Vibrationen beim Fahren

  • Ich habe noch Gewährleistung vom Händler und zudem die CarGarantie.

    Aber zuerst muss ich mal eine Diagnose bekommen, was denn defekt ist.


    Darauf warte ich noch.


    Beste Grüße

    Rudi

  • Hallo, ich hätte von der Werkstatt erwartet, das sie Nachfragt, ob der Deckel vom Differential abgenommen werden kann um eine Diagnose zu stellen. Da gab es doch mal einen Tröt wo durch Unterspannung die Differenzialsperre zumachte. Vielleicht ist das ja auch hier die Ursache. Auf jeden Fall hätte ich von der Werkstatt mehr erwartet.

  • Mal zurück zum Threadanfang.


    Von wann ist denn der Palace überhaupt?


    Imho kommen Vibrationen nicht von einem Differential sondern wie bereits mehrfach gepostet von Kardanwelle, Felgen/Reifen oder Aufhängungsteile.


    Die Hinterachse/Differential macht sich durch anfängliches Heulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit - meist beim leichten „Zug“

  • EZ 03/2016, jetzt ca. 40.000km, Probleme seit Kauf 09/2020 mit 35.000km


    Die Abnutzungen im Differential sind ja nur aufgedeckt worden, da beim ersten Check festgestellt wurde, das Wasser im Öl ist.

    Jetzt Ölwechsel gemacht und hierbei die Ablagerungen/Späne entdeckt.


    Nachdem der verkaufende Händler aber Mängel bestreitet, sitzen wir blöd rum und warten was die Anwälte sich schreiben.

    Meiner will nun ein gerichtliches Gutachten erstellen lassen.

    Aber das dauert alles ...

  • Wenn man sich mal ein Differenzial mit Sperre angeschaut kann sich wahrscheinlich vorstellen wie passgenau es zu gehen muss wenn es nicht heulen soll. Wer mit dem Daily einmal mit Sperre um die Kurve gefahren ist weiß wie das rattert.

    Sehe nach genauen betrachten der Späne nicht unbedingt Handlungsbedarf.

    Ich vermute mal, deswegen hat der Mechaniker auch nichts großartiges gesagt da er es wohl bei Iveco für normal findet.


    Ob die Anwälte da was ausrichten können ist schwer zu sagen auf alle Fälle bekommen die euer Geld.

  • Ob die Anwälte da was ausrichten können ist schwer zu sagen auf alle Fälle bekommen die euer Geld.

    Das sehe ich ähnlich.


    Es soll lieber mal jemand vom Fach in der Werkstatt an die Sache, jemand der den Deckel am Differenzial aufmacht und eine Sichtkontrolle am Teller und Kegelrad vornimmt.

    Das, was auf dem Lappen sichtbar ist, weist auf nichts aussagekräftigem hin zur Diagnose.

  • Rudi, bevor Du Geld in Advocats Liebling investierst, red doch nochmal mit dem Meister der Werkstatt wo Du warst. Wenn der nix mehr weis, dann kannst zu der Werkstätte meines Vertrauens gehn und lass das nochmal anschauen - dann bekommst auch eine gscheite Diagnose.


    v.G. Schorsch

    Mache ich Montag,

    danke Schorsch!

  • Wenn es tatsächlich "Späne" waren und nicht nur der klassische Abrieb, dann zweimal um den Kirchturm fahren und es müssten neue "Späne" da sein. Wenn es tatsächlich eine Spanbildung gab, dann eskaliert die Sache zunehmend.


    Ich sehe es aber auch wie Uli, das das was auf den Fotos zu erkennen ist, eher ein "normaler" Abrieb sein könnte. Durch die Magnetisierung haftet der Abrieb auch manchmal in "Bröckchen" welche auch als "Späne" dargestellt werden können.


    Klarheit bringt eigentlich nur das Öffnen des Diff-Gehäuses und Spurensuche. Ahnen, Fühlen und Glauben ist da selten eine zuverlässige Diagnose.



    Das Diff von Jef sieht nach einem Schaden einer "hängenden" Diffrentialsperre aus. Die Sparre hat nicht mehr vollständig ausgerückt?


    vG

    Martin

  • Grundsätzlich empfiehlt Iveco in einer internen Mitteilung, das Achsöl bei Reisemobilen jährlich zu wechseln

    Das finde ich sehr interessant. Auf die Qualität des Öls bezogen gibt es kein denkbaren Grund jährlich zu wechseln. Ich denke man ratet das nur damit jedes Jahr das abgelassene Öl oder den magnetisierten Ablasstopfen beurteilt werden kann. So kann man größeren Schäden vermeiden. Weil es angeblich nur für Reisemobile gilt ist es denkbar das Iveco die Erfahrung gemacht hat das Wohnmobilfahrer im schnitt nicht unbedingt wissen wie mit der Differenzialsperre um zu gehen ist. Kann aber auch einen anderen Grund geben. Um den guten Ruf nicht zu verlieren beugt man vor..


    Wie sieht Ihr das?


    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.