Grauwassertank zeigt fast voll obwohl das nicht sein kann

  • Hab heute das Angebot von Steitz bekommen,

    in Deiner Zusammenstellung 1400,- + Märchensteuer. War mir eigentlich auch klar nachdem das System schon 990,- incl. Steuer kostet aber ich dachte vielleicht hat Steitz bei dem Material Sonderkonditionen nach dem hier um 900 Euro gepostet wurden. Dafür mach ichs aber selbst.


    Gruss Thomas

  • fetzig

    Ich hatte seinerzeit auf den Hinweis von Lofty 2017 reagiert und nachgefragt.


    Ich habe daraufhin angefragt, aber bisher noch kein Angebot von Steitz erhalten.

    Aber mir liegt ein Angebot eines anderen Anbieters vor, welches weitaus höher ist als die geschätzten 900,-€

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Sie werden zum einen, einen Aufschlag auf das Material kalkulieren müssen und der übliche Stundenverrechnungssatz in der Werkstatt ist I.d.R. Höher als bei Baro.


    Ist aber auch verständlich und völlig normal.

  • Ich arbeite ja auch nicht umsonst, und der Preis ist mM. völlig i.O. wenn man das dort machen lassen will.

    das andere was in dem Angebot stand war noch 2-3 Arbeitstage wegen aushärten des Klebers. (Sehe ich bei Tangit nicht so) aber das wird für den einen oder anderen die größerer Hürde sein....


    LG Thomas

  • So mir liegt jetzt ebenfalls ein weiteres drittes Angebot vor.

    Die Materialkosten liegen bei allen drei Anbietern im ähnlichen Bereich.

    Nur bei den Lohnkosten gibt es Unterschiede.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Bei mir zeigt der Schwarzwassertank ebenfalls seit 3 Tagen immer 75% Prozent trotz Leerung an.

    Habe gelesen man soll den Sensor ausbauen und reinigen. Aber keine Ahnung ob man da leicht dran kommt.


    Versuche das jetzt erst einmal mit dem Frosch Essig Reiniger.

    • Offizieller Beitrag

    Aber keine Ahnung ob man da leicht dran kommt.

    Hallo Andi,

    hinten in der Heckgarage, Fahrerseite sollte sich eine Klappe befinden, oberhalb der Wasserpumpen Einheit, hier sieht man den

    Tankdeckel deutlich, diesen lösen und somit kommt man an das innere des Tanks, a) um ihn zu säubern oder b) wie bei Dir

    um den Sensor Schlauch zu säubern;)

      Lg Hermann

  • Super danke für die Infos. Bin ab Dienstag wirder am Campingplatz und werde das gleich probieren. Erst den Maschinenreiniger und wenn das nichts hilft da das Mobil nicht bewegt wird versuchen an den Sensor zu kommen. Jetzt weiß ich ja wo dieser zu finden ist.

  • Hallo Hermann,

    muss man da die Schläuche abziehen um den Deckel zu öffnen oder geht das auch so? Bin erst übermorgen wieder am Fahrzeug..

  • Rolf noch eine Frage dazu. Füllst Du den Maschinenreiniger in den vollen Schwarzwassertank also inkl. den Geschäften;) oder füllst Du den mit Frischwasser und dann den Maschinenreiniger dazu?

  • Moin Moin, ich/wir füllen den Maschinenreiniger immer dann in den gefüllten Tank,

    wenn wir wissen, daß wir am Nachmittag oder Abend entsorgen können!


    Dann kann das "Gemisch" noch eine Zeitlang auf der Strasse sich zurecht ruckeln.


    Was da passiert, kann ich nicht sagen,

    ABER wir stellen fest, daß wir, seitdem wir es so machen, KEINE Fehlalarme mehr haben;

    und das war es ja, was wir wollten!

    Ich gehe davon aus, das der Tank dann soweit sauber ist!


    Gruß aus dem Teufelsmoor

    Rolf

  • Auf dem Bild von moho74 mit den Messfühlern erkenn ich nur 4 Fühler. Auf der Displayanzeige sind aber 5 Messpunkte angegeben (100, 75, 50, 25 und Null). Die Anzeige springt ja auch tatsächlich von 25% auf 0%. Wie erkennt sie das, wenn nur 4 Messfühler da sind. Der Tank ist ja bei Null auch nicht komplett leer, sondern da geht immer noch eine Weile etwas. Wisst ihr da mehr?


    Liebe Grüsse

    Achim