Alpine Navi spinnt

  • Hallo Profis,

    Frage zum Alpine Navi: das hat die ersten Tage ganz gut funktioniert - ich lasse parallel immer google maps am iPhone laufen.

    Seit Dienstag jedoch spinnt das Teil, es zeigt völlig wirre Standorte an, findet keine Strassen mehr, sagt: bitte rechts abbiegen, dann sofort bitte links abbiegen und zeigt eine Geschwindigkeit von über 400km/h an. Irre.

    Ich habe weder etwas am Fahrzeug verändert noch den GPS Empfänger berührt. Was kann das sein?

    Hat jemand schon ähnliches erlebt?


    Besten Dank schonmal!

  • Händler sagt, "bekannter" Fehler der aber nur nach Reklamation behoben wird. Die haben das irgendwas ein-/umgebaut upgedatet, was auch immer:

    Und spinnt wieder. Also wieder zum Händler.

    Kann er gleich mit der undichten Geschirrspüler reparieren...

  • verstehe auch nicht ganz wie die bluetooth Ausgabe vom iPhone am Alpine gelöst ist.

    Das geht nur, wenn ich als Quelle bluetooth wähle, dann ist aber der Radio weg. Wenn ich also das Navi am iPhone nutzen will, kann ich nicht Radiohören...??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    bei meinem Fahrzeug nutze ich für die Verbindung zwischen iPhone und Alpine den USB-Eingang des Radios. So funktioniert das Car Play auf dem Alpine (inkl. GoogleMaps, Spotify etc.) und die Bluetooth-Verbindung kann ich noch parallel nutzen. Natürlich klappt das auch mit dem Radio oder Spotify hören, während parallel die Navi läuft. Alles kein Thema. Probier‘s mal aus.


    VG, Thomas

  • verstehe auch nicht ganz wie die bluetooth Ausgabe vom iPhone am Alpine gelöst ist.

    Das geht nur, wenn ich als Quelle bluetooth wähle, dann ist aber der Radio weg. Wenn ich also das Navi am iPhone nutzen will, kann ich nicht Radiohören...??

    warum nutz Du nicht einfach Carplay ?

    Hiermit habe ich beim 802 die besten Erfahrungen .... 👍

    Gruß

    Jürgen

  • bluetooth Ausgabe vom iPhone am Alpine gelöst ist.

    Moin Rudi,


    das Alpine X8000-U hat leider nur einen Bluetooth Eingang! Keinen Ausgang.X(

    Das heißt du muss dein iPhone mit dem Alpine koppeln. Zur Not mal in die Bedienungsanleitung schauen.8o


    Übrigens spinnt in letzter Zeit unser Navi auch hin und wieder, ohne das wir ein Update oder irgendwelche Daten geändert haben.


    Ich nehme an, dass es am GPS-Satelliten liegt.


    Heute hat unser Navi uns während wir die BAB befuhren, den Hinweis gegeben „bitte links in den Biedenkopf abbiegen“=O

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat unser Navi uns während wir die BAB befuhren, den Hinweis gegeben „bitte links in den Biedenkopf abbiegen“ =O

    Das kenne ich. Am vergangenen Freitag auf der A3 wurde mir empfohlen "wenn möglich, bitte wenden" =O …. na das wäre eine Show geworden und ins Radio wäre ich damit bestimmt auch gekommen. :00010180:


    VG, Thomas :-))

  • Ist nicht das von unseren Geräten genutzte GPS immer noch in amerikanischer Hand??


    Was macht eigentlich unser Galileo (europäisches globales Satellitennavigations- und Zeitgebungssystem unter ziviler Kontrolle)??

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ist nicht das von unseren Geräten genutzte GPS immer noch in amerikanischer Hand??


    Was macht eigentlich unser Galileo (europäisches globales Satellitennavigations- und Zeitgebungssystem unter ziviler Kontrolle)??

    Galileo läuft bereits. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant (vollständige Satelitenanzahl). Es gibt auch schon sehr viele Endgeräte. Ob Alpine-Geräte darunter sind, wage ich aber zu bezweifeln.


    Wikipedia - Infos zu Galileo

  • Ich hatte auch eine Zeit Probleme. Hatte die GPS Antenne erst auf dem Cockpit hinter der Scheibe liegen gehabt. Nun hab ich sie im Motorraum liegen. Seit dem ist es besser. Hatte immer das Gefühl das die Drähte von der Heizbaren Scheibe Probleme machen.


    Gruß Ralf

  • Das hört sich plausibel an . Ich habe das neuste Alpine free Style verbaut und habe keine Mühen und Kosten gescheut das Gerät mit mit dem Radsensoren verbinden zulassen. Jetzt aucch über Lenkradfernbedienung . Ist ein Riesenaufwand mit Datenpfeil von MAN usw.

  • Moin


    unser Alpine hatte identische Fehler, man fuhr neben statt auf der Brücke und stand im Wasser und nicht am.

    Ausserdem wurde durch langsames Positionberechnen im Stadtverkehr auch dauernd neue Routen vorgeschlagen.


    Bei Morelo wurde dies nun behoben und nach 1000Km, so far, so good. Auch wurde das Lenkrad mit dem Navi verbunden.

    Lautstärke und sender können nun geregelt werden. Sonst prima auch Bluetooth, Telefon, etc


    Man muss damit los....


    MFG

    uhja