Hubbett ausbauen

  • Hat schon mal jemand das Hubbett aus einen Charisma 2 ausgebaut?

    Seit wir in dem Vario drinstanden haben wir beschlossen das wir das Hubbett nicht mehr nutzen.

    Es ist halt im weg😁

    Geht das einfach oder gibts fallstricke?

    Erste Sichtung heute hat noch nicht viel ergeben, nur das es schwierig wird das Metallgestänge rauszubekommen.

    Die Forensuche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert.

    Mit freundlichem Gruß

    Michael

  • Hallo, die Firma Ziesener in Elze hat mir das Hubbett eingebaut ohne Ausbau der Frontscheibe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der sehr nette Meister der Firma sicher den einen oder anderen Rat hat, wenn man freundlich nachfragt.

    Gruß Uwe

  • Hallo, die Firma Ziesener in Elze hat mir das Hubbett eingebaut ohne Ausbau der Frontscheibe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der sehr nette Meister der Firma sicher den einen oder anderen Rat hat, wenn man freundlich nachfragt.

    Gruß Uwe

    Ich hoffe sehr das ich die Frontscheibe nicht rausnehmen muss wenn ich das Hubbett ausbaue😳

  • Hallo Wietzer,

    das Hubbett ist nicht schwer zu entfernen bzw. auszubauen

    Das Bett nach unten fahren, die Schrauben links und rechst lösen vom Gestänge am Bett und das Bett rausnehmen.

    Danach kannst du das Gestänge, den Motor und die Elektrik zurückbauen.

  • Die Problematik ist aber dann, den Rahmen des Bettes zu zerlegen und durch die Tür rauszubekommen. Zur Not hilft eine gute Säge, aber dann kann man die Teile kaum noch verkaufen.


    Und man muß die passenden Schränke bekommen. Ich habe so einige male Schränke für ältere Flair im Netz gesehen, wo offensichtlich ein Hubbett nachträglich eingebaut wurde. Vielleicht findet sich so etwas dann auch für Concorde? Oder beim Hersteller?



    Der Raumgewinn, wenn man das Bett nicht braucht, ist gewaltig. Wir haben nun den zweiten Integrierten, bewusst ohne Hubbett und wollten es nicht anders haben.


    Aber noch ein Anstoß zur Überlegung, so eine Aktion würde ich nur in Angriff nehmen, wenn ich mir 100% sicher bin, den Wagen noch lange zu fahren. Sonst macht es eher Sinn, über einen Verkauf nachzudenken und ein passendes Mobil ohne Hubbett zu Suchen. Aktuell habe ich im Netz einige Flair entdeckt, die keines haben.


    Viel Erfolg, halte uns auf dem laufenden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Guten morgen Zusammen,

    wie Eckbert schon schrieb, ist es kein Problem das Hubbett auszubauen .

    Ich habe als erstes alle Polster entfernt, den Tisch demontiert und aus dem Weg geräumt. Dann war genug Arbeitsraum vorhanden.

    Den Fahrer und Beifahrersitz in Fahrstellung gedreht und die Rückenlehnen nach vorne in die flachste Stellung gebracht. Als Nächstes habe ich auf den flach liegenden Rückenlehnen alles gut abgedeckt.

    Das Hubbett selber wurde dann komplett im noch montierten Zustand in seine Einzelteile zerlegt (Lautsprecher, Lampen, Matratzenauflage, untere Verkleidung, usw.) bis nur noch das Metallgestell überblieb, dies habe ich mit Styroporblöcken unterlegt und die Gasfedern entspannt. Als Nächstes habe ich die Halterungen der rechten und linken Scherengelenke gelöst und runter geklappt. Jetzt lag das übrig gebliebene Teil zum Abtrasport bereit. Um das komplette Metallgestell aus dem Fahrzeug zu holen, gibt es einen Trick (Kalle sei Dank)

    Das große Wohnzimmerfenster auf der Fahrerseite weit öffnen, somit kann das Gestell mit einer Ecke rausgeschoben werden, damit dieses im Innenraum aufrecht aufgestellt werden kann. Jetzt kann es vorsichtig aus der Eingangstür rausgetragen werden. Die ganze Aktion haben meine Frau und ich alleine gemacht und hat ca. 2 Stunden gedauert.

    Wir empfanden nach Ausbau des Hubbettes das Raumgefühl genial und wir würden es immer wieder machen.

    Gutes Gelingen.


    Ne schöne Jroos

    Leo

  • Hallo Wietzer,

    das Hubbett ist nicht schwer zu entfernen bzw. auszubauen

    Das Bett nach unten fahren, die Schrauben links und rechst lösen vom Gestänge am Bett und das Bett rausnehmen.

    Danach kannst du das Gestänge, den Motor und die Elektrik zurückbauen.

    Matratze ist auch schon raus😂schwerste geschafft. Motor kann ich nicht rausnehmen, hat 2 Beine und muss das alles demontieren😂. Hatte keinen Motor. Ich werde es mal versuchen.

  • Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung. Es sollte heile bleiben vielleicht will der neue Besitzer es ja wieder drin haben.

    Ja ein neues ins im Gespräch, haben uns aber auf Vario Mobil eingeschossen und die sind in der Konfiguration die wir gerne hätten nicht wie Sand am Meer zu finden. Im Moment reicht uns unser Mobil vollkommen, können ja eh nicht so lange weg.

    Die Schrankfrage hab ich mir auch schon gestellt, muss ich noch nachdenken. Von Concorde wäre es vielleicht möglich aber zu einem Preis den ich garnicht wissen möchte😁. Mal schauen, hab ja schließlich mal Tischler gelernt.

  • Hallo Michael, wenn Du Tischler bist oder mal warst würde ich an Deiner stelle die Schränke selber bauen, und nur die Front / Seitenklappen in Aschbach kaufen.

    Wir hatten Glück und konnten Frontoberschränke von einem Liner kaufen die ich dann an unseren Charisma angepasst habe.

    Bilder folgen

  • Wert mal sehen, der erste teil ist geschafft nur nich das Gestell muss raus.

    Hab schon mal geschaut wie es mit Kirschbaumholz ausschaut. Aber wir brauchen da nicht mehr so viel Stauraum, offene Regale würden erstmal reichen bis man die Ausstattung eventuell mal bekommt

  • Hier mal ein kleines Update.

    Hubbett ist raus. Habe von einem anderen Concorde Fahrer die Schränke erhalten😁. Er hat mein Hubbett eingebaut bekommen.

    So waren wir beide zufrieden😁😁.

    Jetzt folgt die nächsten Tage der Einbau der Frontschränke.

    Gruß Michael

    P.S das abbauen des Hubbettes war problemlos, allerdings die Seitlichen Bretter wo das Hubbett dran hängt sind verklebt mit 3 Tuben Sikaflex🤮habe pro Seite 3 Stunden gebraucht bis sie ab waren.