Motorstörung-Notlaufprogramm

  • Hallo Zusammen, ich wünsche noch ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Ein Kollege hat bei seinem Concorde 850L eine Motorstörung , angezeigt durch die rote Kontrollleuchte. Das Fahrzeug fuhr dann nur noch im Notlaufprogramm.

    Er hat sich geholfen indem er durch Abklemmen der Batterie das System zurücksetzen konnte.

    Meine Frage ist nun ,inwiefern es Sinn macht, sich ein OBD 2 Diagnosegerät zu holen um im Notfall den Fehlerspeicher auszulesen oder auch zu löschen ?

    Gibt es Geräte die beim Euro 6 Daily problemlos funktionieren.

    Es scheint Geräte in der Bandbreite von 10€ - 150€ bei Amazon etc. zu geben.

    Vielleicht habt ihr Tipps oder auch selbst Erfahrungen gesammelt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo

    Die Preiswerten Diagnosegeräte taugen im Allgemeinen nichts. Diese kann man selbst an vielfahrenden PKW`s kaum nutzen. Man kommt nicht tief genug in die Diagnose, der ausgegebene Fehler muss nicht unbedingt ursächlich sein und Langzeitfehler werden überhaupt nicht angezeigt. Es hat schon seinen Grund, das gute, brauchbare Diagnosegeräte ab einen höheren 3stelligen Betrag erwerbbar sind.

    Hat mich 2Tage Sucharbeit gekostet:/, nicht der ausgegebene Sensor war defekt, sondern ein fast verstopfter Unterdruckschlauch war das Problem

    frettchen

  • Wir nutzen in unserer Werkstatt einen

    Tester von Texa.

    Um aber auf dem neuesten Stand zu bleiben sind regelmäßige Updates notwendig, die etwa 1200 Euro kosten.

    Und selbst damit klappt es manchmal nicht.

    Dann hilft nur ein Diagnosegerät vom Fahrzeughersteller bzw Markenwerkstatt.

    Ich übrigen sehe ich das genauso wie Ulli.


    LG Michael


  • Ich hatte gehofft, das man mit einem preiswerten Gerät zumindest den Fehlerspeicher löschen kann, um gegebenenfalls ohne Notlaufprogramm den Weg zur nächsten Werkstatt zu finden.

    Je nachdem wo man sich im Ausland aufhält kann es sicherlich problematisch sein, einen IVECO Kundendienst zeitnah zu bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,


    ich kann das oben Geschriebene nur bestätigen.

    Trotzdem hat mir so ein Billigdongle vom Ali für 5€ schon geholfen. Die wichtigsten Parameter kann man sich schön als Grafik anzeigen und insbesondere bei sporadischen Fehlern die Ursache eventuell vorsondieren.


    LG

    Uwe