Autobahn - stressig bis gefährlich

  • Da bewunderen wir einfach nur deren Mut und Risikobereitschaft. Teilweise wird sogar Samstags gearbeitet. Ich rede nicht von Baustellen, Mehr von diesen kleinen orangen Blinkeautos. Weißt schon...

    Ich habe jahrelang selbst auf Nacht u. Wochenend - Baustellen gestanden, und bei Staus die Beschimpfungen mitbekommen. Wenn dann Nachts der Verkehr weniger wird, steigt die Geschwindigkeit, der vorbeirasenden Mitbürger, auch die Lkw- Fahrer, die ihren Tempomaten nicht rausnehmen, oder Zielfahrten mit ihren Hängern auf Barken machen. Jede 2 Barke trifft man, dabei hatte ich schon einen schweren Unfall, wo eine Barke den Rücken eines Mitarbeiters getroffen wurde. Man muss sich vorstellen ein Lkw rast mit 88 km/h, oder ein Pkw mit 120km/h 50cm an einem vorbei. In der Regel wird der Verkehr eigentlich auf 60, oder sogar 30km/h runter gebremst.




    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Lothar,


    ich meine hier auch nicht die Wiederholungsschilder einer Geschwindigkeitsbeschränkung, also wenn nach 100 oder 200 Metern nochmals ein Schild an die Einschränkung erinnert. Die sind sicher sinnvoll, denn man kann ja mal ein Schild übersehen.


    Gemeint waren die unterschiedlichen Einschränkungen und Aufhebungen in kurzer Folge. Das irritiert sehr und ließe sich bestimmt besser machen.


    Aber grundsätzlich helfen Verbote und Einschränkungen natürlich nicht gegen notorische Raser und rücksichtslose Autofahrer. Das sehe ich genauso. Hier helfen nur Kontrollen und wirkungsvolle Strafen für Wiederholungstäter. Doch vor allem Letztere juckt das nicht.


    Ich fürchte eher, dass alle über einen Kamm geschoren werden und auch der der ansonsten defensive Autofahrer betroffen ist. Zwar ist in unserem Strafrecht sicher der Wiederholungstäter härter dran, aber nur, wenn in dies auch aktenkundig ist und vor Gericht landet. Ich bin zwar nicht juristisch gebildet, weiß aber sicher von einem Fall, bei dem das eben nicht zutraf und trotzdem genauso hart geahndet wurde.


    LG

    Bobil

  • Was ich mitterweile für absolut gefährlich auf den Autobahnen halte ist die Vielzahl von LKW, die mit ohnehin grenzwertiger Geschwindihgkeit ohne den Tempomaten rauszunehmen und trotz Überholverbot bei aufkommendem Stau einfach links raus und weiter. Teilweise im Konvoi mit geringstem Abstand. Letzens wieder vor Würzburg. Ds ist einfach unfassbar, aber offenbar wird zwar desöfteren die Ladung und der Zustand kontrolliert aber nicht das Fahrverhalten. Ich bin weiß Gott kein Rassist aber die Landeskennzeichen sind immer die gleichen.

    Ich selbst fahre mitterweile lieber langsamer, hänge mich hinter einen normal schnellen LKW und lasse mich von drängelnden LKW überholen als diesen "Krieg" mit zu machen. Wobei man dann auch schon als Hindernis angehupt wird... aber ich bin nicht mehr auf der Flucht und für Wohnmobilisten ist doch eh der Weg das Ziel.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ja, das kann man beobachten. Stimmt. :(

    Etwas, dass wir gerne machen ist ja ziemlich einfach und relaxed. LKW- Fahrern schon mal den Weg frei machen bei Auffahrten, oder wenn wir merken, der kommt an der Schlafmütze vor ihm zum verrecken nicht frei vorbei, dann setzen wir auch trotz gemütlichem zockeln mal den Blinker für ne Minute, ziehen vorsichtig in die Mitte und gut ist. Nur keinen Stress. Mir gefallen die Arbeitsbedingungen von denen sowieso nicht. Da kann man dann auch mal mehr als freundlich sein. Wir achten auch darauf, dass wir nicht auf einem überfüllten Rastplatz den letzten für LKW nehmen, sondern fahren dann lieber weiter zum nächsten.

    Wir sind immerhin unterwegs schon im Urlaub.