Soundbar für TV

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer klangvollen Soundbar für meinen TV, da die originalen Lautsprecher des TV 's recht mager klingen.

    Folgende Systeme habe ich schon gefunden. Leider habe ich aber keine Vorstellung wie sich der Klang verbessern könnte. Würde gerne dazu eure Erfahrungen bzw. Meinungen lesen.


    https://www.bose.de/de_de/prod…l_at_be_ch_de_fr_it_lu_nl


    https://www.amazon.de/gp/produ…Y954/ref=ask_ql_qh_dp_hza


    https://www.bose.de/de_de/prod…l#v=solo_5_black_eu_gb_ie


    https://www.amazon.de/JBL-Xtre…xtreme%2Caps%2C154&sr=8-1


    https://www.amazon.de/DOCKIN-F…in+d+f%2Caps%2C155&sr=8-1


    Gruß

    Martin

  • und unser TV geht direkt über die eingebaute Soundanlage von Auna, darüber kann dann auch via Bloototh Musik vom iPhone etc. abgespielt werden. ;)

  • Wir haben auch die Soundanlage von Jehnert und sind absolut begeistert.


    Ansonsten ist auch die Oyster Soundbar zu empfehlen. Hat einen sehr guten klang und kann auch in der Regel unter dem Fernseher montiert werden.

    https://ten-haaft.com/?product…soundbar-kurzbeschreibung


    Hier auch noch ein Link von einem Soundbar-Test der Reisemobil

    http://download.ten-haaft.com/…semobil_International.pdf

  • Hab mir Gestern die Soundbar von Caratec am hinteren TV verbaut!! Strom über usb vom TV und Ton über Kopfhörerausgang.

    Das beste ist abr, sie ist mit dem passenden Halter gleich am TV montiert.

    Gibts wohl auch baugleich von anderen Herstellern.

    Bin zufrieden!!

  • Hallo,

    eine Soundbar hat den Vorteil, du kannst morgens draussen beim Frühstück, oder abends deinen Radiosender übers Internet hören.

    Die Akkus halten tagelang. Ich bin bei Media rein, da kannst Du die über dein Handy Probehören. Ich habe das Sony SRS.XB32. Schöner Bass

    Selbst hören ist immer besser.


    VG Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Soundanlage für meinen N&B. Der Zweitfernseher läuft über eine Bluetooth Box. Ist OK.


    Der Fernseher im Wohnraum ist über die eingebaute Soundanlage angeschlossen. Mit dem alten Fernseher war es OK. In die Kopfhörerbuchse wird ein 3,5 mm Klinkenstecker gesteckt und der Ton kommt aus allen eingebauten Lautsprechern.

    Der Fernseher war mir zu klein, deshalb habe ich mir einen 32 zoll einbauen wollen, bzw. bin noch dabei. Da gibt es nur eine Type, die flach genug ist.

    Der hat leider keine Kopfhörerbuchse, deshalb habe ich mir einen Adapter von Toslink (Lichtleiter) auf Cinch und Kopfhörer gekauft.

    Funktioniert leider nicht. Ich dachte erst, der ist zu hochohmig, habe deshalb ein Kabel direkt an den eingebauten Lautsprecher des Fernsehers angelötet.

    Ohne Erfolg. In beiden Fällen läuft allerdings der probehalber angeschlossene Kopfhörer. Da weiss ich jetzt im Moment nicht weiter.


    Irgendwo steckt ja eine Suondanlage oder ein Verstärker. Ein Subwoofer ist in dem Unterflurfach eingebaut. Da ist aber nichts zu sehen und man kommt auch nicht so einfach dran. In der Box könnte natürlich Elektronik stecken.


    Leider habe ich in meinen umfangreichen Unterlagen nichts darüber gefunden, sonst könnte ich mal den Hersteller fragen, wenn ich wüßte, von wem das ist.


    Vielleicht weiss jemand was da eingebaut wird. Leider drängt die Zeit, weil das Fahrzeug im Moment bei mir zu Hause steht.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Das was du suchst ist ein DSP von Caratec und sitzt vorne im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.

    Der Subwoofer sitzt im Unterboden in dem Durchladefach links erstes Fach vor der Aufbautüre. - habe den bei mir zwecks besserem Subwoofer Klang hinter den Fahrersitz in die Sitzbank eingebaut und zusätzlich einen Eaton USB10 Subwoofer hinter den Beifahrersitz


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank, DSP habe ich noch nie gehört. Habe mal google befragt. Der Begriff digitaler Soundprozessor sagt mir was, aber das man sowas nur DSP nennt und in Fahrzeuge einbaut, ist mir neu. Ich dachte, das sitzt in Verstärkern. Nun gut, das ist ja wohl auch ein Verstärker.

    Weisst Du von wo man da dran kommt, ehe ich da was abbaue, was nicht nötig tut ?

