• Verwendet jemand den Powerbutler, um damit mit 12V vom Wohnmobil den Fahrradakku aufzuladen? Welche Erfahrungen gibt es dazu und gibt es alternativen, bei der nicht erst 230 Volt produziert werden müssen, um den Fahrradakku mit 36 Volt aufzuladen?

  • Wir benutzen Ihn schon länger und sind damit sehr zufrieden. Wir haben einen, wo wir beide Boschakkus gleichzeitig laden können. Die Geräte sind nicht billig, aber ich sträube mich erst auf 220 Volt hochzuwinden, und mit 36 Volt zu Laden.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Keine gute Idee wenn ein 230V Inverter zur Verfügung steht, da für jeden Akku das passende Ladegerät bereits mitgeliefert wird.

    Die geringen Ladeverluste sind sind im Vergleich zu den Kosten des Powerbutlers leicht zu verschmerzen, zumal auch hier Umwandlungsverluste entstehen.

    Dazu noch Adapter, die möglicherweise bei einem Fahradneukauf nicht mehr passen.


    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • gibt es alternativen, bei der nicht erst 230 Volt produziert werden müssen, um den Fahrradakku mit 36 Volt aufzuladen?

    aber ich sträube mich erst auf 220 Volt hochzuwinden, und mit 36 Volt zu Laden.

    zweimalige Energiewandlung klingt wirklich nicht gut, ist eine riesge Ressourcenverschwendung, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist


    aber ich mach mal die Rechnung auf:


    Fahrradakku mit 500Wh wird geladen mit 2 Wandlern mit je 90% Wirkumgsgrad: 500Wh/0,9 x 0,9 = 617Wh aus Bord-Akku

    dto mit 1 Wandler, egal ob 230 -> 36 oder 12 -> 36: 500Wh/0,9 = 555Wh aus Akku,


    Differenz 61 Wh bzw 5 Ah


    wenn ich so nachdenke sind bei den Linern meist > 400 Ah verbaut, d.h wir reden von 1,5% der Akkukapazität

    schaue ich auf die 230V Netzeinspeisung, so kosten am Campingplatz 61Wh so pi x Daumen max 6 Cent (bei 1€/kWh)


    Interessant daß es doch einige hier gibt dienen diese Ersparnis 180 bis 300 € wert ist.....


    natürlich müssen wir CO2 vermeiden, aber wie groß ist wohl der CO2-Abdruck dür die Herstellung eines Powerbutlers?

    ach so, kommt aus China.....


    sorry das mute jetzt sein

    grüße klaus

  • Hallo,

    da wir mit Wechselrichter etc gut ausgestattet sind nutzen wir den nicht. Meines Wissens nach gibt es aber keine Alternative. Bosch hatte vor ca 4-5 Jahren mal ein 12-Volt Ladegerät, hat es aber vom Markt genommen.

    Das hab ich mir damals über ne Promo-Aktion besorgt und festgestellt, das das Ladegerät der letzte Schrott war. Lud den Akku immer nur 3/4 voll. Zweimal getauscht, sogar einmal den Akku, jetzt nutze ich es nur im Notfall, wenn ich mal ein paar Prozente brauche.

  • Es geht auch darum das immer das Ladegerät, bei 2 ebikes ( leider unterschiedliche Akkuanschlüsse) mitgeschleppt werden muss. Da sehe ich die größte Ressourcenverschwendung, das die Hersteller immer neue Anschlüsse einbauen.

    Warum bekomme ich bei einem neuen eBike immer ein neues Ladegerät.?


    Gruß Ralf