Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020

  • Ich bin eigentlich auch begeistert, wie es funktioniert. Wie ist das bei euch mit dem selbstständigen lenken des Spurhalte Assis, merkt ihr das gut? Bei mir ist das sehr zaghaft und ich getraue mir nicht die Hände ganz weg vom Steuer zu nehmen.


    Gruss HR

    Ich habe die Empfindlichkeit auf mittel und die Kraft auf maximal gestellt. Dann fährt ein einigermaßen gerade aus bis ich nach ca. 20 Sekunden mal wieder den Lenker berühren muss.

  • Bei meinem BJ 21 ist das System "ziemlich" stabil. So ca. jede 30. Fahrt schaltet das System nicht ein oder selbst wieder aus.


    Bei uns war die Kamera zu Beginn lose im Gehäuse. Reparatur dauerte eine Minute: Deckel auf, Kamera zurückstecken und Deckel wieder drauf. Hatte der Verkäufer mal eben gemacht. Ob sich das gut anfühlt muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich habe die Empfindlichkeit auf mittel und die Kraft auf maximal gestellt. Dann fährt ein einigermaßen gerade aus bis ich nach ca. 20 Sekunden mal wieder den Lenker berühren muss.

    Mit dieser Einstellung hat es heute bei mir auch geklappt, jetzt bin ich auch restlos zufrieden mit dem Paket.

  • Nochmal der Hinweise zur Funktionsweise:


    Der Spurassistent funktioniert erst ab 60 km/h und nur wenn die Kamera die Spur erkennt. Dazu müssen z.B. überhaupt Linien auf der Fahrbahn vorhanden sein und das Wetter darf die Sicht nicht zu sehr behindern. Der Assistent geht also im Alltag immer wieder an und aus. Es ist die Ausbaustufe 2 dieses System. Im modernen Fahrzeugen wie z.B. alle aktuellen BMW Automobile haben bereits Version 5. Also nicht zu viel erwarten. Die verbaute Technik ist uralt.


    Der Abstandstempomat basiert auf Radar, dass ab 30 km/h stabil funktionieren muss. Es ist viel robuster in Bezug auf das Wetter und braucht keine optischen Elemente um sich daran festzuhalten. Bei groben Stößen z.B. durch sehr schlechte Fahrbahnen kann das System sich aber auch deaktivieren.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal 2 Fragen zum neuen 2020/21 Display im Daily, da ich weder im Iveco

    Handbuch noch in der Beschreibung von M was dazu gefunden habe. Beim bisherigen

    Daily gab es eine Ganganzeige, jetzt sehe ich nur Eco D im oberen Teil des Displays.

    Kann man das ändern? Die zweite Frage betrifft die Reifendruckanzeige, bei der

    ersten Fahrt war auf den inneren Reifen zu wenig Luft und das wurde korrekt in der

    Reifendruckanzeige angezeigt. Habe dann den Reifendruck eingestellt und seitdem

    kann ich die Reifendruckanzeige nicht mehr im Display finden und den eingestellten

    Reifendruck somit nicht überprüfen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Beim bisherigen Daily gab es eine Ganganzeige, jetzt sehe ich nur Eco D im oberen Teil des Displays.

    Kann man das ändern?

    Ist bei mir auch so. Die Ganganzeige dürfte nur dann erscheinen, wenn man mit dem Wählhebel die Gänge händisch hoch und runter schaltet, also den manuellen Modus nutzt. Steht auch so in der Anleitung: "Die Informationen über den Gang und den aktivierten Fahrmodus werden auch im Display angezeigt. Das Display zeigt den Betriebsmodus 'A' (automatisch) oder 'M' (Halbautomatisch) mit dem eingelegten Gang."

  • Hallo Zusammen.

    Bei meinem M. löst sich die schwarze Abdeckung von der Kamera an der Windschutzscheibe. Ist diese Abdeckung geklebt? Hat sonst noch jemand das Phänomen? Hab die Abdeckung provisorisch mit Klebeband an der Scheibe fixiert. Vielleicht gibt es eine schönere Lösung? Grüße aus Mittelfranken Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Hallo Zusammen.

    Bei meinem M. löst sich die schwarze Abdeckung von der Kamera an der Windschutzscheibe. Ist diese Abdeckung geklebt? Hat sonst noch jemand das Phänomen? Hab die Abdeckung provisorisch mit Klebeband an der Scheibe fixiert. Vielleicht gibt es eine schönere Lösung? Grüße aus Mittelfranken Hardy

    Hallo Rubber Duck,

    ja, ist geklebt. Fiel bei uns auch ab. Scheibe wurde im Morelo SC gereinigt, entfettet und dat schwarze Dingens wieder verklebt.

  • Danke. Habe Mitte Dezember einen Termin in Wilhelmsdorf. Hoffe, das mir da geholfen werden kann. Dann lass ich mal das Panzertape an der Scheibe :-))

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Na, da bin ich ja mal beruhigt. Danke für die Info mit dem 3M Band. Werde ich auch so probieren. Danke nochmal an alle. LG

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Letzte Woche konnte ich erstmals als Teilnehmer einer kleinen Stauerparty auch den Stauassistenten des Fahrsicherheitspakets ausprobieren. Es lief auch alles total gut, solange sich die ganze Stauergemeinschaft zähflüssig bewegt hat. Wie es sich gehörte, hat das Fahrzeug selbständig beschleunigt und auch die Geschwindigkeit wieder reduziert. Alles lief bestens, bis es zum völligen Stillstand kam. Unser Flairchen hat brav abgebremst, blieb stehen .... und das war es. Kurz darauf hatte ich das Gefühl, plötzlich der erste im Stau zu sein, denn vor uns fuhren sie von dannen und von hinten kam keiner an uns vorbei. Das Flairchen weigerte sich beharrlich, die Bremse wieder zu lösen. Es war sicher mein Fehler, weil ich, als es weiter ging, nicht wie im Bordbuch beschrieben, nur ganz kurz Gas gegeben habe. Aus alter Gewohnheit habe ich wohl erst mal die Bremse kurz betätigt. Im Display erschien der Hinweis "Bremspedal betätigen". Gelesen - getan, aber die Bremse löste sich nicht. Egal, ob ich das Bremspedal ganz getreten oder nur böse angeschaut habe, von P in D wechselte oder versuchte, den Schalter der Feststellbremse zu streicheln. Auch die Deaktivierung der Assistenzsysteme durch Betätigung der entsprechenden Tasten brachte nichts. Das Auto blieb wie angewurzelt stehen. Getreu dem Motto: "Jeder Boot tut gut", Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet. und die Bremse lies sich wieder lösen. Hat dies schon mal wer mitgemacht und gibt es vielleicht eine elegantere Lösung aus der Nummer zu kommen, ohne neu starten zu müssen?

  • Das Flairchen weigerte sich beharrlich, die Bremse wieder zu lösen

    Ich hatte heute den Stauassistenten in unserem Charisma das erste mal testen können und hatte prompt zweimal das gleiche Problem: Das Fahrzeug ist einfach nicht mehr losgefahren.

    Kennt jemand die Lösung bzw. die korrekte Vorgehensweise für dieses Problem?