Projekt Mini-Waschmaschine in Heckgarage

  • Projekt Waschmaschine ..


    dann endlich mal angegangen:

    Die kleine 3 kg Daewoo DWC-CV801CG (16,5 kg) ist eigentlich ideal für ein WoMo, aber leider sehr schwer zu bekommen. Ich habe sie bei Amazon Frankreich für 468 € bestellt bei jemanden, der nur nach Frankreich liefert. Das Problem kann man aber leicht umgehen, da es Firmen gibt, die einem eine Postadresse in Frankreich geben und dort die Pakete entgegen nehmen und nach Deutschland weiterleiten.

    Das hat bei uns gut geklappt, und so wurde die kleine Waschmaschine gestern bei Klaus Hühnerkopf in unseren Palace 90 G in der Heckgarage eingebaut.


    Um den Einbau zu erleichtern, hatte ich bereits bei der Bestellung des Palace im Werk einen Waschmaschinen Anschluß in die Heckgarage legen lassen (Aufpreis war 390€ laut Sonderpreisliste). Dadurch braucht die WM keine Pumpe um das Wasser abzulassen.


    Erfahrungen mit der WM gibt es dann nächste Woche, wenn wir sie im Urlaub einsetzen. Hier schon mal Bilder und ein Video. :-))

  • Hallo Chris&Tina,


    coole Sache wir haben das Projekt auch letztes Jahr umgesetzt und jetzt im Juni im Urlaub ausgiebig getestet.


    Waschmaschine im Flair 830 LE einbauen


    Ist schon eine coole Sache wenn man vor allem die Kleinteile wie T-Shirts, Unterwäsche, Handtücher etc mal gerade weg waschen und wieder in den Schrank legen kann.
    Unsere hat ja auch noch eine Trocknungsfunktion, die auch sehr gut funktioniert.


    Unsere ist auch aus Frankreich - allerdings über Amazon direkt bestellt und auch geliefert worden - null Problem ausser Beschriftung auf der Wama - eben auf Fränzösich aber einmal beschriftet und gut is :)


    Grüße und viel Spass

    Dirk

  • Ja, hinter dem Teil muss man einfach "hinterhersein". Versteh auch gar nicht, warum die Verfügbarkeit so schlecht ist. Als ich gekauft habe, gab es sie nur bei Amazon FR bei jemandem, der nicht nach D lieferte. Wer so ein Teil haben will, muss zuschlagen, wenn die Gelegenheit da ist...

  • Hallo Chris & Tina,

    passt der Smart dann noch in die Garage.

    Meine Chefin will auch die ganze Zeit so ein tolles Teil.

    Habe den C 920 G

  • Hallo Chris & Tina,

    passt der Smart dann noch in die Garage.

    Meine Chefin will auch die ganze Zeit so ein tolles Teil.

    Habe den C 920 G

    Hallo Schuessi,


    Der Smart passt dann noch in die Garage, aber Du kannst nicht mehr auf der Fahrerseite "reinkrabbeln" um die Handbremse anzuziehen (und ggfl den Schlüssel zu ziehen). Das muss dann von der Beifahrer Seite aus passieren und geht schlecht, wenn dort ein Wechselrichter (oder etwas anderes) montiert wurde...

  • Nun sind wir mit dem WoMo unterwegs und gestern war dann Regen angesagt: Also haben wir die Waschmaschine 2 mal in Betrieb genommen. Baumwolle 40 Grad + Schleudern und Baumwolle 60 Grad + Schleudern. T-Shirts, Unterwäsche, Handtücher: Hat alles super geklappt. Waschgang dauert knapp 60 min. Tina ist happy, und wie heisst es so schön: Happy Wife, Happy Life ^^

  • Hallo Schuessi,


    Der Smart passt dann noch in die Garage, aber Du kannst nicht mehr auf der Fahrerseite "reinkrabbeln" um die Handbremse anzuziehen (und ggfl den Schlüssel zu ziehen). Das muss dann von der Beifahrer Seite aus passieren und geht schlecht, wenn dort ein Wechselrichter (oder etwas anderes) montiert wurde...

    Danke für die Antwort.

    Dann mach ich mich mal an die Planung.

    Wir machen unseren Smart schon vor dem einziehen stromlos;)

  • Hello Schuessi,


    The Smart will still fit in the garage, but you can no longer "crawl in" on the driver's side to apply the handbrake (and pull the key if necessary). This has to happen from the passenger side and is difficult if an inverter (or something else) has been installed there ...

