Sky- Empfang im Wohnmobil

  • Moin.


    Ich habe mir die Geräteanschlüsse des Q mini gerade im Netz angeschaut.

    Sollte doch mir einem normalen 12 Volt Stecker funktionieren.



    den gibt es z. B. hier:


    Guckst Du hier



    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Holger,


    wenn die Receiver das tatsächlich brauchen, dann müsste man eben sowas dazwischen schalten:



    Das gibt es hier:


    Guckst Du hier


    Meine Fernseher, Receiver (nicht von Sky) vertragen alle die Spannungen vom Womo.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich habe leider immer noch keinen passenden Stecker für den "normalen" Sky Q Receiver gefunden. Der Stecker hat in der Mitte einen dünne Pin. Foto vom Stecker habe ich gerade nicht verfügbar, nur eins vom Anschluß am Receiver.


    Ich verwende folgendes Teil um die Spannung wie benötigt einzustellen. z.B. laden von tragbarem Radio

    LINK


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Warum nutzt ihr den Receiver nicht über 220V? der Stromverbrauch im Betrieb liegt bei etwa 20 Watt. Einstellung ändern auf deep Standby ECO, dann braucht er im Standby ca. 0,5 Watt.. Lohnt da der Aufwand auf eine Umrüstung auf 12 Volt?


    Holger

    Wir nutzen den Receiver ja über 220V. Der Verbrauch ist auch nicht das Entscheidende. Bei uns ist aber nur selten der Inverter in Betrieb, der verbraucht ja ca. genauso viel wie der Receiver. Es geht einfach um Energieeffizienz, auch wenn genug Batteriekapazität verfügbar ist.. Weshalb soll der Inverter aus 12V DC 220V AC machen und das Netzteil wieder 12V DC, wenn doch 12V DC eh verfügbar sind?


    Bei den verfügbaren Holstecken habe ich noch keinen mit dem Pin in der Mitte gefunden. Die 0,3mm unterschied zwischen einem Standartmodell und dem vom Revier passen leider nicht zusammen. Der Zylinder im Receiveranschluß verhindert das ein "Standard" Stecker passt.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Moin , als ich den Sky Q Receiver bekam, musste ich den alten Receiver zurückschicken, habe aber das Stromkabel behalten ,dass Kabel abgeschnitten ,so das ich nur noch den Anschlußstecker am Receiver behielt. Den an 12 angeschlossen, mir eine Weiche mit zwei Ausgängen besorgt und den im Fz verbauten Receiver sowie den Sky Receiver angeschlossen. Bei ausfahren der Schüssel steht die Weiche immer erst auf dem fest verbauten Receiver, warte dann einige Minuten bis die Schüssel sich vollständig ausgerichtet hat und schalte dann an der alten Fernbedienung die Schüssel um. Dann die Weiche umgestellt und funktioniert einwandfrei. Der Receiver ist bei mir im Schrank über dem Schiebefenster -dort fährt bei mir der Fernseher runter - fest verbaut.

    Sollten Fragen auftauchen, kann ich den Oysterfachbetrieb in Bremen empfehlen.

    Schönes Wochenende

    Gruß Uwe

  • Hi Rudi, das ist immer vage :) Fakt ist das der Q eine spannung von 12 V verarbeiten kann.....es gibt immer eine Spanne +/- nur Spannungsspitzen können dann ganz schnell mal das Gerät abrauchen lassen.


    Also jeder wie er meint ;)


    Ich gehe stets auf Nummer sicher, denn nichts ärgert mich mehr als ein Gerät im Urlaub was abraucht, weil ich gemeint habe geht auch so......


    PS: 12 Volt stabilisiert war eine Aussage von einem mir bekannten Techniker bei SKY

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen!!!

    Ich habe den Receiver wie oben beschrieben angeschlossen , dass heißt aber nicht, dass es richtig sein muss ! Ich bin kein Elektroniker und kann nur sagen , dass es jetzt seit ca 9 Monaten klaglos funktioniert.

    Wenn Holger sagt , es braucht einen Stabilisator, wird das sicher seine Berechtigung haben.

    Also bitte nicht nachmachen oder mich für eventuell auftretende Probleme verantwortlich machen !

    Gruß Uwe

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen!!!

    Ich habe den Receiver wie oben beschrieben angeschlossen , dass heißt aber nicht, dass es richtig sein muss ! Ich bin kein Elektroniker und kann nur sagen , dass es jetzt seit ca 9 Monaten klaglos funktioniert.

    Wenn Holger sagt , es braucht einen Stabilisator, wird das sicher seine Berechtigung haben.

    Also bitte nicht nachmachen oder mich für eventuell auftretende Probleme verantwortlich machen !

    Gruß Uwe

    Ich finde das gut dass es bei dir läuft, wie gesagt die Geräte haben ALLE eine Toleranz............Die einen mehr, andere wiederum weniger - habe ich bei einem Tv innerhalb von 2 Minuten erfahren ;( der war Schrott danach bei 14,4 Volt.