Vom Boot zum Liner ?

  • Moin zusammen,


    und als erstes ein Danke für die Aufnahme.

    Wir reisen seit Jahren in unserem Urlaub wie auch am Weekend mit dem Boot (aktuell ein Stahlboot mit knapp 13m) und sind auch happy damit. Aber wir diskutieren auch schon eine Weile, wie das Reisen mit dem WoMo wäre, was wäre anders, Vor- und Nachteile etc.

    Da wir uns über die Jahre auch beim Boot bei der Größe und Qualität gesteigert haben, stellen wir uns die Frage, in welche Richtung würde es gehen und was macht Sinn, was weniger.

    Wenn ich ähnliche Anfragen gelesen habe, gab es dazu meist grundsätzliche Fragen, ich probiere die mal vorweg zu klären. [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/images/smilies/icon_redface.gif]

    Wir würden sicher zu 95% zu zweit reisen, würden das Gefährt das Ganze Jahr nutzen wollen (im Winter sicher deutlich weniger) und sind durch das Boot sicher etwas verwöhnt was den Platz angeht. Das finanzielle ist nicht egal, spielt aber nicht vordergründig eine Rolle, weil im Falle eines Kaufes das Boot weichen würde. Ich denke zwischen 200 und 300.000€ wäre ok. Wir haben kein Gefühl wie hoch z.B. der Wertverlust bei WoMo‘s ist ?!? Wir haben kein Problem etwas gebraucht zu kaufen wenn es i.O. ist.

    Bisher bezieht sich unser Wissen (wenn man es überhaupt so nennen kann) 99% auf die Theorie.

    Was wir uns wünschen würden, wäre folgendes: gutes und sicheres Fahrverhalten, wenig Probleme bei der Zuladung, die Möglichkeit autark, wo auch immer, eine Weile zu stehen. Klimaanlage, Heizung, großen Kühlschrank und eine sehr gute Variante bei der Toilette und den dazugehörigen Details.

    Eine Garage, wo man einen 125er Roller unterbringen kann.

    Was an weiteren Dingen wichtig ist....ich hoffe dazu habt ihr Tipps !?! Was ist z.B. beim Motor zu beachten um auch noch einigermaßen in die Städte zu kommen (wenn es denn mal sein muss) ?

    Vorab schon mal Danke.

    Frank

  • Servus Frank und willkommen bei uns im Linertreff...

    Ich denke du wirst hier sehr viele Antworten bekommen zu deinen Fragen...

    Was ich dir beantworten kann ist..... Du kommst mit einem Wohnmobil an Orte und Ecken wo du mit deinem Boot nie hin kommen würdest 😁 aber das geht auch andersherum... Mit dem Boot kommst du an Plätze wo man mit einem Wohnmobil niemals hin kommen würde..... Meistens zumindest 😉....


    Mein Tip wäre..... Leiht euch doch mal ein schönes, grosses Wohnmobil mit all dem Schnickschnack was gefällt und reist ne Weile damit rum... Dann seht ihr am ehesten ob eine Anschaffung für euch in Frage kommt oder nicht 🤷😊


    Gruß aus Bayern

    Caro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank,


    zunächst einmal ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die vielen Fragen, die Ihr im Kopf habt, sind nicht so einfach zu beantworten, da vieles vom spezifischen Reiseverhalten abhängt. Da Ihr im Reisemobilbereich allerdings „Rookies“ seid, sind die Antworten eben nicht so einfach.


    In der Tat hat Caro da m.E. eine. ganz validen Punkt gebracht. Es wäre in Eurer Situation wirklich empfehlenswert, dass Ihr Euch ein hochwertiges Mobil mit guter Ausstattung leiht und Euch damit durch Deutschland und vielleicht das benachbarte Ausland bewegt. Vieles dabei wird Euch bekannt vorkommen, vieles ist aber auch neu für Euch. Dabei solltet Ihr wo immer möglich andere Mobilisten auf den Stellplätzen ansprechen und Eure Eindrücke austauschen und konkrete Fragen direkt stellen. So wird sich zum einen ein Eindruck einstellen, wie Euch das mobile Reisen gefällt und was Euch dabei wichtig ist. Danach ist es viel leichter, Eure Bedürfnisse einzuordnen und gezielte Fragen zu stellen.


    Wenn Ihr in Eurem Umfeld einen erfahrenen Mobilisten habt, wäre ein gemeinsames Gespräch über die diversen Themen sicher auch hilfreich, um viele grundsätzliche Fragen zu. beantworten.