    Ich gebe dem ja ein analoges Tonsignal. Mein Kopfhörer zum testen funktioniert damit, das DSP gibt aber keinen Mucks wieder, aber wenn ich den Stecker in einen Fernseher mit Kopfhörerbuchse stecke, dann funktioniert alles. Das kann ich mir nicht erklären.

    Das DSP ist ja dann scheinbar immer an, oder Standby. Aber auch eine Erhöhung der Lautstärke kann das DSP keinen Ton entlocken.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,


    Ich habe keinen Airbag, demnach kann ich dir das nur beschreiben wie es bei mir ist.

    Klappe Beifahrerseite oben öffnen und alle Schrauben rausdrehen. dann die verdeckten Schrauben der Front entfernen und nach vorne abziehen. Dahinter findest du den Verstärker.


    Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank Dirk,


    ich habe heute Morgen eine Nachricht von Niesmann bekommen. Ich denke, ich weiss, wie die das machen.

    Die haben wie nachfolgend geantwortet.

    Ich werde mal sehen, ob ich die 12 Volt Leitung mit einem geringsten möglich Strom belasten kann, sodas das Relais anzieht. Ist natürlich blöd, weil dann ja extra ein Strom fliesst, den man sonst nicht hat. Mal sehen, ob ich das anders verschalten kann, sodas das Relais anzieht, wenn das Radio an ist.


    Hallo Herr Baudach,

    es ist ein Umschaltrelais verbaut, das mit der Last des Caratec Fernsehers automatisch umschaltet sobald dieser eingeschaltet wird.

    Hier wird der Radioton ausgeschaltet und der Verstärker (Caractec) wird auf den Fernsehton umgeschaltet.

    Dieses Relais sitzt hinter der Blende mit den Bedienungspanelen.

    Ihrer Beschreibung nach hat der „neue“ Fernseher nicht die gleiche elektrische Last wie der „alte“.

    (Der Verstärker sitzt unter dem Boden des Handschuhfaches)

  • Hallo Karl Heinz,

    das Problem hatte ich auch. Am einfachsten löst du es mit einem Schalter. Ziehe das Relais aus dem Sockel und brücke die beiden braunen Kabel. Mit einem Schalter legt Du diese gebrückten dann auf das rote Kabel. Dadurch wird der Verstärker auf das TV umgeschaltet. Wenn Schalter ein - TV Ton, Schalter aus - Radioton.


    LG


    Harald

  • Hallo,


    vielen Dank, ich habe mir das noch nicht angeschaut. Das Wohnmobil ist schon wieder im Winterlager. Ich habe erstmal den Fernseher über Bluetooth an das Alpine verbunden, das funktioniert bei mir besser. Ich probiere das dann, wenn wir wieder unterwegs sind.


    Ich habe leider einen extrem Flachen Fernseher kaufen müssen, damit der hochkant in das Fach passt, wo der kleine gesessen hat. Der hat leider keine Kopfhörer Buchse und deswegen muss ich einen Adapter von Toslink auf Kopfhörer haben. Der ist in der Lautstärke gerade so laut genug, aber ob das reicht, muss ich erst ausprobieren, wenn Nebengeräusche da sind. Ich habe auch zwei verschiedene probiert mit gleichem Effekt. Bluetooth kann man richtig laut stellen.

    Ich hatte, um das auszuprobieren, einfach einen kleinen Fernseher an die 12 Volt Buchse angeschlossen, und eingeschaltet. Dann hatte ich den Fernsehton. Aber ich weiss ja jetzt wie das funktioniert. Schalter ist wahrscheinlich das Beste.


    Ich hatte mir auch schon überlegt, wenn man an den Verstärker schlecht dran kommt einfach an die 12 Volt Buchse per Schalter einen Belastungswiderstand dran zu schalten, der den Verstärker mit dem geringsten Ansprechstrom gerade umschaltet. Aber dann hat man natürlich immer irgendwo 1-3 A zusätzlichen Strom.

    Schaue mir das noch mal an. Ich möchte, wenn per Schalter, natürlich dort den Schalter haben, wo der Fernseher sitzt. Aber da kann man wahrscheinlich das 12 Volt Kabel verwenden.


    Wie wird denn der Verstärker eingeschaltet ? Läuft der immer ? Das war ja bei meinem Alpine so, Da flossen 2-3A im ausgeschalteten Zustand. Das habe ich erstmal geändert.


    Vielleicht kannst Du da noch was zu sagen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Ich habe bei unserem Concorde Credo den vorhandenen Fernseher gegen einen von Alphatronics getauscht, es gab die Soundbar sehr preiswert dazu. Ich habe geides so montiert das der TV mit Soundbar verschwindet. Natürlich kann man auch vom Handy aus per Bluetooth Musik hören. Ich bin mehr als zufrieden.

    Dann habe ich noch eine Weiche montiert so das ich auch den Sat Anschluss am Stellplatz nutzen kann oder eine mobile Satanlage wenn man mal unter Böumennsteht.