Wer kennt es noch nicht, zumindest vom Hörensagen beim IVECO Agile-Getriebe : plötzlich gehen so ziemlich sämtliche Warnlampen im Cockpitdisplay an und warnen vor Getriebedefekt, ASR-Ausfall, ABS-Ausfall, Bremsendefekt und und und....dann geht die Fuhre in den Notlauf.
Notlauf bedeutet dass von den 6 Vorwärtsgängen nur noch 1-4 nutzbar sind, also Speedlimit so bei knappen 60 km/h.
Was tun? Was kann das sein? Wie kann ich mir helfen ?
Zuerst bei der nächstmöglichen Stelle anhalten und Motor/ Zündung ausschalten. Kurz warten und starten: es geht weiter als sei nichts gewesen.
Es kann sein, so ist es mir passiert, dass man dann locker hunderte Kilometer störungsfrei unterwegs ist bis die gleiche Show erneut beginnt.
Auslesen des Steuergerätes: Radsensor hinten rechts defekt.
Beim Iveco-Mann dann die Suche nach der Ursache:
Im Bremssattel hat sich eine der beiden Staubmanschetten ( die die Bremskolben vor dem Eindringen von Schmutz bewahren) aufgelöst, das weiche Gummi, welches bei jedem Bremsvorgang hin und her bewegt wird, ermüdet unter Hitze und Kälte im Laufe der Zeit, deformiert sich und der Bremskolben wird dann in seiner Bewegungsfreiheit ( er muss ja nach jedem Bremsvorgang wieder zurück in den Sattel um die Bremsbeläge wieder freizugeben) gehindert. Mit der Folge, dass die gesamte Bremsanlage dort heiß und heißer wird. Dadurch ist die Leitung des Radsensors geschmort und es gab einen Masse-Kontakt.
Zum Austausch des Sensors muss die betreffende Antriebsachse raus, dann ist das Teil zugänglich und kann gewechselt werden, und natürlich auch die Staubmanschette sowie gleich die Bremsbeläge wenn man das alles schon frei liegen hat.
Der IVECO-Mann hat das ganze Thema in etwa 90 Minuten erledigt.
Fazit: die Cockpitanzeige verbreitet zunächst Angst und Schrecken, am Ende ist alles ganz easy und alles läuft ohne großen Aufwand wieder wie neu.