    So oder so wünsche ich Euch erst einmal einen guten Start im mobilen Leben und bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht.


    VG, Thomas

  • Moin Frank und Frau,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff. Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Reisemobil.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:.

    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Frank,

    willkommen im LinerTreff, ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern. Sehr gute Tipps hast ja bereits bekommen. Du kannst mal über die Suchfunktion nach verschiedenen Themen suchen oder Du kennst/lernst einen kennen, der in einem persönlichen Gespräch euer Reiseverhalten aufnimmt und euch entsprechende Tipps gibt. Diese Methode hat im LinerTreff schön öfter geklappt.


    viele Grüße Schorsch

  • Herzlich Willkommen ihr Zwei

    Ich würde wirklich zuerst mal ein Wohnmobil, nicht zu klein, und schon ein bisschen länger als nur ein WE mieten. Am besten eines in dem ihr schon einen Roller einladen könnt. So merkt ihr schnell ist das Handeln all der Dinge für euch gut möglich, was passt euch was nicht, fühlt ihr euch wohl beim fahren und rangieren (das wird immer besser mit der Zeit weil man sein Gefährt und seine Reaktionen kennen lern. Autarkie ist ein grosses Wort unter dem man viel verstehen kann, bedeutet es für euch in erster Linie nicht abhängig zu sein von Strom, Wasser Entsorgung in einem zu dichten Intervall? Dann geht es nur um die richtigen Batterien, zusätzlich Solar oder sonst ne Quelle die Strom einspeist oder in Kombination und genügend grosse Tanks. Wollt ihr aber auch an wirklich einsamen Plätzen stehen dann stellt sich bald die Frage nach Antrieb, Breite, Länge und Höhe des Fahrzeuges den da führ selten eine Autobahn oder geteerte Strasse hin und oft sind da schlechte Wege und Bäume im Weg. Und um das ganze nicht einfacher zu machen überlegt euch unbedingt wo wollt ihr Kompromisse eingehen wo nicht, was ist also ein Muss was nice to have und auf was kann ich auch verzichten. Bei uns endete dies in einem sehr komfortablen Fahrzeug mit gemütlicher Rundsitzgruppe, separater Dusche, das nicht riesengross aber gross ist, das zwar nicht Offroadfähig aber sehr schlechte Wege tauglich und sehr winterfest ist und für mindestens 5 Tage Autark ist aufgrund der Ausstattung. Das ist neu, in sehr guter Qualität, in euer Preisvorstellung zu haben (inkl. allem Zubehör), geht aber auch viel Kostspieliger, aber bedeutete da Manufaktur (kleines schwäbisches zuverlässiges Unternehmen seid über 40 Jahren bestehend), 1.5 Jahre ab Bestellung darauf zu warten. Ich kann sagen es war jeden Monat wert und die Qualität wie es gebaut wurde ist wirklich untadelig aus meiner Sicht.

    Euch viel Geduld und Freude bei all den Entscheidungen die nun für euch anstehen.

    Gruss aus dem Zürcher Oberland

    Jürg

  • Ein herzliches Willkommen, senden euch Werner und Claudia, aus München 😊


    Wir haben die für uns perfekte Lösung gefunden, weil wir das Boot (auch wenn es kleiner ausgefallen ist) vermissen würden.

    Wäre es nur das Boot, fehlt die Flexibilität eines kurzfristigen Erlebnis, dass ohne immer weit fahren zu müssen.


    Beides ist für uns die Umsetzung flexibel zu sein, zu Land und zu Wasser und immer, egal wo, einen Ort der Ruhe zu finden, abseits von zu viel Trubel 😊


    B5E8178F-AABE-41FB-AC78-F7B5A953B088.jpeg

  • Moin,


    als erstes mal Danke für eure Tipps und eure Hinweise.


    Als nächstes werden wir uns mal einen größeren Händler und seine Mobile genauer ansehen um ein Gefühl zu bekommen. Dazu sicher viel lesen und wenn es passt auch mal eine Woche etwas mieten (hab noch einen Gutschein aus einem Bootverkauf an einen WoMo Vermieter).


