Nachrüsten LED Lampe für H7 Halogenlicht

  • Habe mal bei Morelo nachgefragt, ob man meinen Palace auf LED umrüsten kann. Das vorhandene Abblendlicht-/Fernlicht ist ja schon sehr bescheiden.

    Hier die Antwort:


    "Eine Umrüstung des Abblend-/Fernlichtes auf LED ist möglich,

    dennoch muss ich Ihnen sagen das nach internen Tests die Halogenscheinwerfer mit OSRAM Nightbreaker Birnen

    eine wesentlich bessere Ausleuchtung haben als unsere LED Scheinwerfer.

    Diese Birnen finden Sie bei Amazon oder in jedem KFZ-Zubehörhandel."


    Ist das so und wenn ja, welche Birnen wären das denn?


    Liebe Grüße

    Rudi

  • Steht doch schon im Mail.... aber am Besten die alten ausbauen als Referenz.und dann bestellen oder in der Werkstatt machen lassen.

    Diese Glühbirnen gibt es von Osram und Phillips. Beide sind sehr gut.

  • Die Aussage ist zunächst mal, mit Verlaub gesagt, völliger Blödsinn!


    Morelo hat keine "eigenen LED Scheinwerfer" sondern verbaut (ungerne) die Hella Generation II LED Scheinwerfer. Die Hella Generation II LED (Egal ob Mono oder Bi = Fahr- und Fernlicht) schlagen die Nightbreaker um Welten. Dabei ist nicht nur die Intensität, sondern auch das Leuchtbild gravierend unterschiedlich. Mit den Nightbreakern erlischt im Grunde genommen die Betriebserlaubnis, da die maximal zulässige Lichtstärke ohne LWR (1.950 Lux) überschritten wird. Bei der nächsten HU dürfte es Probleme geben, wenn der Prüfer den Sachstand bemerkt. Bemerken wird er ihn auf jeden Fall beim Lichttest durch das veränderte Leuchtbild.

    Ich gehe davon aus, dass Morelo diese Aussage nur gibt, weil sie die Probleme beim Umbau von Xenon/H7 auf LED und der bekannten Schwachstelle der IVECO Leuchtmittelüberwachung befürchten.

    Der Umbau von XENON auf BI LED Generation II ist recht einfach, da die Scheinwerferhalterung beibehalten werden kann und lediglich die XENON-Vorschaltgeräte deaktiviert werden müssen. Dabei kann der originale Kabelbaum beibehalten werden und wird lediglich für die Spannungsversorgung adaptiert.

    Der Umbau von H7 auf BI LED Generation II ist etwas aufwendiger, da der Halterahmen für die Scheinwerfer angepasst, bzw. um einen Hilfsrahmen ergänzt werden muss. (Teilweise ist der Hilfsrahmen nicht verfügbar aber ich habe noch die Zeichnung für die Anfertigung).


    Fazit: Die Nightbreaker bringen augenscheinlich "besseres" Licht, kommen aber bei Weitem nicht an die Leistung der Hella BI LED Generation II oder Version ohne "BI" (nur Fahrlicht) heran. Bei einer Umrüstung würde ich grundsätzlich auf die BI-Variante gehen. So hat man klassisches LED Fahrlicht und zusätzlich zum vorhandenen H7-Fernlicht die LED Fernlichtfunktion der LED BI Scheinwerfer.


    vG

    Martin

  • Ich habe just andere Erfahrungen beim TüV mit den Nightbreakern gemacht. Unser Vitara hatte grausam schlechtes Licht. Die Nightbreaker haben genau die gleichen Abrisskanten wie die originalen Glühbirnen. Ich habe darauf hingewiesen und TüV hatte keine Einwände.

    Natürlich kann eine Nightbbreaker Birne nicht mit einer LED 2 mithalten, ist aber trotzdem um Welten besser als das Original.

    Die kosten von ca 20Euro pro Satz sind ja auch ein gewaltiger Unterschied zu LED 2.

  • Ich habe just andere Erfahrungen beim TüV mit den Nightbreakern gemacht. Unser Vitara hatte grausam schlechtes Licht. Die Nightbreaker haben genau die gleichen Abrisskanten wie die originalen Glühbirnen. Ich habe darauf hingewiesen und TüV hatte keine Einwände.

    Natürlich kann eine Nightbbreaker Birne nicht mit einer LED 2 mithalten, ist aber trotzdem um Welten besser als das Original.

    Die kosten von ca 20Euro pro Satz sind ja auch ein gewaltiger Unterschied zu LED 2.

    Mercedes Vito ??? -> Klick mich


    Dafür gibt es doch noch gar keine Freigabe? Da hattest du vermutlich einen extrem schmerzfreien Prüfer :/


    Normalerweise ist der Prozess = Nightbreaker kaufen, QR-Code scannen und Fahrzeugtyp eingeben. Dann kann man die Betriebserlaubnis ausdrucken, sofern der Fahrzeugtyp bereits zertifiziert ist. Der Trick mit der Angabe eines bereits zertifizierten Fahrzeugtyps funktioniert nur begrenzt, da man dann eine ABE erhält, die für nicht für das eigene Fahrzeug (den Fahrzeugtyp) gültig ist. -> No Risk, No Fun!


    Aufgrund des Preises von 20€ gehe ich mal davon aus, du sprichst von den Nightbreaker Laser und nicht von den Nightbreaker LED ???


    vG
    Martin

  • Suzuki Vitara...unser altes Beiboot. Kein Problem mit dem Prüfer wie bereits erwähnt. Hat sogar einen Scheinwerfer geringfügig nachjustiert, damit er 100% passt.

    Ein Vito wird niemals in unseren Fuhrpark einziehen....

  • also mir geht es nur darum ein anderes Leuchtmittel im direkten Austausch der serienmässigen H7 (?) Birnen einzusetzen.

    Irgendwelche Umbauten kann ich nicht machen.


    Aber vielleicht hat ja Martin mal Lust und Zeit für ein Umrüst Seminar:00000441:,

    Mich würd es sehr freuen!!

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen:


    Fahrlicht (Abblendlicht) = Xenon

    Fernlicht = H7


    Das sieht sehr nach Hella 70mm Scheinwerfer aus. Die Verkabelung für das Fahrlicht (Xenon) ist nur schlecht zu erkennen. Das sieht nicht nach dem typischen Anschluß von Xenon-Scheinwerfer zum Xenon-Brenner aus.


    vG

    Martin

  • Alles Klar. Es handelt sich um das sogenannte Hella DE-Licht. Da ist entweder eine H1 oder H7 eingebaut. Es gibt beide Varianten. Das "milchige" muss so sein, dabei handelt es sich um eine Streulinse.


    Da bringen allerdings die Nightbreaker auch nix, sind auch für diese Scheinwerfer nicht zulässig. Man kann die Scheinwerfer aber recht gut auf die Helle Bi-LED Generation II umrüsten.


    vG

    Martin