Es geht los ... die Entstehung unseres Wochner ... Freude herrscht!

  • ch würde vermutlich mein Bettchen neben dem Mobil aufstellen und gar nicht mehr aus der Halle weichen ...

    Wollte ich auch und ich verstehe nicht wieso dies nicht wollen, so wäre doch auch die Halle gut bewacht :D:D:D:D

  • ...für ein echtes 4x4 Fahrzeug würdest du aber zumindest noch eine Diff Sperre an der Hinterachse benötigen. Single Bereifung wäre dann auch noch sinnvoll. Das alles erledigt Igelhaut sicher gerne für dich ;)

    Also ein echtes Offroadmobil wird dieser Sprinter sicher nicht und soll er vermutlich auch nicht sein. Ein Alkoven der fest mit Fahrerhaus verbunden ist kann sich nicht mit dem Fahrzeugrahmen verwinden. Aber genau die Verwindung des Rahmens ist bei echten Offroadmobilen erforderlich. Deshalb hat ein Offroadreisemobil im Regelfall einen entkoppelten Zwischenrahmen der diese Verwindungen vom Aufbau fern halten muss, damit der Aufbau nicht reißt.


    Jürg´s Konzept bietet eine gute Traktion auf schlechten Wegen und eine gehörige Portion an Fahrsicherheit wenn es glatt, modrig oder sandig wird.

    Ob eine Diffsperre da noch viel verbessern kann wird sich zeigen, schaden kann sie nicht. Der richtige Reifendruck und fahrerisches Können bringen deutlich mehr.

    Man sollte eben auch nicht vergessen, das die vielen Helferlein dazu verleiten noch tiefer in eine Kalamität zu geraten und dann kann eine Bergung schon schwierig werden.

    Die Zwillinge hinten sind aus meiner Sicht eine gute Entscheidung für diesen Fall. Die Tragkraft auf 4 Räder hinten zu verteilen dient der besseren Verteilung der Last, sowie zusätzlicher Sicherheit. Letztlich muss der Sprinter ja einiges tragen.


    Die Trockentrenntoilette mit Aussenleerung werden wir bei unseren neuen Projekt auch realisieren. Das ist eine geniale Lösung und ein echter Fortschritt.

    Wer will schon mit dem Sch...kram durch die Bude laufen ?


    Gruß

    Rufus

  • Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung 😉🥂!

    Schöne Dokumentation.... bin schon auf die nächsten Bilder gespannt......


    Schönes Wochenende,

    Gruß

    Jürgen

  • Rufus du hast verstanden um was es mir geht und genau so ist es gedacht. Ich bin echte Offroadfahrzeuge auch Offroad gefahren für den Wochner ist dies nie vorgesehen, aber was der Sprinter an 4x4 bietet ist eben kein echtes 4x4, ich nehme die rund 25‘000€ bei Igellhaut sehr bewusst in die Hand und weiss auch wieso ich ne echte Sperre will und wo die nutz und wo nicht. Zu 97% werde ich den echten 4x4 und die Sperre nicht benötigen, aber bei den 3% bin ich dann extrem froh. Die Zwillngsräder sind bei 5.3 Tonnen gegeben und find ich auch gut so, auch mit dem wissen um die Nachteile davon. Ich lebe gut mit den Kompromissen die ich gemacht habe da bin ich mir sicher.

    Hier dazu noch ein schöner Bericht eines gleich verrückten wie ich ;).

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :thumbup:


    Beim betrachten der Bilder kommt bei mir wieder die Frage auf, weshalb insbesondere Fiat als Massenlieferant für Fahrgestelle die Kabinen nicht 40cm breiter baut. Dann wäre Platz für Kühlbox oder 3. Sitz, und die WoMo Hersteller könnten ihre Aufbauten ohne Änderung der Breite ansetzen. Bei den Stückzahlen würde sich das sicherlich lohnen und würde einen grosden Wettbewerbsvorteil schaffen. Vom Nutzwert mal ganz abgesehen

