Onboard-Kino: Warnanzeigen und Notlauf beim Concorde Charisma

  • Wer kennt es noch nicht, zumindest vom Hörensagen beim IVECO Agile-Getriebe : plötzlich gehen so ziemlich sämtliche Warnlampen im Cockpitdisplay an und warnen vor Getriebedefekt, ASR-Ausfall, ABS-Ausfall, Bremsendefekt und und und....dann geht die Fuhre in den Notlauf.
    Notlauf bedeutet dass von den 6 Vorwärtsgängen nur noch 1-4 nutzbar sind, also Speedlimit so bei knappen 60 km/h.


    Was tun? Was kann das sein? Wie kann ich mir helfen ?


    Zuerst bei der nächstmöglichen Stelle anhalten und Motor/ Zündung ausschalten. Kurz warten und starten: es geht weiter als sei nichts gewesen.
    Es kann sein, so ist es mir passiert, dass man dann locker hunderte Kilometer störungsfrei unterwegs ist bis die gleiche Show erneut beginnt.


    Auslesen des Steuergerätes: Radsensor hinten rechts defekt.


    Beim Iveco-Mann dann die Suche nach der Ursache:


    Im Bremssattel hat sich eine der beiden Staubmanschetten ( die die Bremskolben vor dem Eindringen von Schmutz bewahren) aufgelöst, das weiche Gummi, welches bei jedem Bremsvorgang hin und her bewegt wird, ermüdet unter Hitze und Kälte im Laufe der Zeit, deformiert sich und der Bremskolben wird dann in seiner Bewegungsfreiheit ( er muss ja nach jedem Bremsvorgang wieder zurück in den Sattel um die Bremsbeläge wieder freizugeben) gehindert. Mit der Folge, dass die gesamte Bremsanlage dort heiß und heißer wird. Dadurch ist die Leitung des Radsensors geschmort und es gab einen Masse-Kontakt.
    Zum Austausch des Sensors muss die betreffende Antriebsachse raus, dann ist das Teil zugänglich und kann gewechselt werden, und natürlich auch die Staubmanschette sowie gleich die Bremsbeläge wenn man das alles schon frei liegen hat.


    Der IVECO-Mann hat das ganze Thema in etwa 90 Minuten erledigt.


    Fazit: die Cockpitanzeige verbreitet zunächst Angst und Schrecken, am Ende ist alles ganz easy und alles läuft ohne großen Aufwand wieder wie neu. :thumbup:

  • ja, dieses Kino hat mich auch schon mal in Schrecken versetzt, angeblich sollte der Airbag defekt sein... War aber nur Unterspannung auf (defekter) Starterbatterie :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Bei uns ist es Warnung vor Glätte und -7 Grad Außentemperatur,zu geringer Öldruck und der überall beliebte EDC 248 .Die beiden ersten verschwinden nach 5-20 Sekunden und für den EDC,ausmachen und Neustart.Ärgerlich wird es nur wenn mal wirklich was am Öldruck ist,weil WER EINMAL LÜGT DEM GLAUBT MAN NICHT,WENN ER AUCH DIE WAHRHEIT SPRICHT. ?(
    Gruß Thomas

  • Die IVECO-Jungs haben natürlich gleich die ganze Hinterachse renoviert: an beiden Seiten neue Staubmanschetten und Bremsbeläge, danach auf den Prüfstand und alles ist top!
    Der IVECO-Service hier in Delmenhorst (ja: das ist die Heimat von Sarah Connor :D ) ist absolute Spitze: kompletter Unterbodenschutz so ganz nebenbei für 250.-€


    Und die ZF-Niederlassung ist gleich ums Eck.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Bei uns ist es Warnung vor Glätte und -7 Grad Außentemperatur,zu geringer Öldruck und der überall beliebte EDC 248 .Die beiden ersten verschwinden nach 5-20 Sekunden und für den EDC,ausmachen und Neustart.Ärgerlich wird es nur wenn mal wirklich was am Öldruck ist,weil WER EINMAL LÜGT DEM GLAUBT MAN NICHT,WENN ER AUCH DIE WAHRHEIT SPRICHT. ?(
    Gruß Thomas

    Hi was habt Ihr beim Öldruck gemacht. Einfach weiterfahren oder Werkstattbesuch?



    (Zusammengeführt - Martin)

  • Hallo Holger
    Wie er das erste mal auftauchte ,Motor ausgemacht und den Ölstand kontrolliert.Danach wieder gestartet und er war weg.Diesen Spiel spielen wir jetzt seit 5 Jahren.Bei meiner jährlichen Inspektion wurde dann der Öldruck gemessen und ein Ölfilter ohne Rücklauf eingebaut.Alle Steckverbinder hatte ich schon mehrfach gelöst und mit Kontaktspray behandelt.Ohne anderes Ergebnis.Der oben genannte EDC Fehler ist die 148. Sorry Tippfehler
    Viele Grüße Thomas.

