Klima Daily

  • Hallo Michael,

    der sitzt hinter einem Gitter 20 mm in der Nähe der Bedienung der Klimaanlage (Blende), also ober- oder unterhalb

    der drei Knebel (Temperatur, Luftverteilung, Gebläsestufe).....

    Dir drei Knebel nach vorne abziehen, die zwei oder drei Schrauben lösen und dann kannst du den Lüfter mit Fühler sehen.

    Wahrscheinlich steht der Lüfter, bei mir war der kaputt, deshalb gleich ganz rausgeworfen

  • hallo Eckbert


    kannst du mal bitte Fotos machen was wo und wie du dies abgezogen abgeschraubt hast und wie der PTC aussieht und wo du diesen Wiede befestigt hast

    vielen Dank

    lg

    Petz

  • Hallo


    Mal kurz Rückinfo

    Es ist das Kältemittel weg.

    Erst wurde nur aufgefüllt mit dem Hinweiss nichts gefunden.

    Auf mein Drängen dann doch weiter gesucht und gefunden.

    Concorde hat beim Umbau Führerhaus die Hochdruckleitung,, da zu lang, nach vorne gebogen

    Dabei ist diese am darauf sitzenden Druckschalter undicht geworden

    Teil im Moment im Rückstand, Lieferzeit so drei Wochen.

    Also nochmal zu Iveco.

    Wer die Kosten übernimmt ist laut Werkstatt auch noch unklar.

    Na mal sehen.

    Sonst muss eben Concorde zahlen.


    Michael

  • So from new just like me!

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moinsen,


    bei meinem Iveco hat die Klimaanlage durch eine Unrichtigkeit und daraus resultierendem Verlust des Kältemittels zu einem defekten Klimakompressor geführt. Der hat Späne produziert, die ins gesamte Kühlsystem gelangt sind. Das ist dann eine teure Sache, denn der gesamte Kühlkreislauf muss sorgfältig gespült werden (mein Iveco Händler konnte das nicht und hat es durch einen Boschdienst machen lassen?!) und der Kondensator sowie ein weiteres Bauteil müssen getauscht werden.


    Wenn alle defekten Teile dann auch noch als Originalteile von Iveco genommen werden, wird das ziemlich teuer, mit allem Drum und Dran kann man so 1.500 - 2.000 € einplanen ...


    Also immer schön kontrollieren, dass genügend Kältemittel im System ist.


    Gruss,

    flens

  • Aber bei Undichten tritt immer Öl mit aus

    Wenn dann immer nur Kältemittel nachgefüllt wird ist irgendwann zu wenig drin

    Also undichte ist immer Mist

    Das mit dem Druckschalter stimmt aber bei zu wenig Öl laufen die Lager ein

    Wobei der Trockner eigentlich die Späne herausfiltert.

    Michael

  • Danke Michael, habe wieder was dazu gelernt.


    Kontrollieren die denn beim Iveco Service und bei Prüfung des Kältemittels das Öl für den Kompressor mit? Muss ich das extra beauftragen? Wie kann man sonst der Gefahr des Kompressorschadens begegnen?


    Gruß,

    flens

  • Bei einem Klimaservice wird das Kältemittel erst abgesaugt( evakuiert). Das evakuierte Kältemittel und Kompressoröl wird im Servicegerät getrennt und aufs Gramm genau abgewogen und angezeigt... Anschließend wird- nach dem Vacuumtest, die geforderte Menge Kältemittel und Kompressoröl mit einem kleinen Zusatzschluck aufgefüllt. Der ganze Service dauert ca.40min und läuft bei den meisten Servicegeräten halbautomatisch ab.

    Die Verlustdifferenz ergibt sich ja aus dem abgezogenen und einzufüllenden Kältemittel. Zuviel eingefülltes Kältemittel, kann die Anlage auch beschädigen.

    Da nun die Klimaanlagen permanent unter Druck stehen-egal ob ein oder ausgeschaltet, das meistens verwendete Kältemittel R134a sehr kleine Moleküle hat, können diese sich durch Gummischläuche und Dichtungen verflüchtigen, somit gibt es natürlich Verluste

    Soviel zum Klimaaufbau. Die electronische Steuerung ist ein anderer Baustein

    Gruß aus Niedersachsen

    frettchen

  • Hallo flens,

    unsere Fahrzeuge werden nur in unserer Werkstatt repariert und gewartet, von daher habe ich auch nicht das Problem das da schon mal jemand bei war.

    Es ist natürlich fatal wenn jemand nur Kältemittel nachdrückt ohne sich zu vergewissern das die richtige Ölmenge in der Anlage ist.

    Kompressorschäden am LKW habe ich ganz selten, dass letzte mal ist schon mehrere Jahre her.

    Was schon mal kaputt geht, ist die Magnetkupplung,da tauschen wir aber auch den Kompressor weil sich die Reparatur nicht lohnt.

    Wenn ich den Klimaservice mache, gebe ich die Menge an Öl wieder dazu die auch abgesaugt wurde.

    Aber wie schon gesagt, da war noch kein anderer bei und ich kann mich darauf verlassen das es vorher auch gepasst hat.

    Ansonsten muss der Kompressor ausgebaut und das Altöl aus diesem abgelassen werden. Danach wird er mit der vorgeschrieben

    Ölmenge neu befüllt. Im Trockner ist auch noch einiges an Öl drin, der muss dann mit getauscht werden, was aber zum Service sowiso dazugehört.

    Der Rest der Ölmenge wird über das Klimagerät dazugegeben, damit sich das Öl in den Leitungen verteilt und der Kompressor bei Erstinbetriebnahme

    keinen Ölschlag bekommt. Deshalb ist es auch ganz wichtig das dieser ein paarmal mit der Hand durchgedreht wird bevor man den Motor startet.


    LG Michael