Multiplus Quattro 12/3000/120 wird beim Laden sehr, sehr warm !

  • Moin,

    kommt das Problem auch bei anderen vor ,die ihre Lifepo4 Batteriebank mehrere Stunden mit 100 bis 120 A laden? Die Hitze staut sich bei mir im Elektrofach nach langer Ladezeit, so dass das Gehäuse des Multiplus richtig heiß wird. Mir ist es jetzt aufgefallen, als ich meine Batterien einmal bis auf 10 % entladen habe um alle Sicherheitseinrichtungen und Abschaltungen auf Funktion zu überprüfen. Nach ca. 5 Stunden Ladezeit mit 110A waren alle Komponenten im Elektrofach durch die Abwärme des Multiplus extrem heiß.

    Gruß Bosko :|

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Hallo

    Ja bei mir ist der gleiche Multiplus halt in der Garage. montiert, dadurch erheblich mehr Volumen zum Wärme abführen. Nach dem Laden ist die Garage dennoch merklich aufgeheizt. Der Wirkungsgrad des Multiplus ist sicher nicht schlecht aber bei 120A und 13.5V sind immerhin 1600Watt nötig bei 90% Wirkungsgrad werden mehr als 160Watt Verlustleistung frei die abgeführt werden wollen. (Zum Vergleich 2-3 alte Glühlampen in dem engen Raum)

    Für Luftaustausch sorgen hilft sicher, Fach beim laden öffnen, oder Zwangsbelüftung vorsehen.


    Auffallend auch die liegende Montage, dadurch wird die Platine des Multiplus mehr als nötig aufgeheizt, weiss jetzt grad nicht ob das zulässig ist. Bei mir stehend an der Wand mit freier Luftzirkulation :-))


    Gruss

    Felix

  • Die Wärme wird aber sicherlich nicht ausschließlich vom MP erzeugt wenn ich so sehe was da noch alles verbaut ist.


    Ich würde, wenn das Fach so angeordnet ist daß nichts „reinfallen“ kann die Frontplatte vom MP abnehmen. Ggfls, sicherheitshalber durch ein gelochtes Blech ersetzen damit die Wärme frei nach oben abstrahlen kann.


    Wenn da eine Klappe davor sitzt, dann kann die Wärme aber nirgendwo hin. Da wäre es doch vielleicht sinnvoll, am Lüfter einen Schlauch dran zu machen und durch den Boden nach außen zu führen.

  • Wenn da eine Klappe davor sitzt, dann kann die Wärme aber nirgendwo hin. Da wäre es doch vielleicht sinnvoll, am Lüfter einen Schlauch dran zu machen und durch den Boden nach außen zu führen.

    Moin,

    die sichtbare Ventilatoren Seite, ist die Saugseite, ausgeblasen wird oben. Wie Felix schon schrieb, der beengte Raum sorgt scheinbar dafür, das die heiße Luft nicht schnell genug abgeführt wird und sich staut. Ich werde nach einer Lösung suchen, um die heiße Luft effektiver abzuführen.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Moin,

    ich habe mein Problem mit Hilfe zweier Ventilatoren gelöst. Die Ventilatoren werden über einen am Gehäuse des MP befestigten Thermoschalter gesteuert. Wird das Gehäuse ca. 40° warm, springen die Lüfter an. PC Lüfter sind nicht geeignet, zu wenig Luftdurchsatz. Ein Lüfter sollte mindestens 300m³/h schaffen.. Das Problem wird immer dann auftreten wenn der MP liegt und eine große Lifepo4 Bank mit 120A über Stunden geladen werden muss. Die warme Luft wird jetzt in den Doppeltboden geblasen und verteilet sich dort.

    Auch wenn der Ladevorgang Stunden mit Volllast läuft, wird der MP nur noch Handwarm. Bei dem Bau meines Mobils vor 4 Jahren konnte man die rasante Entwicklung der Lifepo4 sicher noch nicht absehen, daher der unglückliche Einbauort, bzw. der liegende Einbau.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km