Dometic Tec-Tower

  • Hallo. Nachdem sich nach fast einem Jahr so allerhand Fehler eingeschlichen habe kommt nun ein neuer dazu. Ich würde es mal als Notfall bezeichnen da ich nicht mehr an den Malteser komme da die Gefrierklappe sich nicht öffnen lässt 😉😄. Kennt jemand einen Trick?

  • Hallo.


    Ich hatte das Problem einmal bei einem früheren Mobil mit Dometic Tec Tower Kombi.


    Ich bekam die Kühlschranktüre nicht auf.


    Ich konnte den Öffner drücken, es tat sich aber der Riegel nicht auf.

    Ich habe dann die Schranktürbefestigung auf der gegenüberliegenden Seite eine Schraube mit Schraubenschlüssel rausgeschraubt und konnte dann die Türe von der Scharnierseite öffnen.


    Anschließend habe ich das Türdeckblatt entfernt. Dann konnte ich sehen, dass ein Metallstab , der vom Drücker zum Riegel führt aus der Führungsschiene war.


    Ich habe ihn wieder gerichtet und alles wieder zusammen gebaut.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo, die Schubstange ist mittlerweile aus Kunstoff und der Verschlussriegel ist eingefroren. Die Dekoblende abnehmen, die aufgklebte Kuststoffabdeckund abziehen, den Schaumstoffvierkant der eine Isolierung sein soll abnehmen und am oberen Ende der Vertiefung, wo der Betätigungshebel vom Verschluss vorsteht den Föhn einsetzten. Da sammelt sich Kondenswasser was dann einfriert. Also nicht mit Gewalt drangehen.

  • Hallo, der Föhn soll das gefrorene Kondenswasser auftauen, dauert also etwas, dann überlegen, wie der Hebel wirkt und mit einem kleinen Schraubendreher den vermutlich abgebrochenen Umlenkhebel überbrücken. Wenn der Umlenkhebel nicht gebrochen ist und sich nicht bewegen lässt, ist der Verschlussriegel nicht aufgetaut. An der grossen Kühlschranktür kann man die Mechanik sehen.

  • wenn Du die untere Tür öffnest, kommst Du an eine der beiden Schrauben vom Verschluss. Mit etwas Glück kannst Du den Verschluss verdrehen, das die obere Tür sich öffnen lässt. Ist mir auch passiert, habe den Plastikhebel vorsichtig mit Spitzzange verdreht, neues Teil (20€) besorgt und gut war. Die Tür hält auch mit der Magnetleiste recht fest.

    frettchen

  • Seit ihr sicher, dass die Rahmenheizung zum Auftauen gedacht ist und nicht um das Kondenswasser schneller verdunsten zu lassen?

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da was ausserhalb vom Kühlfach einfrieren kann.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld