Nachrüsten LED Lampe für H7 Halogenlicht

  • Ganz ehrlich schalte doch einfach mal die Lichter durch dann siehst du welches was ist. So schwer kann das nicht sein oder?

  • ihr habt doch sicher schon bemerkt, dass ich nicht der grosse Schrauber bin.

    Ein Leuchtmittel auszutauschen, bekomme ich wohl hin, zu mehr habe ich auch keine Lust.


    Ist es nun zumindest beim Fernlicht möglich, nur die Birne gegen die Nightsbreaker tauschen?

    Beim milchig aussehenden Fahrlicht (Abblendlicht) ist es laut Martin sinnlos?


    Damit wir alle vom selben reden, habe ich die Lichter mal beschriftet, so wie ich das meine:


  • Richtig beschriftet.


    Für die Fernlichtscheinwerfer kann man die Nightbreaker einsetzen. Nur gibt es für das Fahrzeug noch keine BE-Freigabe (Nicht auf der Freigabeliste von OSRAM gelistet)


    Ich habe mir sagen lassen, dass die Nightbreaker relativ heiß werden. Das könnte also in den 70mm Leuchten zu thermischen Problemen führen. Da würde ich dann auf jeden Fall mal verstärkt drauf achten. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert ... Ob die Nightbreaker in den 70mm ihre bessere Leuchtkraft überhaupt bringen können, wäre auch noch zu prüfen. Der Reflektor ist ja schon sehr konzentriert ...


    Das mit dem Link zur Anleitung war auch nicht unbedingt dazu gedacht, dass du selber einen Umbau vornimmst. Aber du hattest ja vor geraumer Zeit mal mitgeteilt, dass Morelo da so merkwürdige Aussagen zum Thema Umrüstung auf LED hatte. Das was in dem verlinkten Beitrag selber gemacht wurde, kann auch jede Werkstatt ...

    Soweit ich weiß, muss man auch das Halteblech nicht mehr selber als Adapter anfertigen sondern kann einen fertigen Einbaurahmen von Hella verwenden. Eine Umverdrahtung wie #44 brauchts übrigens nicht. Die Stecker für die LED Scheinwerfer gibt es separat und man kann recht einfach einen Adapter von der vorhandenen Verkabelung zum LED Scheinwerfer anfertigen. Für die 12V Variante macht es Sinn, zwischen die Spannungsversorgung der vorhandenen Fernscheinwerfer und dem Fernlicht des LED Scheinwerfers eine zusätzliche Sicherung zu verbauen. Bei der 24V Variante (Mindestens bei MAN und IVECO) sind die Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht (inkl. Zusatzscheinwerfer) bereits vordimensioniert (Es sei denn man baut nun einen Lichtbalken mit 8 Zusatzscheinwerfern auf das Dach)


    vG

    Martin

  • Danke Martin!


    Fernscheinwerfer ist nun H1 oder H4?


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    entweder H1 oder H7 ! Es gibt beide Varianten. Ich würde einfach mal die Birne rausnehmen und schauen. Ich tippe mal auf H7 ...


    vG

    Martin


    Bevor nun irgendwelche Schlaumeier aus der Ecke kommen und mir etwas von Obst in Leuchten erklären. Ich weiß, dass es Leuchtmittel heißt aber allgemein verständlicher an dieser Stelle ist "Birne" ;))

  • In meinem Morelo sind beide H 1 Lampen drin. Habe sie in Nightbreaker getaucht, und habe bis jetzt keine Probleme mit Überhitzung. Der Lichtschein ist schon besser, halten aber deswegen nur halb so lang.

    die elektrische Leistung von Scheinwerferlampen ist per Vorschrift auf 55W begrenzt. Keinen Beschränkungen unterliegt jedoch die Leuchtdichte in der Glühwendel, die höchste Leuchtdichte würde eine punktförmige Lichtquelle ergeben (was technisch nicht erreichbar ist)


    Je kleiner die Leuchtwendel bei gleichem Strom ist, desto höher wird die Temperatur (und damit auch desto weißer das Licht). Höhere Temperatur bedeutet jedoch auch höhere Verdampfung der Leuchtwendel und damit sinkt die Lebensdauer. Erreichbar sind bei Nightbreaker & Co rund 200 Stunden


    grüße klaus

  • Hallo.


    Der Vorbesitzer meines Morelos hat zum besseren fernen Sehen folgendes verbaut:


    Abblendlicht normal:



    Lichtleiste mit 42 LED's durch Iveco eingebaut hinter dem Schutzgitter unter dem Nummerschild:



    Fällt am Tage kaum auf.


    Fernlicht eingeschaltet:



    Bringt in der Praxis ein gutes Ergebnis.


    Jetzt werden manche sagen, ist nicht zulässig, nicht TÜV gerecht etc.


    Bislang hat der TÜV es scheinbar nie bemängelt, auch nicht, als der Händler das Fahrzeug im Juni wieder vorführte, bevor ich es übernehmen sollte. Mittlerweile scheint es viele Ausnahmen zu geben.


    Ich wollte diese Lösung einfach nur einmal vorstellen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: