Steuer-Box für Doppel Trittstufe Project 2000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei eine kleine technische Erläuterung zwecks Reparatur meiner Trittstufe Project 2000 für diejenigen welche es Interessiert,

    die Treppe lies sich nicht mehr hochfahren, erster Verdacht, das der Zweiwege Tip-Schalter Defekt wäre, erwies sich als falsch:-))

    es war das Steuer-Box Relais Typ 308, der Bestellwert bei Concorde Betrug 119,82 plus UPS Gebühren nach La Paz mit zwei anderen Ersatzteilen

    Gesamtgewicht 0,550 Gram für 123,54 Euro zusätzlich hier nochmal 100.- Euro Zoll aber es war innerhalb von einer Woche hier:-))

    nun geht wieder alles wie es sein sollte :saint: anbei selbstredende Bilder über das Steuer Relais, die darauf befindlichen kleinen

    12 Volt Vegha Relais, kann man Tauschen, heißt auslöten und neue gleichwertige einsetzen, eins davon, ist bei der alten Steuer-Box Defekt.

        


    Lg aus La Paz Hermann

  • Ambra
    Servus Hermann,
    der LinerTreff und in Person Du hast mir soeben sehr viel weitergeholfen, vielen Dank für den Schaltplan und die Erläuterungen. Bei mir ist diese Box am Fernsehauszug von Project 2000 verbaut und der Fernseher läuft oft nur nach unten, wenn ich den "Abwärts"-Schalter (sehr) lange drücke. Anhand vom Schaltplan konnte ich jetzt die einzelnen Kabel durchmessen. Das Relais klickt, wenn man den Schalter drückt, aber der Motor wird auf der roten Leitung von Stecker B1 erst nach 30-90 Sekunden mit Spannung versorgt. Die anderen Anschlüsse sind von der Schaltlogik ok. Bevor ich die Box nun tausche: Weißt Du zu was das blaue Bauteil mit der Messingschraube in der Platinenmitte ist? An meiner Box sieht es so aus als hätte man da mein Vorbesitzer schon öfter mal gedreht...

    Viele Grüße nach La Paz

    Gerhard

  • Bei mir ist diese Box am Fernsehauszug von Project 2000 verbaut und der Fernseher läuft oft nur nach unten, wenn ich den "Abwärts"-Schalter (sehr) lange drücke. Anhand vom Schaltplan konnte ich jetzt die einzelnen Kabel durchmessen. Das Relais klickt, wenn man den Schalter drückt, aber der Motor wird auf der roten Leitung von Stecker B1 erst nach 30-90 Sekunden mit Spannung versorgt.

    Hallo, Gerhard

    bei meinem Fernseherauszug zeigt sich genau das gleiche Fehlerbild. Im Unterschied ist aber auch die Aufwärtsbewegung zeitlich verzögert. Manchmal funktioniert aber auch alles sofort. Das macht die Fehlerursachenklärung leider nicht leicht.


    Ich bin hier noch nicht viel weiter gekommen.


    Deshalb werde ich Deine Erläuterungen sehr aufmerksam lesen. Vielleicht kommt bei mir dann acuh der richtige Gedanke für die Fehlerbehebung.


    Wolfgang

  • Hallo Gerhard,


    Das blaue Bauteil mit der Mesingschraube ist ein 25 gang wendelpotentiometer. Das ermöglicht es einen Wert sehr fein einzustellen. Ein normales poti macht nur eine 270 Grad Drehung. Dieses kannst du 25x 360 Grad drehen. Dadurch wir die Einstellung sehr präzise..

    Welchen Job es hier macht weiss ich leider nicht


    Gunther

  • Okuma68

    WolfgangKiter (Wolfgang)


    hallo Wolfgang, hallo Gunter,

    während unserer Reise musste ich 4 mal den Schrank aufschrauben und "am Schräubchen drehen" damit der Lift wieder lief. Dann hat's mir gerreicht und ich hab die Steuerung umgebaut. War nicht so kompliziert, Schaltplan siehe unten. Den Schalter hab ich bei Amazon bekommen, "2 Pack 6 poliger SPDT 20 Ampere Moment Wippschalter, zweipoliger Doppelwurf"



    In die Plus-Leitung zum Schalter hab ich noch eine 10A Sicherung verbaut, zur Sicherheit. Der obere Endschalter ist in Reihe mit dem Schalter der erkennt, ob der Fernseher ausgeklappt wurde. Diesen Schalter hab ich nicht mit eingezeichnet. Am Stecker zur Steuerbox kommen die Leitungen an (blau - rot = unterer Endschalter und grün - braun = oberer Endschalter und Sperre bei ausgeklapptem Fernseher), die auch eingezeichnet sind.


    Der Kasten von Project 2000 wird nicht mehr benötigt und der Lift funktioniert so einwandfrei. Mir ist nicht klar warum Project 2000 den Kasten überhaupt verbaut, wenn's so einfach auch geht??? Vielleicht weiß ja jemand im Forum den Grund?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von nb69g (Gerhard) () aus folgendem Grund: Hinweis auf einen zusätzlichen Sensor-Schalter ergänzt

  • Wenn ich den "projekt 2000" Kasten richtig verstehe gibt es eine doppelte Abschaltung: 1. Stufe die anfälligen Endschalter, 2. Stufe die Stromaufnahme (Drehmomentbegrenzung) wenn die Endschalter nicht arbeiten, letzteres übernimmt bei deiner Schaltung die Sicherung. Ob die 10A richtig dimensioniert sind ...keine Ahnung.