    Does make it easier to apply handbrake and remove key with a large side garage door 👍

  • Wir haben die Maschine seit vier Wochen auch verbaut und super zufrieden 😀


    Moin Anja und Olaf,


    habt ihr die Wama selbst eingebaut?


    Wenn ja, welche Unterkonstruktion habt Ihr für die Mini-Wama gewählt, oder ohne direkt an die Heckwand zum Bett geschraubt?


    Wir haben bei unserem Morelo 90 LB XL die werkseitige Vorrichtung gewählt.


    Überlegen jetzt wie wir diese später montieren können ohne das beim schleudern dieselbe durch die Heckgarage „fliegt“ bzw. das Fahrzeug Schaden nimmt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine

    Die Waschmaschine habe ich selbst montiert

    Unterkonstruktion habe ich aus 20 mm Multiplex gemacht

    Wenn du willst kannst du mir,ein Foto von eurer Garage schicken

    Ich schaue mal ob ich euch ein Tip geben kann

    Viele Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,

    ich würde mich hier mal dran hängen. Dank Deines Tipps habe ich ja hier eine Maschine stehen und den Palace holen wir (hoffentlich) jetzt bald ab. Mich interessiert die Aufhängung (starr oder gummigelagert) und wie Du das mit dem Abwasser gelöst hast. Hebeanlage oder reicht das Gefälle und wo hast Du das Abwasser angeschlossen? Wasser ist ja genau darunter an der Heizung. Hast Du beim Wasseranschluss einen Druckminderer eingebaut? Fragen über Fragen :-))

  • Moin Olaf,


    danke für die schnelle Antwort. Gerne kommen wir auf deine Hilfe zurück.


    Wir werden aber voraussichtlich erst Anfang des Jahres unser Mobil ausgeliefert bekommen.


    Dann schicken wir dir ein entsprechendes Foto von der Garage und der werkseitigen Vorbereitung.


    Bis dahin heißt es bei uns warten.....:00010992:


    Dir und Anja ein schönes Wochenende und sonnige Grüße von der Elbe

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Olaf,

    ich würde mich hier mal dran hängen. Dank Deines Tipps habe ich ja hier eine Maschine stehen und den Palace holen wir (hoffentlich) jetzt bald ab. Mich interessiert die Aufhängung (starr oder gummigelagert) und wie Du das mit dem Abwasser gelöst hast. Hebeanlage oder reicht das Gefälle und wo hast Du das Abwasser angeschlossen? Wasser ist ja genau darunter an der Heizung. Hast Du beim Wasseranschluss einen Druckminderer eingebaut? Fragen über Fragen :-))

    Moin Heiko

    Die Aufhängung habe ich zuerst gummigelagert gemacht

    Das Gummi war wohl zu weich

    Beim Schleudern hat sich die Waschmaschine aufgeschaukelt

    Dann habe ich die Maschine direkt an der Platte befestigt

    Dann muss die gesamte Plattenbefestigung die Fliehkräfte aufnehmen

    Den Abwasserschlauch lasse ich beim waschen noch aus der Heckklappe raushängen

    Werde aber noch eine Durchführung aus dem Koiteich Bau montieren durch den Boden

    Dann unterhalb des Womo ein Abwassertaxi stellen weil ich das Abwasser nicht im Abwassertank haben möchte

    Den Wasseranschluss habe ich ein t Stück eingebaut und den dünnen Schlauch von der Maschine mit Wasserschlauch vom Womo verbunden

  • Euch auch ein schönes Wochenende und meldet euch gerne

    Wenn ich helfen kann ,gerne

  • Hallo Olaf,

    sehr gut - vielen, vielen Dank. Das hilft! Und die Idee mit dem Abwasser in einen separaten Behälter gefällt mir eigentlich auch. Damit wird der Aufwand ziemlich überschaubar. So werde ich das auch machen ;)

  • Hallo Olaf,

    sehr gut - vielen, vielen Dank. Das hilft! Und die Idee mit dem Abwasser in einen separaten Behälter gefällt mir eigentlich auch. Damit wird der Aufwand ziemlich überschaubar. So werde ich das auch machen ;)

    Sag Bescheid wenn du Hilfe benötigst

  • Hi Rudi,


    das ist der Anschluss für das Frischwasser. Einfach ein Adapter mit Hahn, war bei mir im Zubehörbeutel der Maschine dabei.


    Liebe Grüße

    Michael