Vibrationen beim Fahren

  • hallo DinoHeinz


    Auch mir wurde bei der Ivecowerkstatt ans Herz gelegt Jährlich das Differentialöl zu wechseln um Schäden zu vermeiden ,es sei ein schon bekanntes Problem und die Kosten fuer 2 Liter Öl sind verschwindend klein gegen eine Hinterachswechsel

    lg

    Petz

  • Das Differenzialöl verhält sich ähnlich im Gehäuse wie Motoröl im Motor. Die NFZ Hersteller schreiben 80 oder 160 Tkm .

    Wir haben Chassis die normal in drei jahren im Paketdienst oder der Spedition 250 Tkm fahren.

    Unsereins fährt 15–25 im Schnitt oder 100 Tkm in 10 Jahren. Da ist es so das auch ich jedem empfehle das Öl im Getriebe und in der Hinterachse alle zwei Jahre zu tauschen auch, wenn es neu aussieht.


    Motor und Getriebeöle

    Wasser ist nach Feststoffverunreinigungen die zweithäufigste Ursache für Ausfälle und Störungen im Ölsystem.

    Die Verunreinigung des Öls mit Wasser lässt sich nur schwer vermeiden. Wasser liegt im Öl in gelöster, emulgierter oder freier Form vor (Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Belüftung, Produktion) . Wie viel Wasser ein bestimmtes Öl in Lösung halten kann (Sättigungsgrenze), ist abhängig vom Grundöl, Additivpaket, Temperatur und Druck. Speziell entwickelte Öle mit Additiven besitzen die Fähigkeit große Mengen an Wasser in Lösung zu halten. Steigt der Wassergehalt über die Sättigungsgrenze des Öls, liegt Wasser in Tropfenform vor (freies Wasser oder Emulsion)



    Grüße Ulli

  • Das Öl der Hinterachse selber zu wechseln ist kein Problem, Mit dem passenden Schlüssel, meistens Inbuss, die Einfüllschraube lösen, dann die Ablasschraube herausdrehen, Öl ablassen, und neues öl bis zur Unterkante der Einfüllschraube einfüllen. Wichtig: Erst die Einfüllschraube lösen. Wenn das an einer 10 Jahre alten Achse nicht ohne weiteres geht, hat man nach dem Öl- ablassen ein größeres Problem.


    Das richtige öl finden man z. B. hier:


    https://www.liqui-moly.com/de/…643f15e3c11c65e4929a331b/


    Man muss natürlich nicht das teure Liqui-moly Öl nehmen, aber hier kann man die Ölsorte und Einfüllmenge feststellen.


    Auch hier wird vorgeschlagen: - Wechseln 350000 km/ 60 Monate , was ich aber übertrieben finde.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • So, ich hatte jetzt einen Termin zum Wechseln des Öls im Hinterachsantriebe, da dort ja eine Vermischung mit Wasser festgestellt wurde.

    Beim Ölwechsel hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass mächtig Abrieb und sogar ganze Späne im Differential waren.

    Sollte nicht normal sein, bei nun 40.000km


    Die Vibrationen sind zwar nach wie vor da, was soll ich nun mit der neuen Info anfangen?

    Welche Mängel können hier noch versteckt liegen?


  • Späne im Öl bedeutet nichts gutes,ich würde beizeiten nach der Ursache suchen lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Ich denke auch das der Iveco für das Gewicht,vor allem auch bei Anhängerbetrieb zu schwach ausgelegt ist.

    Nur mal so zum Vergleich,wir wechseln bei den LKW,s das Getriebeöl und Achsöl bei 500000 km.