    Uns geht es sicher nicht darum Wochenlang irgendwo in der freien Natur zu stehen, aber die Möglichkeit mal 3-4 Tage nicht auf einem SP oder CP zu verbringen erhöht den Reiz ungemein. Wir sind jetzt mit dem Boot praktisch auch autark, durch ausreichende Batteriebänke und satt Solar auf dem Dach. Aber auch dann gehen wir immer gerne mal in einen Hafen, Einkaufen, Waschen usw. und ganz wichtig, Menschen treffen bzw. kennenlernen.

    Was uns im Moment am meißten bremst, sind die Touren auf den Autobahnen um an die diversen Ziele/Richtungen zu kommen. Jetzt fahren wir keine 1 1/2 Std. und sind in einem der schönsten Wasser/Boot-Gebiete in Deutschland. Weiter weg geht es dann halt nur in den 4 Wochen im Sommer oder wenn die Rente mal ansteht (könnte noch 6-10 Jahre dauern).

    Das schöne am Boot fahren ist halt neben dem entschleunigen die absolute Nähe zur Natur, wenn man es denn will. Man kann ja genauso gut durch Berlin dampfen. :P


    Eins noch, man liest ja immer vom zulässigen Gesamtgewicht, wie erkenne bzw. berechne ich denn ca. meine mögliche Zuladung ?


    So oder so, sehr spannend das Ganze. Danke.


    Frank

  • Hi Frank,

    schön das du/ihr jetzt hier seid........Im LinerTreff sind eure Fragen richtig aufgehoben.......Vor Allem können euch die Mitglieder hier wertvolle TIPPS bei Fragen rund um die Fahrzeuge geben......hier ist alles vertreten.


    Euer Budged ist ja für das Vorhaben nicht gerade wenig, da wird sich sicher ein schönes Fahrzeig finden lassen.


    Die mögliche Zuladung ist Fahrzeugabhängig, inkl. der verbauten Zusatzausstattung. Am sichersten ist vor dem Kauf stets auf die Waage. Schaut euch erst mal bei den Fahrzeugen um, was für euch in Frage kommt........


    Grüße an meinen "alten" Koi Kumpel :saint:


    Holger

  • Moin Frank und Frau,


    herzlich willkommen im LinerTreff.


    Wie bereits einige Forumsmitglieder und du selbst schon angemerkt hast, ist ein bisschen antasten in Form einer kurzen und ggf. auch mehrmaligen Wohnmobil-Anmietung ratsam.


    Dann kannst du und deine Frau mehr oder minder schon mal die Vor- und auch Nachteile zu euren jetzigen „Wasserreisen“ erleben.


    Auch solltest du dir darüber im Klaren sein welches Fahrzeug du aufgrund deiner Fahrerlaubnis fahren darfst oder ob du ggf. eine Erweiterung planst.


    Vielleicht können dann deine Vorstellungen hinsichtlich des Gesamtgewichts schon die Palette der Mobile eingrenzen.


    In der von dir angestrebten Preisklasse gibt es hierfür aber auch noch eine sehr große Auswahl.


    Wir wünschen dir/euch beim stöbern und erkunden viel Freude, Spaß und Glück beim finden.


    In diesem Sinne Grüße von der Elbe ⚓️🌊


    Erwin und meine Wenigkeit

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank und Frau,

    auch von mir erstmal herzlich willkommen hier in unserer lockeren Gemeinschaft.

    Du wirst mit vielen Tips der User hier bestimmt Euer Traummobil finden.

    Vielleicht fängst du damit an, zu beschreiben was du überhaupt alles bewegen darfst, in Sachen Führerschein.

    Alter 3er, C1 mit oder ohne E, oder den C Schein.

    Danach ergibt sich eine Menge an Fahrzeugen, oder schließt sich eine Menge aus, je nachdem.

    Dies wiederum lässt dann die Gewichts bzw Zuladungsreserven erscheinen. Daraus wiederum kann man über Wünsche

    nachdenken, die man hat und ob sich diese realisieren lassen.

    Lass doch mal wissen was für eine Führerscheiklasse du hast, außer dem Bootschein ;). Darf deine Frau in der gleichen Führerscheinklasse fahren ?

    Will sie fahren ?

    Zum Reisen auf dem Asphalt, das handhabt jeder unterschiedlich. Grundsätzlich ist für die meissten die Reise das Ziel. Klar muss man mal

    durchfahren um an ferne Ziele zu gelangen, aber wir fahren eigentlich zu 98% keine Autobahn und stoppen dort wo es schön ist.

    Menschen lernst du genug kennen, das sei mal sicher.


    LG Luna