Super Sense falsche Anzeige, Ursache gesucht?

  • Guten Abend.


    Wir haben in unser Concorde SuperSense im Gas/ Fekal /Grauwasser und Frischwasser verbaut.

    Ich fülle den Frischwassertank bis das Wasser überläuft, drücke die Taste am Sensor und kann am Concorde Panel 100% ablesen.

    Soweit so gut, was mich aber verwundert ist das ich nach ca. 30 min. nur noch 80% laut Panel im Tank habe, dicht ist natürlich alles.

    Ich habe auch schon versucht Wasser nachzutanken, aber der Tank ist voll.

    Das Problem war von Anfang an.


    Kennt Jemand das Fenomen :?:

  • Das war bei mir auch, ein Teil ist über den Überlauf rausgelaufen (16% Steigung Rückwärts fahren Hofeinfahrt) ca. 20 l verloren.

    Die Anzeige danach zeigt nur noch 80% Tankinhalt.

    Überlauf durch Concorde umgebaut und den Sensor ausgetauscht nun passte es.

    Sensor war ebenfalls defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fülle den Frischwassertank bis das Wasser überläuft, drücke die Taste am Sensor ...

    Hallo Ronny,


    verstehe ich das richtig, dass Du jedesmal, wenn Du Wasser getankt hast, den Sensor neu kalibrierst, also den Knopf am Sensor einstellst? Das ist m.E. falsch. Das System muss ja nur einmalig eingestellt werden.


    Ich würde den Sensor, wenn. er die 80% nach einiger Zeit anzeigt, der Tank aber voll ist, durch den Taster auf 100% kalibrieren (also 1x etwa 5 Sek. drücken) und dann sollte es eigentlich nicht mehr notwendig sein, den Knopf beim nächsten Wassertanken erneut zu drücken. Das System speichert ja die Einstellung und so sollte es dann auch funktionieren, dass Du bei vollem Tank auch 100% angezeigt bekommst.


    VG, Thomas

  • Hallo Ronny,
    ist bei mir auch so, wenn ich nach APP fülle und bei 100% abstelle, dann habe ich eine gewisse Zeit später auch nur ca. 80% in der APP Anzeige.
    Ich denke das gerade beim befüllen der Druck am Sensor schnell steigt und somit schneller die 100% erreicht werden, sobald sich das aber beruhigt hat fällt der Druck im Sensor geringfügig ab. So ist es zumindest bei mir.

    Und wie Thomas geschrieben hat, einmal kalibrieren, die Sensoren vergessen die Einstellung nicht, auch nicht wenn Stromlos gemacht wird.


    Gruß Klaus & Gaby

  • Thomas,

    ich drücke natürlich nicht nach jeden füllen des Tanks den Sensor, ich habe es jetzt so gemacht wie Klaus es schreibt also nach dem er 80% anzeigt hat habe ich nochmal die Taste gedrückt, so das 100% angezeigt werden.


    Gruß Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronny,

    ja, so hatte ich es gemeint. So erkennt das System den Füllstand mit 100% korrekt. Mich wundert nur, dass es bei Deinem Fahrzeug so lange dauert, bis der tatsächliche Druck sich einstellt. Bei meinem Fahrzeug ist das immer schon nach 20-30 Sekunden passend.


    Naja, so sollte es jetzt richtig funktionieren.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    um das auslaufen aus dem Frischwasser Tank zu verhindern, vor allem nach dem neu auffüllen und das fahren in bergigen Gelände,

    habe ich ein Ventil im am ende des Ablass Schlauch eingebaut. Wenn ich frisches Wasser auffülle warte ich bis dort das Wasser

    austritt und schließe es dann, natürlich vorher den Wasser-einfüll Vorgang beenden;)

    Ich öffne es erst wieder wenn ich ca. 75% Frisch Wassertank Menge erreicht habe, dann ist sicher, das kein Wasser mehr austritt, so ist es in der Praxis bei meinem "C".

    dadurch verändert sich auch ebenfalls die Super-sense Anzeige wieder um ca. 5% in den Plus Bereich.

    Wer nicht manuell arbeiten möchte, kann natürlich auch ein mit 12/24VDC betriebenes Ventil nehmen:00008643:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hi.


    Ich habe das Phänomen auch. Die Originaltanks sich bei mir so dünnwandig, dass sie sich beim Füllen stark ausbeulen.. Anfangs habe ich den Sensor auf 100% kalibriert, als der Tank voll war.. Sobald ich dann aber ein wenig Wasser ( ca. 10 Liter ) verbraucht hatte. sank die Anzeige auf 80 %.

    Mein neues Null ist jetzt der "nicht ausgebeulte Tank". Da ich mir den Inhalt in Liter anzeigen lasse, habe ich das Tankvolumen entsprechend angepasst.

    Wenn ich den Tank voll mache, passiert halt die erst 30L nichts und ab dann stimmt die Anzeige.


    VG Thomas