Autobahn - stressig bis gefährlich

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass man im gereiften Alter feinfühlig wird ? Seit vielen Jahren bin ich auf den Autobahnen fast ausschließlich mit dem Wohnmobil unterwegs. Es war Anfangs eine Umstellung von PKW auf großes Mobil, nach den ersten 1000 km empfand ich das Reisen sehr entschleunigt. Gestern war ich auf dem Rückweg von Wuppertal Richtung München. Auch im PKW hab ich mich seit längerer Zeit an das Fahren mit Geschwindigkeitsregulierung gewöhnt. Also Tempomat auf 130 und kam sehr flott voran. Gefühlt alle paar Minuten hatte ich ein Fahrzeug an meiner Stoßstange kleben, obwohl ich in der Mitte fuhr und die linke Spur frei war. Den Vogel hat aber der Fahrer eines weißen Van abgeschossen. Der war bei 130 km/h - obwohl Beschränkung auf 120 km/h war - bis auf einen Meter hinter mir und blinkte wie wild mit der Lichthupe. Warum er die freie linke Spur zum Überholen sehr lange nicht nutzte weis ich nicht. Als er endlich an mir vorbei war setzte er sich vor mich, Warnblinkanlage, Bremslichter und er spritzte mit seiner Scheibenwaschanlage was das Zeug hielt. Der kurzzeitig erzeugte Reiz einer Aktion meinerseits war in nicht weniger als einer Sekunde verworfen. Man soll nicht Gleiches mit Gleichem beantworten.

    Bin ich froh wenn ich wieder Busfahren kann, das ist weitaus weniger Stressig als mit dem PKW - das ist ja wirklich fast wie Harakiri auf unseren Autobahnen


    Viele Grüße

    Schorsch

  • Stimmt. So nehmen wir das auch wahr. Wir werden zwar alle älter und manche auch gelassener, manche Dinge bringen einen aber dann doch zum nachdenken. Liegt es daran, dass nur Reisemobilisten gerne gemütlich aber nicht als Schnecken unterwegs sind und sich das auf den PKW-Alltag überträgt? Oder liegt es daran, dass allgemein immer schlimmere Manieren unterwegs ausgelebt werden. Von oben genannten Beispiel mit der kleinen nassen "Rache" mal ganz zu schweigen. Der spinnt ja...


    Noch schlimmer ist es mit der Funktion der Beschleunigungsspur...da macht man alles, damit der andere mal in die Gänge kommt, geht vom Gas und dann verschluckt der sich vor Schiss weil ja jetzt die Landstraße zuende ist.


    Reißverschlussverfahren haben viele nie kapiert.

    Allein dafür lohnt sich eine Dashcam.

  • Hallo Schorsch

    wenn es eine dreispurige Autobahn ist darfst du nur zum überholen auf die mittlere Spur fahren. Wie ich an deinem Fahrzeug sehe ist es über 3,5t und somit ist bei 100Km/h

    schluss.


    Gruß Geerhard

  • Hallo Schorsch

    wenn es eine dreispurige Autobahn ist darfst du nur zum überholen auf die mittlere Spur fahren. Wie ich an deinem Fahrzeug sehe ist es über 3,5t und somit ist bei 100Km/h

    schluss.


    Gruß Geerhard

    Schorsch war doch mit seinem PKW unterwegs oder habe ich etwas falsch gelesen ;)

  • Moin , dass die rechte Spur genutzt werden muss weiß aber kaum noch jemand heute.

    Hatten auf der BAB den Tempomat beim Mobil auf 93 km/h eingestellt,fuhren auf der rechten von drei Spuren und fuhren dann an einem PKW auf der mittleren Spur vorbei, der geschätzte

    85 fuhr.

    Hat man heute ja häufiger, die Krönung war, dass es ein Fahrschulwagen mit Fahrleher rechts war , der auch nach meinen Versuchen, ihn auf dieses Fehlverhalten aufmerksam zu machen nicht reagierte. Wie soll ein Fahrschüler das dann lernen ????

    • Offizieller Beitrag

    Hat man heute ja häufiger

    Moin Uwe, das halte ich noch für untertrieben. Bei meiner regelmäßigen Fahrt ins Büro und zurück habe ich immer so etwa 30 Autobahnkilometer und die Straßen sind hier rund um Frankfurt alle 3 und 4-spurig ausgebaut. Da trödeln die Dödel zuhauf auf einer zumindest Abends recht leeren Autobahn sogar auf der zweiten Spur von links, lassen 2 weitere Spuren rechts frei und hupen dann noch wütend, wenn man rechts an ihnen vorbei rollt. Wenn ich aber ganz nach links fahre, um diese Kameraden rechtskonform zu überholen, kommt gerade auf dieser Autobahn ständig einer mit 200 und mehr Sachen von hinten an. Das ist mir dann zu gefährlich und deshalb fahre ich eben rechts vorbei.


    Wenn ich mal dabei erwischt werde, kostet mich das einen Punkt und etliche Euronen aber so finde ich es sicherer. Wenn mich die Rennleitung irgendwann für so ein Vergehen rausholt, habe ich die Frage schon parat: "Wann haben Sie eigentlich zuletzt mal jemanden wegen einem Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot angehalten?" Eine Antwort darauf werde ich aber bestimmt nicht bekommen.


    VG, Thomas

  • Moin Thomas , natürlich ist das maßlos untertrieben, aber ich könnte darüber ein Buch schreiben, da ich in meinem Berufsleben immer ca 60 -70 tsd.km gefahren bin und somit viel erlebt habe.