  • Hallo Thomas,


    wir haben das gleiche Fahrzeug wie Ihr, allerdings oder auch Bauj. 2007!!??


    Innerhalb der Gebrauchtwagengarantie war das Fahrzeit wegen der Öldruckmeldung 5 x bei IVECO, über den Händler!!!
    Öldruckschalter gewechselt, neue/aktuelle Software aufgespielt,....!!!
    Zum guten Schluß überreichte man uns ein Schreiben von ICECO, das Armaturenbrett von Concorde
    "harmoniert" nicht mit dem Öldruckschalter, das beim Start des Motot eben diese Meldung erscheint, es aber keine
    technische Lösung dafür gibt.
    (So ein Blödsinn, die Armaturen werden original von Daily in das Armaturenbrett von Concorde eingebaut) :cursing:


    Wenn der Motor einmal angelassen, kurzabgestellt und wieder angelassen wurde ist diese Meldung nicht erschienen.


    Ich war total sauer, zumal einem bei der Meldung das Herz in die Hose ruscht und wie oben schon geschrieben, wenn
    tatsächlich der Öldruck zu niederig ist fahre ich den Motor sauer!!


    Bei der anstehenden Inspektion bei IVECO, allerdings dann bei uns in GT, habe ich den Meister drauf angesprochen was mit der
    Öldruckmeldung ist.
    Der schmunzelte nur und sagte mir, "wo haben Sie das Fahrzeug denn her, ja es hat Probleme mit dieser Meldung gegeben,
    aber bei allen IVECO Dailys, nicht nur bei den Wohnmobilen"!!!!
    Dafür gibt es auch eine Softwarelösung und eigendlich sollten alle Fahrzueg upgedatet sein.
    Da muß doch der Vorgänger auch schon diese Meldung gehabt haben!!!


    Ich schilderte ihm den o.g. Ablauf und es solle sich das einmal ansehen.


    Als ich das Fahrzueg abholte, keine Meldung mehr, kostenloses Update der Software. :thumbup:
    Lt. Aussage des Meisters war definitiv nicht die neueste Software aufgespielt worden.


    Seit rund 14.000 km keinerlei Probleme mehr. :thumbup:


    Also hat das bei uns an der Qualität der Werkstatt gelegen!!


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard
    Danke für den Tip.Wir haben schon zweimal die Werkstatt gewechselt und sind jetzt bei Iveco Truck und Bus Bielefeld sehr zufrieden.Die kannten den Fehler dort auch und haben uns letztes Jahr die neueste Software aufgespielt.Kostenlos ,aber leider ohne Erfolg.Der Meister versprach für den nächsten Besuch eine neue Idee.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn Du in Bielefeld bei IVECO bist dann wäre es auch nach GT zu IVECO
    nicht so weit, was bei mir geklappt hat muss doch auch bei Euch klappen.


    Drücke Euch die Daumen das Euch dort geholfen wird.
    Nervt schon gewaltig mit so einer Meldung durch die Gegend zu fahren.


    Noch auch ein Tip, frag mal welche Software für das Agile Getriebe bei Euch
    vorhanden ist, bei uns sollte lt. Händler die aktuelle und neueste Software drauf sein,
    dem war aber auch nicht so.
    Auch hier hat man mir die neueste Software kostenlos draufgespielt, ich habe unser WOMO nicht
    wiedererkannt, sanfte Gangwechsel, im kalten Zustand wesentlich früher Gangwechsel, statt bei
    3000 schon bei 2000 Um/min.
    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Ihr zwei,
    habe nächste Woche bei IVECO einen Termin. Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde danach IVECO direkt anschreiben. Wenn ich was neues erfahre, sag ich euch Bescheid. Meine Rufnummer 0172-31 05 222
    Bis bald

  • Hallo Holger
    Wie er das erste mal auftauchte ,Motor ausgemacht und den Ölstand kontrolliert.Danach wieder gestartet und er war weg.Diesen Spiel spielen wir jetzt seit 5 Jahren.Bei meiner jährlichen Inspektion wurde dann der Öldruck gemessen und ein Ölfilter ohne Rücklauf eingebaut.Alle Steckverbinder hatte ich schon mehrfach gelöst und mit Kontaktspray behandelt.Ohne anderes Ergebnis.Der oben genannte EDC Fehler ist die 148. Sorry Tippfehler
    Viele Grüße Thomas.

    Hallo ihr zwei,
    habe nächste Woche einen Termin bei IVECO. Mal sehen was dabei rauskommt. Werde danach IVECO direkt anschreiben. Wenn ich was neues weiß melde ich mich. Meine Telefonnr. +49 172 31 05 222.
    Bis bald