Grauwassertank zeigt fast voll obwohl das nicht sein kann

  • Wisst ihr da mehr?

    Ja, wir wissen, dass diese Anzeige ungenau ist und man da auch wenig dran ändern kann. Es sei denn durch eine genauere Sensorik. Sozusagen ein Supersensor ^^


    Da gibt es bei unserem Forenbetreiber ein gutes Produkt, mit dem man der Anzeige eine bessere Genauigkeit einhaucht ... SuperSense :saint:


    vG

    Martin

  • Frage hierzu,

    kann Super Sense nur mit Bluetooth oder auch über das Display im WoMo abgelesen werden? Ist Bluetooth notwendig? Möchte es mir einbauen lassen.

    vG

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    wenn Du oben in der Suchfunktion einfach mal Supersense eingibst, bekommst Du reichlich Treffer zu dem Thema, um Dich da noch etwas einzulesen. Oder Du rufst den u.a. Link auf, dahinter findet sich ein Thread in dem wir viele Themen zu SuperSense zusammengefasst haben.


    Das System funktioniert über Bluetooth uns sendet Dir die Daten auf das Smartphone oder ein anderes App-geeignetes Gerät. Bei M und C gibt es m.W. auch Lösungen, die dafür sorgen, dass Du die Füllstände auf dem Bord-Display ablesen kannst. Bei NiBi funktioniert das nicht. Ich habe mir statt dessen dafür einen iPod als Display eingebaut: siehe Post #85 in diesem Thread


    VG, Thomas

  • Frage hierzu,

    kann Super Sense nur mit Bluetooth oder auch über das Display im WoMo abgelesen werden? Ist Bluetooth notwendig? Möchte es mir einbauen lassen.

    vG

    Georg

    Wir haben es uns werkseitig beim Palace einbauen lassen und es wird im Original Display angezeigt!


    Bluetooth ist extra zu ordern und ob man es braucht!?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • 0% zeigt solange an bis 25% erreicht ist....also braucht man nur 4 Messpunkte.

    Und wenn man beim Frischwassertank aus der Richtung 50, 25 Prozent kommt, wann zeigt es Null an? Ja nicht, wenn der Tank leer ist, denn es zeigt Null an und dann läuft immer noch ne Weile Wasser.

  • Hallo Tri

    Und wenn man beim Frischwassertank aus der Richtung 50, 25 Prozent kommt, wann zeigt es Null an? Ja nicht, wenn der Tank leer ist, denn es zeigt Null an und dann läuft immer noch ne Weile Wasser.

    wenn unter 25%


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nach meiner Beobachtung springt beim füllen die Anzeige von 0 auf 25 % sobald 90 Liter eingefüllt sind. von 25 auf 50% sobald 180 Liter im Tank sind. usw. Für die Entnahme gilt es umgekehrt. D.h. springt die Anzeige von 25 auf Null sind noch knapp unter 90 Liter im Tank. Das wäre der Vorteil von Super Sense zu sehen.

  • Und wenn man beim Frischwassertank aus der Richtung 50, 25 Prozent kommt, wann zeigt es Null an? Ja nicht, wenn der Tank leer ist, denn es zeigt Null an und dann läuft immer noch ne Weile Wasser.

    Du hast gefragt.. eine Antwort bekommen....glaub es oder eben nicht...

  • Es ist doch eigentlich einfach.

    Ein Fühler spricht an, wenn der Wasserstand für diesen Fühler erreicht ist. Also, wenn du von Null kommst ist immer Null, bis der erste Fühler anspricht. Dann hast du 25%. Füllst du weiter, dann hast du immer 25% bis der nächste Fühler seinen Wasserstand erreicht hat. Das ist 50% und wird dir so angezeigt usw.

    Brauchst du Wasser und dein Wasser springt unter den Fühler von 50% kann der nichts mehr anzeigen obwohl du z.B. noch 45% im Tank hast. Es zeigt nur noch der Fühler von 25% an. Geht dein Wasserverbrauch unter den Fühler von 25% kann auch der nichts mehr anzeigen, obwohl du z.B. noch 20% im Tank hast. Wenn der 25% Fühler nichts mehr anzeigen kann, zeigt es halt Null an.

    Diese Messung ist sehr ungenau, daher gehöre ich auch zu denen, die auf SuperSense umgebaut haben. Auf das sogenannte Y-Kabel zur Anzeige auf dem APP sowie auf dem Display habe ich aber verzichtet. Die genaue Anzeige habe ich ja auf dem APP. Sollte einmal etwas nicht funktionieren, habe ich dann immer noch die ungenaue Anzeige auf dem Display mit den vier Fühlern auf dem Bild, dass du gesehen hast.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das schrieb ich ja schon weiter oben, das unter 25% null angezeigt wird.,


    Ob Tri das jetzt glaubt?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    das ist keine Frage von Glauben. Kann ja auch sein, dass es bei unterschiedlichen Herstellern eben auch unterschiedlich funktioniert, weil unterschiedlich gemessen wird. Bei Concorde hab ich eben die Erfahrung gemacht, dass bei Anzeige Null noch ein bisschen was geht, aber definitiv keine 20 oder 10% mehr im Tank sind. Deshalb die Nachfrage.


    Kuestenfahrer, meinst du mit Y-Kabel die Bluetooth Ootion?


    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hallo Achim


    Kuestenfahrer, meinst du mit Y-Kabel die Bluetooth Ootion?

    Mit dieser Frage meintest du wahrscheinlich mich.

    Das Y-Kabel brauchst du eben nur, wenn du die Anzeige von der Bluetooth Box auch auf deinem CBE Display haben möchtest.


    Grüsse

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei eine kleine Hilfe und Klarstellung, was die Tankanzeige "SuperSense" für Flüssigkeiten betrifft.

    Als erstes ist es erforderlich, das man im CBE Display unter Programm die Visualisierung einstellt Seiten aus 01 Concorde-Panel-PC770-SK .pdf

    wenn die Einstellung nicht über die %5 -VISUALISIERUNG: Auswahl der Maßeinheit (%5 / %10 / LITER / 3/3). eingestellt ist, besteht keine genaue Anzeige

    Die SuperSense Anzeige hat den Vorteil, das sie 1 % Schritten Anzeigt. Siehe beigefügte Bilder. In der Praxis sieht es wie folgt aus.......


     

    Oder so, bei falscher Einstellung der Visualisierung.......

      Lg aus La Paz Hermann