Es geht los ... die Entstehung unseres Wochner ... Freude herrscht!

  • So heute noch abgemacht das nach Wochner das Wohnmobil noch bei Igelhaut auf echtes 4x4 hochgerüstet wird

    ...für ein echtes 4x4 Fahrzeug würdest du aber zumindest noch eine Diff Sperre an der Hinterachse benötigen. Single Bereifung wäre dann auch noch sinnvoll. Das alles erledigt Igelhaut sicher gerne für dich ;)

  • Diff Sperre an der Hinterachse benötigen

    Genau uns so wird das auch gemacht ;) Bleibt aber bei Zwillingsbereifung. Aber eben Igelhaut ist der Spezialist und macht das dann schon so das es für meine Ansprüche genügt und für das Fahrzeug auch sinnvoll ist.

  • Genau uns so wird das auch gemacht ;) Bleibt aber bei Zwillingsbereifung. Aber eben Igelhaut ist der Spezialist und macht das dann schon so das es für meine Ansprüche genügt und für das Fahrzeug auch sinnvoll ist.

    Dann drücke ich schon mal die Daumen das ihr nicht eines Tages wegen Antiebs.-/Getriebeproblemen Hilfe braucht. Gar außerhalb Mitteleuropa =O

    Da kommen dann alle Nachrüster von Allradsystemen ins Schwitzen (Dangel, Igelhaupt. Achleitner etc.) Und die Chassishersteller stellen sich tod, auch MB....

    Kann ein Lied davon aus eigener Erfahrung singen :evil:

  • Da kommen dann alle Nachrüster von Allradsystemen ins Schwitzen (Dangel, Igelhaupt. Achleitner etc.) Und die Chassishersteller stellen sich tod, auch MB....

    Kann ein Lied davon aus eigener Erfahrung singen :evil:

    Dann sing das Lied mal so hilft die Information wenig. Laut Igelhaut bleibt die volle original Mercedes Garantie bestehen. Ferner ist der 4x4 Sprinter Original Mercedes auch schon durch einen Nachrüster gemacht nämlich Oberaigner. Ich wäre also froh um genauere Informationen damit ich damit etwas anfangen kann.

  • Hallo Jürgi,


    ich hätte auch noch eine Frage zur Toilette, welcher Hersteller bzw. Trennsystem wird dort eingebaut? Wie werden die Feststoffe gebunden, z.B. mit Kokosfasern?


    Danke und Gruß Rainer

  • Hallo Rainer.

    Der Hersteller ist Wochner selber. Welches Trennsystem kann ich dir nicht beantworten. Und wie du die Feststoffe im Eimer für die Feststoffe bindest ist ja jedem selbst überlassen. Wir werden dazu Holzspänne verwenden (extra mal in einem Probemodell getestet von uns und hat sich für uns bewährt) die bekommen wir auch Weltweit ohne Probleme. Ob dem dann so ist auf der effektiven Reise kann ich dir in einem Jahr sagen ;) Auf dieser Seite findest du viel überTrenntoiletten Einsätze etc.

    Gruss Jürg

  • Dann sing das Lied mal so hilft die Information wenig. Laut Igelhaut bleibt die volle original Mercedes Garantie bestehen. Ferner ist der 4x4 Sprinter Original Mercedes auch schon durch einen Nachrüster gemacht nämlich Oberaigner. Ich wäre also froh um genauere Informationen damit ich damit etwas anfangen kann.

    @Jürg: Klar, bei Iglhaupt bleibt die MB-Garantie bestehen. Hilft dir aber nicht wenn du ein Antriebswellenproblem oder Diff.-Problem hast. In den Systemen von MB sind NUR die original Ersatzteile gelistet. So ist es mir 2008 mit einem MB 818DA ergangen. Und dann versuche mal die Ersatzteilbeschaffung ;)

  • Und dann versuche mal die Ersatzteilbeschaffung

    Danke, werde diese Frage mit Igelhaut klären. Unterdessen haben wir 2020 also 12 Jahre später vielleicht hat sich da was geändert. Aber wichtiger Hinweis.

  • @Jürg: Klar, bei Iglhaupt bleibt die MB-Garantie bestehen. Hilft dir aber nicht wenn du ein Antriebswellenproblem oder Diff.-Problem hast. In den Systemen von MB sind NUR die original Ersatzteile gelistet. So ist es mir 2008 mit einem MB 818DA ergangen. Und dann versuche mal die Ersatzteilbeschaffung ;)

    Hallo Heiko,

    ist das so? der Mercedes Vario 818DA ist kein Orginal Mercedes Produkt?

    Was gab es da für Probleme mit der Antriebswelle?

  • Hallo Heiko,

    ist das so? der Mercedes Vario 818DA ist kein Orginal Mercedes Produkt?

    Was gab es da für Probleme mit der Antriebswelle?

    Alex: Doch, mW ist der originale Allrad von MB. Was nicht original war, war die Diff.-Sperre an HA und Verteiler.- und Unetrsetzngsgetriebe sowie die Umbereifung auf Einzelrad HA wegen der Bodenfreiheit. Problem waren die deutlich höheren Belastungen bei Nutzung des Untersetzungsgetriebes, das machten die Differenziale nicht mit.

  • Heute den Jungs die Bauen eine Eiscreme zukommen lassen. Bauen bei der Wärme dann sicher motivierter weiter ;).

  • KC77: So ist geklärt mit Igelhaut: Sollte etwas sein bezüglich 4x4 Anrieb dann gilt, Zitat Igelhaut: "Die Wartung und Reparatur kann in jeder qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden. IGLHAUT empfiehlt hierfür einen Mercedes-Benz Servicepartner."

    Somit bin ich mir eigentlich sicher das wenn ich da auf 4x4 Vollversion aufrüsten lasse das auch von Mercedes akzeptiert und geprüft ist und keinen Einfluss auf die Original Mercedes Garantie hat, zusätzlich mit der Zusicherung von Igelhaut und Garantie von Igelhaut das eigentlich gut kommt.

    In der Schweiz lassen viele Feuerwehren und Werkdienst aber auch Ambulanzen bei Igelhaut ihre Spitzer auf 4x4 umrüsten. Mindestens die Ambulanzen sind viel und oft im Einsatz ebenso die Fahrzeuge bei den Werkdiensten. Wenn ich also nicht Igelhaut vertrauen kann wem dann? Ich denke das kommt gut.