht auch wieder das Dichtventil auf und so läuft auch wieder das Wasser ab.

    Das passiert bei mir wenn der Tank fast zu 100 % gefüllt ist Und quasi schon über dem seitlichen Abgang des Entlüftungsschlauch steht.

    Da würden noch teoretische 3 bis 4 cm reinpassen aber durch die Verschraubung liegt die Entlüftung unter dem Füllstand.


    Soweit zur Theorie. Warum bei euch das Wasser abfließt tippe ich mal auf 1.

    Ach ja als ich diesen Satz bestellt habe hatte ich ein Telefonat vorher geführt und da wurde mir auch empfohlen ein Pflegeöl für diese Dichtungen mit zu benutzen. Ich habs mal mitbestellt aber zu meiner Schande noch nie benutzt, sondern wie den Rest einfach in die Ersatzteile-Kiste gelegt.

    Vielleicht nutz ich es heute mal, bevor wieder alles wegräume !



    Vielleicht hilft das euch irgendwie weiter ?


    Grüße wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    Thank you.


    Rolf und ich haben beide neue Toiletten. Meine Toilette wurde gerade bei Morelo ersetzt. Der Ersatz ist eine Verbesserung. Ich hatte in der Vergangenheit Tecma & Jabsco Toiletten und nie ein Problem. Boote und Wohnmobile.

    Ihre Kommentare unten stimmen mit den Ratschlägen überein, die ich in Großbritannien erhalten habe. Ich vermute das Ausgangsrohr von der Toilette zum Tank.



    1.- In jeder Einbauanleitung steht das der abführende Schlauch nach dem Zerhacker in einem Bogen nach oben verlegt werden muß.

    Das ist dann eigentlich wie so eine Art Syphon wo das Wasser drin stehen bleibt und auch einen Geruchsverschluß bildet.

    2.- Direkt nach dem Impeller sitzt so eine Dichtung mit einem Gewicht dran, wenn die nicht schließt könnte der Unterdruck des im Schlauch

    abfließenden Wassers einen Unterdruck, bzw Sog herstellen und zieht dann ebenfalls das stehende Wasser aus der Toilette.

    3.- Wenn die Entlüftung des Fäkalientanks nicht richtig funktioniert. Wenn der Tank dann über das einfließende Wasser entlüftet, gibt es so ein

    "Geglugze" :/ und die nach oben entweichende Luft macht auch wieder das Dichtventil auf und so läuft auch wieder das Wasser ab.


    Ich poste, um Beweise für ein ähnliches Problem mit anderen Benutzern zu erhalten. Handelt es sich um ein Dometic-Problem oder um ein Morelo-Installations problem? Bei letzterem macht ein separates Badezimmer einen Unterschied. (Unterschiedlicher Rohrverlauf)

  • Rolf, Michael,


    We have a 2018 build Flair, and the water still stays in the bowl. We are using the holding tank to the max, this is why I have now the Super Sense device installed, to have a better understandig of the actual filling level (and the reserve left). There is no event at all where I have the impression that the water is being sucked into the tank nor any gassing through the filled (or empty) bowl, irrespective of the filling level of the tank.


    The toilet is installed with the hose connection to the tank with a "syphon" shape, the backpressure valve also present.


    What is visible in the video makes me assume that there is no point of the outlet hose shaped like syphon and the backpressure valve, if given, is not really tight.


    Can´t you take a picture from the backside through the maintenance opening? At least Concorde has one, not sure for Morelo.


    Regards,


    RAlf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hi Ralf,


    Rolf and i have the luxury bathroom. The orientation of the toilet is not on an outside wall with this option. We therefore do not have a maintenance flap. I previously had a Flair 920 LF with the Jabsco toilet and no problems but it did not have a maintenance flap either.

    I believe the "syphon" shaped exit pipe connection is the problem but it would be good to get some more data from people with the problem.


    Thank you for your feedback.


    Michael

  • Michael


    Our toilet will also do this sometimes and you know we are the standard open bathroom on Daily.

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Hi Martin,


    Thanks that is interesting. Can you add it to your list to Premium, from my factory visit Albert L investigated other vans in the service department and could create the problem. I believe that it is a problem people have not reported due either to shall we say shyness, or lack of comprehension. Once they get the full picture I believe that Morelo will resolve it. Top of the list is the exit pipe from the toilet. You have a flap, does your main pipe after the toilets own siphon loop go straight down to the tank?


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis