Telekom: Streamen geht nicht über Router

  • Was für mich noch sehr wichtig ist: Mit Radio.de den Heimat Radiosender währen den stundenlangen Autobahnfahrten hören, um zu erfahren was in der näheren Heimat los ist

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich komme noch mal kurz auf das ursprüngliche Thema zurück. Bei Telekom ist die Nutzung eines persönlichen WiFi mittels Router in den AGB nicht ausgeschlossen. Es gibt auch noch eine ergänzende "Leistungsbeschreibung Mobilfunk", die ebenfalls keine Regelung dazu enthält. Gefunden habe ich etwas in der "Preisliste Mobilfunktarife". Unter den Allgemeinen Hinweisen steht:


    10.5 Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zur Nutzung durch Dritte
    Die in den Tarifen oder Optionen enthaltenen Datenleistungen (Datenflat oder Daten-Inklusivvolumen) sind zur eigenen Nutzung des Kunden vorgesehen. Es
    ist unzulässig, die Datenleistungen zum Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zu geschäftlichen Zwecken zur Nutzung durch Dritte zu verwenden, insbesondere für Gäste im Personenverkehr (z.B. für Fahrgäste in Fern- und Reisebussen, Bahnen oder Schiffen). Sofern diese Nutzungsarten nicht ausdrücklich
    im jeweiligen Tarif oder der Option erlaubt sind, ist für solche Nutzungsarten eine gesonderte Vereinbarung mit der Telekom erforderlich. Die Zulässigkeit der
    Nutzung der Tarife im Endgerät des Kunden als Modem/persönlichen HotSpot für die eigene und die private Nutzung bleibt davon unberührt.

    Also m.E. ist die Nutzung eines Routers für StreamOn Dienste erlaubt!

  • Ich komme noch mal kurz auf das ursprüngliche Thema zurück. Bei Telekom ist die Nutzung eines persönlichen WiFi mittels Router in den AGB nicht ausgeschlossen. Es gibt auch noch eine ergänzende "Leistungsbeschreibung Mobilfunk", die ebenfalls keine Regelung dazu enthält. Gefunden habe ich etwas in der "Preisliste Mobilfunktarife". Unter den Allgemeinen Hinweisen steht:


    10.5 Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zur Nutzung durch Dritte
    Die in den Tarifen oder Optionen enthaltenen Datenleistungen (Datenflat oder Daten-Inklusivvolumen) sind zur eigenen Nutzung des Kunden vorgesehen. Es
    ist unzulässig, die Datenleistungen zum Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zu geschäftlichen Zwecken zur Nutzung durch Dritte zu verwenden, insbesondere für Gäste im Personenverkehr (z.B. für Fahrgäste in Fern- und Reisebussen, Bahnen oder Schiffen). Sofern diese Nutzungsarten nicht ausdrücklich
    im jeweiligen Tarif oder der Option erlaubt sind, ist für solche Nutzungsarten eine gesonderte Vereinbarung mit der Telekom erforderlich. Die Zulässigkeit der
    Nutzung der Tarife im Endgerät des Kunden als Modem/persönlichen HotSpot für die eigene und die private Nutzung bleibt davon unberührt.

    Also m.E. ist die Nutzung eines Routers für StreamOn Dienste erlaubt!

    Hallo Heiko

    Danke für den Tip. Ich werde morgen mit dem Ausdruck"Preisliste Mobilfunktarife" zum Telekom Shop gehen, und dort nachfragen was denn nun Sache ist. Aber haben die anderen Nutzer eines Routers denn keine Probleme mit den Daten?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin Walter,


    wir standen auch vor der Entscheidung, wie wir ein großes Datenvolumen in das Dickschiff bekommen.


    Die erste Adresse war zunächst die Telekom, schied jedoch aus, weil die Telekom einen Router erkennt und das Streamen unterbindet.


    Wir haben eine Fritz!Box 6890 LTE und den Teltonika Rut 955 als Router - hier werkeln zwei O2 Sim-Karten mit insgesamt 120 GB Datenvolumen, in Ergänzung ist ein Vodafone GigaCube mit einem national unbegrenzten Datenvolumen aktiv. Als Backup nutzen wir noch einen mobilen Hotspot von Netgear mit einer Telekom Sim-Karte (Datentarif) mit 15 GB.


    Dem einen möge das ein wenig „too much“ sein, jedoch sind wir auf ein funktionierendes Internet auf unseren Reisen angewiesen.


    Walter, mit der Telekom wirst Du nicht wirklich glücklich werden. Auch O2 mag es nicht, dass die Sim-Karten im Router landen, es wird jedoch toleriert. Beim Einbuchen ins Netz merke ich, dass O2 das Endgerät jeweils abfragt.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin,

    kann ich so nicht bestätigen. Habe die fritzbox und nen tp Link lte Router, mit beiden funktioniert das streamen einwandfrei, mit Telekom.

  • Die erste Adresse war zunächst die Telekom, schied jedoch aus, weil die Telekom einen Router erkennt und das Streamen unterbindet.

    Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe hier bereits einen RUT 955 und eine Zweitkarte (Telekom) für unser neues Fahrzeug besorgt und testweise konfiguriert. Streaming geht einwandfrei.

  • Die Aussagen bei Telekom sind (erwartungsgemäß) widersprüchlich. Ich habe gerade bei "Telekom hilft" diesen Hinweis gefunden:


    Die Nutzung von StreamOn auf weiteren Mobilfunk-Geräten mit einer MultiSIM ist möglich. Die Nutzung der Option über andere Geräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option.


    Da kann ich nur sagen: Willkommen im 21. Jahrhundert! Jede Menge Geschäftsmodelle zum Trend Digitalisierung. Jedoch keine vernünftige Infrastruktur, Verwirrende Tarif-Optionen, widersprüchliche Aussagen zur Nutzung und auch ansonsten jede Menge Steine auf dem Weg zur optimalen mobilen Nutzung. Ich fürchte das wird mit 5G nicht besser.

    Dabei machen es andere Länder längst vor. Deutschland ist mal wieder "ganz weit vorne" wenn es darum geht, zu zeigen wie man es nicht machen sollte. Na ja, wir haben ja noch unsere Sat-Schüsseln ;(

  • Also nochmal: per 2.ter Sim über einen Router im WoMo StreamOn ohne Datenverbrauch klappt nicht? Trotz Zusage von Telekom in Europa streamen zu können ohne Datenverbrauch?


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Also nochmal: per 2.ter Sim über einen Router im WoMo StreamOn ohne Datenverbrauch klappt nicht? Trotz Zusage von Telekom in Europa streamen zu können ohne Datenverbrauch?


    Grüße


    Manfred

    Streamen über Multisim und Router ist möglich (habe ich selbst probiert). StreamOn allerdings nicht über Router (Tethering) sondern nur direkt am Endgerät. So würde ich das jetzt mal bewerten. Ist für uns jetzt auch ein Problem. Ich dachte nämlich auch, dass StreamOn über den Router funktioniert.

  • Streamen über Multisim und Router ist möglich (habe ich selbst probiert). StreamOn allerdings nicht über Router (Tethering) sondern nur direkt am Endgerät. So würde ich das jetzt mal bewerten. Ist für uns jetzt auch ein Problem. Ich dachte nämlich auch, dass StreamOn über den Router funktioniert.

    Endgerät kann dann aber auch das SmartTV mit eigner App sein?


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Endgerät kann dann aber auch das SmartTV mit eigner App sein?

    ...wenn Dein Smart TV eine eigene MultiSIM Karte hat? Du benötigst ja zumindest eine LAN/W-LAN Verbindung zwischen Deinem TV und Deinem Handy. Und das wäre Tethering. Die Lage ist unübersichtlich. Ich recherchiere gerade zu dem Thema. Es gibt Leute die behaupten dass es funktioniert. Es ist aber definitiv nicht Bestandteil der StreamOn Bedingungen. Also keine Garantie dass das Datenvolumen nicht angerechnet wird und somit für mich derzeit keine Option.

  • Ich rufe heute auch mal bei Telekom an.

    Bislang war ich der Meinung das geht, zumal ich eh 20GB Vertrag habe und man mir StreamOn in Europa explizit angeboten habt. Nun erfahre ich dass es wohl eher kompliziert wird.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Also ich habe gerade mit dem Geschäftskundenservice der Telekom gesprochen.

    Kannste vergessen.

    Streamen ohne Datenverbrauch geht nur über das Smartphone, oder per 2. SIM über bspw. Ipad. Bei der Nutzung über einen mobilen Router wird das Datenvolumen agerechnet. Auch ein Smart-TV mit App klappt wohl nicht ohne Datenverbrauch.

    Mein Einwand, dass ich aber über eine Außenantenne eine besser LTE Anbindung zum streamen haben will brachte die Erkenntnis, dass das halt nicht geht mit StreamON.


    Ich denke, dass ich Magenta TV und meine Telekomverträge nun nächstmöglich kündigen werde und mich andersweitig versorge. Denn das was die Telekom macht ist Verar******* . Die haben mich immerhin auf den Weg gebracht, dass ich bei meinen Veträgen auch in Europa ohne Datenverbrauch streamen kann und nun Pustekuchen...


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe gerade über den RUT 950 einen Film von YouTube gestreamt, und lt. "Pass Telekom" knapp 1 GB verbraucht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich denke, dass ich Magenta TV und meine Telekomverträge nun nächstmöglich kündigen werde und mich andersweitig versorge.

    Grüße

    Manfred

    Danke Manfred für die Info. War abzusehen. Die Frage ist nur wo es Alternativen gibt. Bei den anderen Providern ist Tethering ebenfalls nicht gestattet. Bei O2 geht es angeblich - ist aber ausdrücklich nicht im Leistungsumfang und kann theoretisch jederzeit technisch unterbunden werden. Alles keine Lösung :/ . Ich sehe da eigentlich derzeit nur eine echte Mobilfunk - Datenflat samt zweite MultiSIM für um die 120,- € / Monat.

  • Ich habe gerade mal recherchiert, Demnach wäre Vodaphone red XL bis immerhin 39 GB Europaweit für 79,99 das beste derzeit verfügbare Angebot. Zur Zeit zahle ich für Mobil M mit 24 GB 50€ und DSL und Telefgon Flat inkjl. Magenta TV-Plus etwa 61€. Also zusammen 111 €. Wenn ich: Telekom Vertrag Mobil kündige, Festnetz Vertrag reduziere auf reine DSL und Telefon Flat, Magenta TV kündige ( hab eh Sat.) und hole mir im WoMo die enstprechenden Apps der Sender bzw. Netflix und Amazon Prime auf's Smart TV.


    https://www.techbook.de/mobile/unlimited-tarife-vergleich


    [Blockierte Grafik: https://www.techbook.de/data/uploads/2020/02/bildschirmfoto-2020-02-19-um-14.09.53_1582117886.png]

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wenn ich mit dem Smartphone "Stream on" nutzen kann, ohne Datenvolumen zu verbrauchen, kann ich dann eventuell das Smarthone auf den Fernseher spiegeln? Geht bei Samsung doch angeblich mit den Samsung Fernsehern auch....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das geht mit der Apple TV Box...

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Das geht mit der Apple TV Box...

    Damit ist aber immer noch nicht das Problem des schlechteren Empfangs und Geschwindigkeit im Wohnmobil gelöst. Das ist ja überhaupt der Grund weshalb Router und Außenantenne. Wenn man eine externe Antenne ( möglichst sogar mit Gewinn von ein paar dbi ) anschließen könnte wäre das ja vielelicht eine Lösung.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.