    Ein Achsantrieb habe ich in 35 Jahren noch nie kaputt gehabt,selbst wenn die schon weit über 1 Mio.gelaufen haben.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine frühere IVECO Werkstatt gesagt hätte, sie haben Metallabrieb im Öl festgestellt wäre sofort der Hinweis gekommen, dass müssen wir unbedingt überprüfen. Ich würde so nicht lange weiterfahren sondern mich umgehend an einen Fachbetrieb wenden. Wenn Du keine findest, melde Dich, meine kann ich Dir empfehlen, da war ich über viele Jahre bestens zufrieden


    v.G. Schorsch

  • Hallo Rudi


    So wie Schorsch schon geschrieben hat, muss der Werkstattmeister, der dich auf die Späne aufmerksam gemacht hat, dir doch noch irgendetwas gesagt haben. Man kann den hinteren Deckel demontieren, und eventuell sofort sehen wo das Problem liegt. Wenn du eine andere Werkstatt suchen solltest, guck doch mal hier: http://www.lkw-werkstatt.info/

  • Im Netz macht die Firma ja einen guten Eindruck, obwohl einige negative Rezensionen auf Google Maps zu sehen sind. Aber die gibt es immer. Rufe den Meister an, frage ihn wie es weitergehen soll, und warum er dich nicht genaueres zu den Spänen gesagt hat. Er kann sich doch vorstellen das du nicht mehr lange mit der Achse fahren kannst. Minimaler Abrieb findet man meistens beim Oelwechsel, aber bei Späne sollte man doch die Ursache suchen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • hier sind mindestens die Difflager defekt. Weiterfahren wird das ganze Differential ruinieren. Das dauert nicht sehr lang.

  • Hallo Rudi,

    wenn Du nur Zuhause um den Kirchturm fährst könnte man noch eine Weile damit fahren und beobachten ob Geräusche auftreten und nochmals das Öl

    ablassen und evtl. eine Ölprobe machen lassen. Vielleicht hast Du auch Glück das nichts ist.

    Auf jeden Fall wäre das erstmal der günstigste Weg und würde dich vor unnötigen Kosten bewahren.

    Ich kenne deine Werkstatt nicht und ich möchte auch keinem zu nahe treten, aber wenn es kein Differentialkorb ist, den man nach vorne herausnehmen

    kann, sondern das Differential zerlegt werden muss, dass ist nicht ohne und setzt schon einiges an Erfahrung vorraus.

    Ich hatte damals bei unserem Vario ein heulendes Differential von Eaton. Da ich sowiso die Übersetzung ändern wollte habe ich ein Neues mit einer

    längeren Übersetzung eingebaut.

    Doch das machte aber auch nach kurzer Zeit wieder Geräusche,daraufhin hat MAN auf Garantie sich mehrfach daran versucht aber nach dem 6. mal

    haben sie dann entnervt aufgegeben,mit der Aussage das ich damit leben muss.

    Wollte ich aber nicht,daraufhin habe ich es selber wieder ausgebaut und bei ZF in Porta Westfalica nacharbeiten lassen, danach und mit einem speziellen ÖL

    war dann Ruhe in der Bude. Und wie schon gesagt die Achse war von Eaton.


    LG Michael

  • Eine komplette AT Daily Hinterachse für zwillingsbereifung kostet komplett mit neuer Bremsanlage (die ist schon ab Werk auf der Achse drauf) einschl. Einbau

    um die € 5.000,-.

    Die Achse gibt es auch neu, dann kostet die Achse knapp € 8.000,- + a.u.e..


    Ein Teil der produzierten Achsen neigt zum „Heulen“. In einem Wohnmobil verstärkt sich das Heulen. nB hat auf Grund mehrfacher Reklamationen in Zusammenarbeit mit Iveco eine zusätzliche Geräuschdämmung über der Hinterachse entwickelt die aner an älteren Fahrzeugen nicht nachrüstbar ist.


    Grundsätzlich empfiehlt Iveco in einer internen Mitteilung, das Achsöl bei Reisemobilen jährlich zu wechseln.


    Gruß


    Elbert

  • Das AT Teil wäre meine erste Wahl, dann kannst Du erst noch eine Weile damit fahren und abwarten,denn ob kaputt oder ganz kaputt spielt beim AT. Teil

    dann keine Rolle.


    LG Michael

  • Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass man Dich so vom Hof fahren läßt. Da steht mindestens in der Rechnung der Hinweis auf die Späne im Differential.


    v.G. Schorsch

    Servus Schorsch!


    Rechnung wollte er schicken. Aber es wurden keine grosse Worte verloren, was die Ursache sein kann und was die Lösungsvorschläge sind.


    Warte mal auf die Rechnung...

    Schönen Tag!


    Beste Grüße

    Rudi