Neuer Trend: Womo Dinner

    • Offizieller Beitrag

    Tom, zu der allgemeinem Verhaltensweise gebe ich Dir völlig recht und wenn ich so ein Foto, wie das in Deinem Post sehe, dann kann ich darüber auch nur den Kopf schütteln.


    Allerdings ist die Regelung zur Gastronomie nach meiner Kenntnis die gleiche, die bisher auch schon galt. D.h. mit dem „Verzehr vor Ort“ ist das Restaurant gemeint und „zuhause“ kann eben auch das WoMo sein. So galt es jedenfalls bisher und auf dieser Basis wurde es bislang umgesetzt. Ob das noch gilt oder nun noch enger ausgelegt werden muss, wird man sicher schnell feststellen. Jedenfalls höre ich auch, dass einige Restaurants ihre Termine schon abgesagt haben.


    VG, Thomas

  • Allerdings ist die Regelung zur Gastronomie nach meiner Kenntnis die gleiche, die bisher auch schon galt. D.h. mit dem „Verzehr vor Ort“ ist das Restaurant gemeint und „zuhause“ kann eben auch das WoMo sein

    Leider nicht. Denn wenn man den Wortlaut unserer Kanzlerin und ihrer Begründung genau folgt, dann meinte sie damit explizit den Verzehr vor Glühwein-, Bratwurst- und Imbissbuden zum Einen und auch den Verzehr vor den Restaurants zum Anderen. Und mit dem WoMo stehen wir nunmal vor Ort, also vor den Restaurants. Die Definition dass unsere WoMo's unser "zuHause" sei, sehen sicherlich wir so, aber andere widerum nicht. Es gibt sicherlich Grauzonen und Schlupflöcher, wie wir sie gerne sehen würden. Aber die Ordnungsämter dürften vermutlich ziemlich unter Druck stehen.

    Ganz ehrlich....mich ärgert das auch, dass man vieles nicht mehr machen können soll. Mir schmeckt z.B. die Absage und Storno für Silvester auch nicht und ich denke das geht sehr vielen ähnlich so. Aber andererseits anderen das Leben schwer machen zu wollen, weil wir Dinge aus einer anderen Sichtweise verstehen, ist eigentlich auch nicht zielführend für das eigentliche Ziel, dass wir alle verfolgen sollten. Nämlich die Pandemie endlich so schnell bekämpfen zu können, damit wir möglichst bald wieder ein normales Leben führen können. Und das geht m.E. nur noch gemeinsam und konsequent, ohne Wenn und Aber. Sorry für die deutlichen Worte, aber WIR BLEIBEN DAHEIM! Und das übrigens schon seit Anbeginn des Lockdown Light, also dem 02. November 2020.

  • Tom, zu der allgemeinem Verhaltensweise gebe ich Dir völlig recht und wenn ich so ein Foto, wie das in Deinem Post sehe, dann kann ich darüber auch nur den Kopf schütteln.


    Allerdings ist die Regelung zur Gastronomie nach meiner Kenntnis die gleiche, die bisher auch schon galt. D.h. mit dem „Verzehr vor Ort“ ist das Restaurant gemeint und „zuhause“ kann eben auch das WoMo sein. So galt es jedenfalls bisher und auf dieser Basis wurde es bislang umgesetzt. Ob das noch gilt oder nun noch enger ausgelegt werden muss, wird man sicher schnell feststellen. Jedenfalls höre ich auch, dass einige Restaurants ihre Termine schon abgesagt haben.


    VG, Thomas

    Hallo Fantom,

    im Grunde hast Du Recht. wir waren am Freitag beim Landgasthaus Overwaul in Havixbeck. ich hatte direkt vor dem Restaurant geparkt. Ich wurde dann gebeten umzupacken auf eine Parkplatz auf der anderen Straßenseite, da sie die Entfernung von 50m einhalten müssten. Es liegt also nicht daran, das das WoMo als Zuhause gilt, sondern an der Entfernung zum Restaurant.

    Es kann aber sein, dass das Ordnungsamt das nun auch kassiert. Man solle auf die Website schauen, bevor man kommt oder anruft, weil sie dort den aktuellen Stand der Regelungen veröffentlichen, wurde uns gesagt.


    Zu den Hinweisen bezüglich der Corona-Regeln kann ich nur sagen, das WoMo-Insassen, die ihr Fahrzeug nicht verlassen, sicher nicht zur Virusverbreitung beitragen, wenn man an der Tür die Teller entgegen nimmt. Da ist der tägliche Weg zur Arbeit ein ganz anderes Problem. Selbst das Einkaufen mit Leuten, die einem mit unter der Nase hängendem Mundschutz auf die Pelle rücken ist ein massives Problem. Ich bin nicht gewalttätig aber manchmal staut sich Wut über die leider steigende Zahl von geistig minderbemittelter auf. Die ruinieren nicht nur das Gesndheitssystem, sondern die gesamte Wirtschaft. Aber sie sind einfach zu dumm dies zu begreifen.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Ich habe morgen einen Termin bei Fahrzeugbau Meier, der schon Ende Oktober vereinbart wurde.

    Da die Werkstatt um 6:00 Uhr anfangen will, werde ich heute Nachmittag anreisen und am Stellplatz im Meier Gelände im Womo schlafen.

    Meine Meinung ist, dass das erlaub wäre, oder?


    Danke & Grüße

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Das Verbot betrifft dem bisherigen Wortlaut nach "touristische" Übernachtungen. Daher gibt es nach der gängigen Interpretation ein paar zulässige Ausnahmen:

    1. Wenn man in dem Fahrzeug dauerhaft wohnt, ist das eben keine "touristische" Übernachtung, sondern der aktuelle Wohnsitz.

    2. Wenn die Übernachtung aus beruflichen Gründen erfolgt (Montage, Kundentermine, ...)

    3. Aus geschäftlichem Anlass, was eben auch ein Werkstattbesuch sein kann.

    4. Ärztliche/therapeutische Behandlungen, die nicht verschoben und auch nicht am Heimatort wahrgenommen werden können.


    Natürlich kommt es auch immer auf den Einzelfall an. Wenn jemand z.B. auf der Anreise zu einem 300 Km entfernten Kunden zu einem 2-stündigen Termin fährt, wird man kaum darstellen können, dass eine Übernachtung davor oder danach geschäftlich "notwendig" war. Daher empfehle ich allen, die so etwas vorhaben, die genauen Umstände zu bedenken und im Zweifel, wie von Tom vorgeschlagen, ein Dokument dabei zuhaben, welches die Notwendigkeit erkennen lässt. Am Besten ist es m.E., aber solche Übernachtungen derzeit nach Möglichkeit zu vermeiden, weil man nie ganz wissen kann, wie eine Diskussion dazu im Zweifel ausgeht..


    VG, Thomas

  • Am Besten ist es m.E., aber solche Übernachtungen derzeit nach Möglichkeit zu vermeiden, weil man nie ganz wissen kann, wie eine Diskussion dazu im Zweifel ausgeht..

    Kann ich beantworten: Nervig!!! Die Rennleitung ist da selber nicht "sattelfest" und hinterfragt neugierig ...


    Wo Fahren Sie denn hin?

    Was machen Sie da?

    Ist das unbedingt erforderlich?

    Darf ich mal in das Wohnmobil reinschauen?

    Wie lange bleiben Sie denn da?

    Warum gehen Sie nicht in ein Hotel?

    Haben Sie einen Nachweis, dass der Termin erforderlich ist?


    vG

    Martin

  • Mein Gott ist denn das wirklich so schwierig?!

    Lasst doch euer Womo einfach mal für einige Wochen in Ruhe. Es geht doch nicht nur um die Interpretation der Regeln sondern auch um Solidarität mit denen die kein Wohnmobil haben. Ich hätte jetzt kein gutes Gewissen irgend ein Schlupfloch auszunutzen.

  • Mein Gott ist denn das wirklich so schwierig?!

    Lasst doch euer Womo einfach mal für einige Wochen in Ruhe. Es geht doch nicht nur um die Interpretation der Regeln sondern auch um Solidarität mit denen die kein Wohnmobil haben. Ich hätte jetzt kein gutes Gewissen irgend ein Schlupfloch auszunutzen.

    Muss man denn immer denken es geht um Schlupflöcher ?

    Was ist z.B. mit legalen Familienbesuch 1 Grades über Weihnachten wenn man da im Haus nicht mit wohnen kann.

    Hotel nehmen wenn ich ein Womo habe aus Solidarität mit denen die keins haben ?

    Wenn es da kein Hotel gibt ?

  • Mein Gott ist denn das wirklich so schwierig?!

    Lasst doch euer Womo einfach mal für einige Wochen in Ruhe. Es geht doch nicht nur um die Interpretation der Regeln sondern auch um Solidarität mit denen die kein Wohnmobil haben. Ich hätte jetzt kein gutes Gewissen irgend ein Schlupfloch auszunutzen.

    Du fährst ein über 300 T€ teures Wohnmobil und sprichst tatsächlich von Gewissen und Solidarität. Bist du sicher ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Unterstellst Du, daß mit zunehmendem Wohlstand das Gewissen und die Solidarität schwindet:00007510:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • Du fährst ein über 300 T€ teures Wohnmobil und sprichst tatsächlich von Gewissen und Solidarität. Bist du sicher ?

    Im Umkehrschluss bedeutet dies das Jeder/Jede die sich einen kleinen Wohlstand erarbeitet hat keine Gewissen hat und keine Solidarität zeigt? ich glaube das müsstest du dir nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Genauso unhaltbar wäre zu sagen das alle die keine Geld haben sich Solidarisch verhalten und ein reines Gewissen haben.

    Kurzum.: Ich glaube ganz so einfach sind die Rückschlüsse Bezüglich Solidarität und Gewissen nicht zu ziehen.

  • Bin heute ein letztes Mal zwischen Niederrhein und Bremen unterwegs gewesen

    Ich war echt erstaunt wieviele Wohnmobile und Wohnwagen unterwegs waren.

    Wo fahren die alle hin.

    Wir bleiben zu hause

    Sehe immer wieder sehnsüchtig auf unsere Auffahrt

    Aber es wird wieder kommen

  • Im Umkehrschluss bedeutet dies das Jeder/Jede die sich einen kleinen Wohlstand erarbeitet hat keine Gewissen hat und keine Solidarität zeigt? ich glaube das müsstest du dir nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Genauso unhaltbar wäre zu sagen das alle die keine Geld haben sich Solidarisch verhalten und ein reines Gewissen haben.

    Kurzum.: Ich glaube ganz so einfach sind die Rückschlüsse Bezüglich Solidarität und Gewissen nicht zu ziehen.

    Das war eine Frage zur Selbstreflektion und keine Feststellung, welche ich keinesfalls im Sinn hatte. Dabei sollten wir es dann auch belassen, denn es wäre hier falsch und somit eine Themaverfehlung.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.