Maxxair Maxxfan Deluxe

  • Hallo,


    würde mich interessieren ob jemand von euch auch den MaxxFan hat und über ähnliches berichten kann.


    Wir haben uns bei unserem neuen Morelo werkseitig den MaxxFan deluxe im Badbereich anstelle des Serien-Heki einbauen lassen.


    Mit der Funktion, Lüftungsleistung und der Geräuschentwicklung im Stand bin ich sehr zufrieden, außer das ich das Gefühl habe, dass hin und wieder kalte Luft trotz geschlossener Haube und deaktivierten Lüfter ins Innere gelangt.


    Während der Fahrt fällt der Maxxfan durch unangenehme Geräusche auf, dann scheppert die ganze Haube.


    Ist das bei euch auch so?


    Ebenso bin ich von den Windgeräuschen nicht begeistert, schon ab ca. 60 km/h sind die Windgeräusche deutlich zu hören und kalte Luft zieht in das Fahrzeug.


    Ist das beim Maxxfan normal?


    Bei uns ist er vor der Klimaanlage eingebaut und trägt mit seiner Höhe schon etwas auf und die Luftverwirbelungen zwischen Klimaanlage und Haube sind bestimmt nicht unerheblichen.


    Vom Morelo Service wurde bereits eine Prüfung durchgeführt um eventuelle Defekte oder Undichtigkeiten auszuschließen.


    Jedoch habe ich jetzt das Empfinden, dass die Windgeräusche und die trotz geschlossener Haube eintretende kalte Luft mehr geworden sind, bzw. sich doch nichts gravierendes geändert hat.


    Sicherlich wird auch bei dieser Haube eine sogenannte „Zwangsbe/-entlüftung vorhanden sein, dass diese jedoch solche Geräusche und Kälte bringt ist bestimmt nicht in meinem Sinne.


    Da ist ja sogar die Standard Dachluke bzw. die mit Lüfter und Regensensor ausgestattet Haube im Küchenbereich besser.


    Über Informationen und Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • .Hallo,


    wir haben die Haube seit etwa 2 Jahren über der Küche eingebaut, haben bis jetzt die genannten Probleme noch nicht gehabt.

    Während der Fahrt habe ich sie bisher auch noch nicht gehört, wir haben allerdings ein Alkoven-Fahrzeug, während der Fahrt ist die Schiebetür zum Aufbau jedoch immer offen.


    Gruß HaJo

  • Ist den jemand von euch mal als „Beifahrer oder Mitfahrer“ während der Fahrt nach hinten bzw. in den Bereich des Lüfters gegangen?


    Vorne als Fahrer hört es sich lange nicht so laut an.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Habe den MaxxFan im WC-Bereich eingebaut (habe allerdings einen separaten WC-Bereich mit Tür). Habe bisher noch keine Geräusche oder Zugerscheinungen bemerkt. Ich schaue mir das nächste Woche mal bei Fahren nach Schlüsselfeld an.

  • Danke Uli,


    aber bitte nicht als Fahrer =O 8o :lol4: während der Fahrt nach hinten gehen oder funktioniert dein Fahrsicherheitspaket und der „Selbstfahrerassi“ ist schon aktiviert 😲

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Servus,

    Wir haben gleich 4 von den Teilen drin. Beim fahren sind sie ruhig. Allerdings habe ich jetzt im Winter eine Thermomatte vor jeden Lüfter geclickt und dann geht es mit der Zwangsbelüftung problemlos..

    Für mich war halt wichtig, das die Lucken auch bei Regen offenbleiben können.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Sabine,

    Wir haben zwei drin, einen im Bad, den anderen im Tausch zum Original vor der Küche. Wir sind super zu Frieden. Für den Luftzug hatte ich zuerst die Verdunklung geschlossen und dann war es in Ordnung. Jetzt in Coronazeit habe ich mir Dichtungen besorgt und sie so zusammen geklebt, das die Zwangsbelüftung fast geschlossen ist. Corona bedingt kann ich Dir aber noch nicht sagen, ob funktioniert hat.

  • Hallo Sabine,


    was sagt denn Dein Händler dazu?


    Nach meiner Erfahrung hat der eine fähige Werkstatt und vielleicht auch eine Lösung zu dem Problem.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Peter mein Händler hat den Morelo so wie m Werk bestellt und der Service hatte sich bereits damit beschäftigt.

    Bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Muss da nochmal nachhaken.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,


    wenn ich da so mitlese habt Ihr ganz schön Probleme mit euren Morelo, oder

    Ob Assistenz, Radioanlage, Heki usw. ;(


    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg das dies alles bis Saisonbeginn abgestellt ist. :thumbup:

    So machts ja keinen Spaß :/


    Gruß Lothar

  • Moin Lothar,


    Dankeschön für dein Mitgefühl.


    Ja das macht so langsam keinen Spaß mehr und auf die „Freigabe zur Freiheit“ zu warten ebenfalls nicht.


    Aber damit sind wir ja nicht alleine.


    Bis auf das Radio, welches funktioniert aber im Vergleich zu anderen Multimediageräten besser sein könnte, sind wir da schon was Mängel angeht leider erfahren (murphys gesetz).


    Hätten vielleicht nicht so lange auf dem Schlüsselberg verbringen sollen, gibt ja auch andere =O (nenne lieber keinen Namen :ironie:) die wesentlichen gelassener und resistenter mit Mängeln umgehen können 8o


    Stehen zur Zeit im Kontakt zu Iveco (unser Hauptproblem FSP) in der Hoffnung, dass uns hier geholfen wird.


    Grüße von zuhause

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Man muss das Positiv sehen. Mängel führen zum sozialem Kontakt, den wir im Moment des Coronablues alle ein wenig brauchen. :D

    Ja da hast du recht, coranakonform alles im ausreichenden mindest Abstand 😉😷 am besten digital 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“