  • Rufus du hast verstanden um was es mir geht und genau so ist es gedacht. Ich bin echte Offroadfahrzeuge auch Offroad gefahren für den Wochner ist dies nie vorgesehen, aber was der Sprinter an 4x4 bietet ist eben kein echtes 4x4, ich nehme die rund 25‘000€ bei Igellhaut sehr bewusst in die Hand und weiss auch wieso ich ne echte Sperre will und wo die nutz und wo nicht. Zu 97% werde ich den echten 4x4 und die Sperre nicht benötigen, aber bei den 3% bin ich dann extrem froh. Die Zwillngsräder sind bei 5.3 Tonnen gegeben und find ich auch gut so, auch mit dem wissen um die Nachteile davon. Ich lebe gut mit den Kompromissen die ich gemacht habe da bin ich mir sicher.

    Hier dazu noch ein schöner Bericht eines gleich verrückten wie ich ;).

    Danke für den Tipp mit dem Bericht, unglaublich interessant.

    Du solltest langsam auch mit deinem Buch beginnen. Ich würde es sofort kaufen.

    Nicht vergessen, nur verrückt ist interessant, normal kann jeder.

    Liebe Grüße

    Kalle

  • OK ich ahne es drei Pooldance Stangen sind ein bisschen viel ;) aber damit die Damen auch mal ausruhen können gibt es auch ein Schlafzimmer.

  • So, das Thema Igelhaut ist vom Tisch. Hatte das Glück heute einen Fahren zu können und im Vergleich einen Sprinter nur mit Werks 4x4. Tja, was der normale 4x4 von Sprinter kann dürfte dev. ausreichen für unser neues Fahrzeug mit dem Überhang. Igelhaut war toll zu fahren aber eben unter dem richtigen Fahrzeug und dann aber auch ins Gelände, da war der Sprinter mit Igelhaut richtig, richtig Böse im Zupacken. Toll und so ein richtiges Jungs Fahrzeug, aber ich behaupte eigentlich auch schon für den Hymer LT schon zu viel den Guten, respektive sehr Grenzwertig. Für den Wochner verwende ich das Geld dann doch lieber anders und lebe mit den Kompromissen. Tja der Vorteil des Älterwerden man ist in der Lage die eigenen Emotions - Pferde aus dem Galopp auch wieder in den Trab zu bringen. :-)):-)):-))

    Nun kann ich mich auf die nächsten Träume konzentrieren :-))

  • hatte ich mir schon gedacht....der Igelhaut ist ganz nett für Gelände, Auf der Strasse bringt der nichts, sondern schmälert eher den Komfort.

    Für den Wochner sind die Verwindungen nicht so gut ( schade drum ). Ein anständiges Fahrwerk mit guten Strasseneigenschaften ist da sicher sinnvoller.

    Die extra Einstiegshöhe ist auch eher hinderlich wenn man drinnen wohnt....



    Gruß

    Rufus

  • Für den Wochner sind die Verwindungen nicht so gut ( schade drum ).

    Hey Rufus was ist schade daran? Für dieses Fahrzeug und seinen Zweck ja nicht notwendig. Wenn ich ein echtes Expeditionsfahrzeug gewollt hätte dann wäre es eines geworden, dann mit Kabine gelagert auf "schwimmendem" Zwischenrahmen. Aber so passt das schon.

  • Das Non plus Ultra muss es nicht immer sein. Der Jürg macht es schon richtig gut.:thumbup:

    Für die Einsparungen gönnt er sich jeden Abend in der untergehenden Sonne auf dem Gipfel seines Berges eine Flasche Brunello di Montalcino Cerralto Casanova di Neri

  • Hey Rufus was ist schade daran? Für dieses Fahrzeug und seinen Zweck ja nicht notwendig. Wenn ich ein echtes Expeditionsfahrzeug gewollt hätte dann wäre es eines geworden, dann mit Kabine gelagert auf "schwimmendem" Zwischenrahmen. Aber so passt das schon.

    ich meinte es wäre schade den Wochner auf Offroadtouren zu malträtieren ....