Gasalarm von Truma iNetBox

  • Hallo Profis,

    bekam heute Morgen eine sms mit Text:

    Leider gibt es den Fehler H: Gasausfall

    Am Bedienpanel auch Fehlermeldung.

    Tankanzeige Gas 100% - Gasherd springt sofort an.

    Hauptpanel und Alde aus- und wieder eingeschalten: Alarm weg.

    10 Minuten später kommt wieder eine sms mit Fehler H: Gasausfall.


    Was kann ich prüfen?

    Womo hängt am Strom, also eigentlich keine Gefahr für Frost. Sollte Gas wirklich ausfallen, reicht dann 1kW bei derzeitigen Temperaturen von -10Grad?


    Danke & Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi

    Wir betreiben die Heizung mit 1kW und die Temperatur ist auf 11° eingestellt. Aktuell gemessen haben wir damit im Innenraum 8,8° bei einer Aussentemperatur von -10°

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    ist bei dir im Alde Panel die Einstellung " Priorität " Gas oder Elektrik eingegeben ?? es könnte eventuell daran liegen :/

    wenn Du außen Strom angeschlossen hast, sollte die Prio auf Elektrik stehen.

    Ich hoffe nicht, das Dein Gasbrenner eventuell defekt oder Verrußt ist ?

    Gas Zufuhr ist gewährleistet? schnell Prüfvorgang, am Gasherd eine Brennstelle betreiben ob diese geht.

    Auf den richtigen Gasdruck achten. Dazu alle Kochfelder auf dem Gasherd starten und dann den Kessel

    im Gasbetrieb starten. Wenn eine Flamme auf dem Herd schwächer wird, ist der Gasdruck nicht richtig.

    Hoffe Du findest den Fehler :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hey Rudi,

    am Display gibt es ein Ikon mit zwei nebeneinander stehenden Gasflaschen.

    Die sorgen bei Aktivierung dafür, daß bei tiefen Temperaturen die Gasverbrennung läuft.

    Hast Du das aktiviert?

    Genau Deine Frage, ob bei den aktuellen Temperaturen die Alde bei der Einstellung 1 KW ausreicht in der Einstellung 'Stromheizung' habe ich Alde bei einem Anruf vorgestern auch gestellt.

    Antwort: nein.

    2 KW müssten es schon sein.

    Übrigens bekommst Du eventuell entstehendes Kondenswasser weg, wenn Du das "Pacman" Icon aktivierst, was dafür sorgt, daß die Alde einmal täglich auf über 70`° hochfährt und somit das Kondeswwasser verschwindet und die Heizung nicht in Störung geht.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Hermann!


    Priorität war bisher Gas - habe ich auf Strom geändert.

    Gasherd läuft einwandfrei, sofort und auf allen Stellen.


    Danke und einen schönen Valentins-Sonntag!

    Gruß

    Rudi

  • Servus Peter!


    Symbol mit den Gasflaschen (Eis-Ex) war aus - ich war bisher der Meinung, diese würden nur beim Betrieb mit Flaschengas funktionieren.

    Jetzt an.

    Strom habe ich auf 2kW geändert.

    "Pacman" war immer aktiv.


    Habe aussen einen nächtigen Eisanhang. Sagt der irgendwas über den Zustand der Heizung aus?


    Danke und einen schönen Valentins-Sonntag!

    Gruß

    Rudi


  • Hey Rudi,

    wie Schorsch Dir schon geantwortet hat, ist der Zapfen normal. Es ist ja nichts anderes als das überschüssige Kondenswasser, welches abgeleitet wird und natürlich bei klirrender Kälte der letzten Tage sofort gefriert.

    Insofern ist das eher ein Zeichen dafür, daß Deine Heizung ordentlich gearbeitet hat.

    Wie Schorsch @BenD auch schon schrieb solltest Du darauf achten, daß die Abluft noch entweichen kann, ansonsten geht die Alde auf Störung.

    Abgesehen davon würde ich den Zapfen von Zeit zu Zeit vorsichtig lösen, da er durch sein schieres Gewicht eventuell irgendwann zu schwer für den schmächtigen Deckel sein kann.

    Beste Grüße Peter

  • Moin.


    Ich habe bei mir dauerhaft einen Edelstahlablauf unter dem Alde Ablauf mit der vorhandenen Schraube angebracht..


    Da wird jeder Flüssigkeitstropfen vom Fahrzeug abgelenkt und fließt auf den Boden.



    Sowas ähnliches gibt es ja in ähnlicher Ausfertigung bei den üblichen Zubehörlieferanten.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Es ist im Prinzip egal welche Priorität Du einstellst.