    Bei dem erlebten von Schorsch hatte ich sofort den Gedanken, jetzt ein Mobil mit Smartgarage und "automatischer "Hecktür, die öffnen , die Heckkamera anmachen und sich das dämliche Gesicht von diesem Zausel anschauen 😂,wenn er in die geöffnete Garage schaut 🤢.

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe, das halte ich noch für untertrieben. Bei meiner regelmäßigen Fahrt ins Büro und zurück habe ich immer so etwa 30 Autobahnkilometer und die Straßen sind hier rund um Frankfurt alle 3 und 4-spurig ausgebaut. Da trödeln die Dödel zuhauf auf einer zumindest Abends recht leeren Autobahn sogar auf der zweiten Spur von links, lassen 2 weitere Spuren rechts frei und hupen dann noch wütend, wenn man rechts an ihnen vorbei rollt. Wenn ich aber ganz nach links fahre, um diese Kameraden rechtskonform zu überholen, kommt gerade auf dieser Autobahn ständig einer mit 200 und mehr Sachen von hinten an. Das ist mir dann zu gefährlich und deshalb fahre ich eben rechts vorbei.


    Wenn ich mal dabei erwischt werde, kostet mich das einen Punkt und etliche Euronen aber so finde ich es sicherer. Wenn mich die Rennleitung irgendwann für so ein Vergehen rausholt, habe ich die Frage schon parat: "Wann haben Sie eigentlich zuletzt mal jemanden wegen einem Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot angehalten?" Eine Antwort darauf werde ich aber bestimmt nicht bekommen.


    VG, Thomas

    :) das kommt mir bekannt vor

  • Tja, wer viel unterwegs ist erlebt viel.


    Das ist aber kein Problem das einzelne es einfach nicht besser können, das gab es früher auch schon. Sondern das ist ein gesellschaftliches Problem.

    Einfach immer dem anderen aufdrücken, jetzt komm ich und ich hab recht ! Ellbogen ständig steil angestellt !

    Es gibt einschlägige YouTube Kanäle wo Leute Ihr tun auch noch offen zur Schau stellen, da werden " Mittelspurschleicher " angehupt, riskant überholt und nicht wenige male noch zusätzlich ausgebremst ! Das mit dem anspritzen kommt auch daher !

    Einfach so, weil die Leute meinen das Sie im Recht sind !


    Als ich vor mehr als 50 Jahren Radfahren gelernt habe, da haben mir meine Eltern eingbläut LKW`s zu meiden wie der Teufel das Weihwasser !

    Heute fahren in den Innenstädten " teils studierte" Leute, 50 cm neben einem 40 Tonner auf dem Radweg, und beharren auf Ihre Vorfahrt ! ??

    Fast täglich steht einer in der Zeitung der zwar Recht hatte aber trotzdem unterm Lkw lag. Was nützt es ihm ?


    Ein Miteinander auf den Strassen ist leider sehr selten geworden. Vorrausschauend fahren, auf andere achten, selten. Einen Fehler verzeihen, wenn er mir gerade die Vorfahrt genommen hat und ich stehe schon, der andere zur Hälfte in meiner Fahrbahn, warum muß der jetzt rückwärts fahren ? .......

    Das könnt man jetzt endlos weiterführen.


    Ich will ja jetzt nichts schönreden, früher sind teilweise fürchterliche Unfälle passiert ! Aber insgesamt hab ich schon den Eindruck das das fahren schon entspannter war und das auch mal nachgegeben wurde !


    Wünsch ein entspanntes Reisen,

    Grüße wolfgang

  • Für mich ist es immer wieder erschreckend wie entspannt es ist wenn ich nach 35km über die Grenze nach Frankreich fahre. Kein Hauen und Stechen einfach miteinander .... In Deutschland ist es dagegen wirklich wild und ich liebe es immer mehr mit dem Womo entspannt zu cruisen und über der Sache zu sitzen.

  • Genau das merke ich auch, den Stress auf der Straße, nicht nur auf der Autobahn, auch Landstraßen ober innerorts.

    Seit froh das ihr wie unsere Kunden oder ich, nicht auf der Straße arbeiten müsst das ist die Höhle. Sowas von Böse Autofahrer.

    Die fahren auch bei Rot über die Ampel wenn es länger dauert als 2 min, das interessiert teilw. keinen. Ehrlich


    Zurück zum Thema:

    Ich fahre, obwohl ich SUV mit 400PS habe (bitte nun nicht diskutieren ob das sein muss);), lieber meine 210 PS und bisschen über 7,5 to. :thumbup:

    Einfach entspannt und gemütlich.

    Und das wichtigste, alles an Bord, was man den so braucht ihr wisst ja was ich meine.

  • Ich fahre, obwohl ich SUV mit 400PS habe (bitte nun nicht diskutieren ob das sein muss);), lieber meine 210 PS und bisschen über 7,5 to. :thumbup:

    Einfach entspannt und gemütlich.

    Und das wichtigste, alles an Bord, was man den so braucht ihr wisst ja was ich meine.

    Stimmt wirklich Geppetto so geht es mir auch - ich verrate jetzt auch nicht um wieviel mehr PS meine beiden Fahrzeuge ausgestattet sind. 8o Aber Womo ist viel entspannter

  • Ich versuche auch immer was entspannter zu fahren und verzichte dann schon mal auf mein Vorfahrt.. Mein erster Führerschein war für Motorrad. Dann lernt man das man auch mal gönnen kann und es bringt nichts wenn auf mein Steinchen gemeißelt steht:

    Hier ruht Roel, er hatte Vorfahrt.


    Allzeit gute Fahrt,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.