    Das hängt von mehreren Faktoren ab.

    Grundsätzlich ist das Heizen mit Strom aber teurer als das Heizen mit Gas.

    Der entscheidende Unterschied beim Strom ist die Ausfallsicherheit bei großer Kälte, da kein Kondenswasser entsteht.

    Allerdings hat nicht jeder ständig Landstrom zur Verfügung.

    Übrigens, wenn Du die Alde auf Priorität Strom eingestellt hast und dieser mal ausfallen sollte, springt die Heizung automatisch auf Gas um, sofern Du dies als sekundäre Option eingestellt hast.

    Umgekehrt klappt das aber nicht !

    Der Grund: Bei Priorität Gas und dessen Ausfall, könnte ein Leck in der Gasanlage der Grund sein. Deswegen hat Alde es so eingerichtet, daß dann nicht automatisch der Strom das Heizen übernimmt, sondern die Heizung auf Störung geht.

    Beste Grüße Peter

  • Danke Moeppie !!

    Gute Info mit der Prio Gas!!

    Ich habe es genauso eingestellt damit ich bei Gasende dann auf Strom weiterheize .. :(

    Aber nun weiß ich das das nicht funktioniert, und zeitig nachtanken muß!


    Gruß aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    Ja, im Prinzip richtig. Priorität Strom bedeutet, dass immer mit Strom geheizt wird, wenn Landstrom anliegt und im Menu auf die Priorität Strom geschaltet ist. Sollte der Landstrom ausfallen oder der Stecker gezogen werden, schaltet die Anlage auf Gasbetrieb um. Letzteres natürlich nur, wenn der Gasbetrieb auch aktiviert ist (das erkennst Du daran, ob das Symbol mit der Gasflamme grün ist) und natürlich muss auch die Gasleitung offen und der Tank bzw. die Flaschen gefüllt sein. Wenn dann der Landstrom nach einer Unterbrechung wieder aktiviert wird oder ein ggfs. gezogener Stecker wieder angeschlossen wird, sollte die Anlage wieder auf Strombetrieb umschalten.


    Diese Taste unten links muss grün leuchten, damit das System auch bei Prio Strom auf Gas umschalten kann, wenn der Strom ausfällt:


    VG, Thomas

  • Danke, Thomas für die Info.

    Ich wunderte mich immer, warum Gas grün sein muß, wenn ich auf Prio gestellt hatte.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Rudi.

    Priorität Strom bedeutete aber dann, dass auch nur mit Strom geheizt wird, auch wenn der Gastank voll ist, richtig?

    Kurze Info zu Deiner Frage::


    Priorität Strom bedeutet nicht, das nur mit Strom geheizt wird..


    Wenn Du Strom mit 1 KW einstellt, möchtest aber im Winter 20 Grad im Womo haben, dann reichen diese 1 KW nicht aus, um das zu erreichen.


    Dann nimmt die Alde zum 1KW Strom den zusätzlichen Bedarf aus dem Gas und heizt damit zu.


    Priorität bedeutet,, das die Alde erst mal mit dieser Priorität anfängt zu arbeiten.


    Das ist mein Wissensstand, lasse mich aber gerne auch belehren, falls es nicht so sein sollte.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn Du Strom mit 1 KW einstellt, möchtest aber im Winter 20 Grad im Womo haben, dann reichen diese 1 KW nicht aus, um das zu erreichen

    Ich habe Gas ausgeschaltet gehabt bei -10 und 1KW zum Heizen und wir mussten bei 22.5 die Temperratur zurückstellen. Insofern würde ich dir also nicht zustimmen das es die Heizung nicht schafft auf 20 Grad im Womo zu heizen mit 1KW. Ich meine es dauert nur ein wenig länger.

  • Hallo Jürg,


    es kommt bestimmt auf den Einzelfall an.


    Meine Erfahrung bezog sich auf unser Wohnmobil, das unbewohnt neben unserem Haus steht und schneebedeckt ist.

    Hier kommt keine Wärme von darin lebenden Personen, vom Zubereiten von warmen Speisen und Getränken sowie Sonneneinstrahlung.


    Wenn man diese Wärmequellen dazurechnet, kann es durchaus sein, das die 1 KW reichen.


    Ich habe auf Reisen im Winter schon erlebt, das alleine die Sonneneinstrahlung zum Aufwärmen des Fahrzeugs gereicht hat.


    Aber ich wollte eigentlich nur die Funktionsweise darstellen, das wenn der Strom nicht ausreicht, eben Gas hinzugeschaltet wird.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer ()