Starlink - Internet via Satellit

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit für die Warteliste bei Starlink eingetragen und heute eine E-Mail bekommen, dass man jetzt aus Deutschland vorbestellen kann. In diesem Jahr soll es dann wohl noch los gehen.


    Vielleicht ist diese Art der Verbindung für einige hier spannend, die von unterwegs arbeiten oder auf schnelle und zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind.

    Die Kosten sollen bei €99 / Monat und die Geschwindigkeit während der Anfangszeit bei 50Mb/s bis 150Mb/s mit einer Latenz von 20ms bis 40ms liegen.


  • iAlex

    Hat den Titel des Themas von „Starlink - Internet via Satelit“ zu „Starlink - Internet via Satellit“ geändert.
  • Hallo,


    eignet sich das System fürs Wohnmobil?



    Can I travel with Starlink, or move it to a different address?

    Starlink satellites are scheduled to send internet down to all users within a designated area on the ground. This designated area is referred to as a cell.

    Your Starlink is assigned to a single cell. If you move your Starlink outside of its assigned cell, a satellite will not be scheduled to serve your Starlink and you will not receive internet. This is constrained by geometry and is not arbitrary geofencing.




    Grüße

    Hubert

  • Hallo Hubert,


    das ist natürlich ein guter Punkt. Ich bin davon ausgegangen, dass es keine Rolle spielt wo man das System einsetzt.

    Auf dieser Seite sieht man die Zellen. Die sind groß, aber nicht groß genug, wenn man es auf Reisen einsetzen will.

    Ich werde mal versuchen da noch etwas rauszufinden. Vielleicht kann man andere Zellen auch irgendwie nutzen.


    Gruß,

    Alex


  • Tatsächlich ist es zum Reisen aktuell nicht geeignet. Man ist auf die eigene Zellen beschränkt. Ich habe dazu noch folgendes gefunden und hoffe das System wird so weiterentwickelt.


    Zitat

    According to the Starlink team, the ability to move your system to a new location iscoming eventually, though as you might’ve guessed it’ll depend in part on having more satellites in the sky. There’s no word on just how many satellites that actually means, nor what sort of timeline might be involved to get there, and there’ll apparently be new hardware and software required too. It’s not entirely clear at this stage whether you’ll be able to simply roam around, digital nomad style, and have the dish keep you connected regardless, or if this is more about registering new fixed addresses whenever you move house, but it still seems like good news for the longer-term prospects of Starlink.

    https://www.slashgear.com/spac…ng-applications-04658114/

  • Roaming ist jetzt aktiviert für Starlink. Das heißt man kann es offiziell unterwegs auch nutzen.


    Perfekt für alle die wirklich schnelles Internet wünschen im Wohnmobil und unabhängig von 4G / 5G sein wollen.

  • Soweit ich gelesen habe, ist der Starlink <Anschluss> nur für ein bestimmtes Planquadrat freigeschaltet. Bei einem Umzug muss auf Antrag das neue Planquadrat freigeschaltet werden. Die Antenne muss freien Blick in den Himmel haben, also während einer Fahrt auch nicht nutzbar.

  • Das war tatsächlich bis vor kurzem der Fall und hat sich jetzt erfreulicherweise vor wenigen Wochen geändert.

    Stichwort Roaming = true


    Hier gibt es ein ganz interessantes Video dazu. Ich bin gespannt wann die ersten Wohnmobile die entsprechende Satellitenschüssel auf dem Dach haben.

    https://youtu.be/8PDVURcvWeg

  • Wichtiger Satz „you can’t roaming international“ somit für mich noch völlig uninteressant. Wir sind nur International unterwegs als im Wohnmobillebende. Aber wer weiss was die Zukunft bringt.

  • Wo steht das?


    Ich lese von Nutzern die es über Grenzen hinweg erfolgreich getestet haben. Auch in Europa.


    Hier der offizielle Text dazu:


  • Also ich habe es jetzt bestellt.
    zum einen fürs Wohnmobil und zum anderen haben wir immer wieder den Bedarf bei unseren Kunden um denen kurzfristig eine vernünftige Internetverbindung gegen eine Überlassungsgebühr zur Verfügung zu stellen.

    Bin mal gespannt und werde berichten..

    Gruß Klaus

  • Steht leider nicht dabei, was es kosten soll ?(


    Wenn man seine Adresse eingibt neben dem Bestell-Button dann geht das Fenster mit den Preisen auf.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die 124 Euro monatlich abgerechnet und man kann in der Wohnmobil-Variante pausieren.
    Trotzdem extrem teuer.

    Die 99 Euro/Monat werden bei der Variante "Privat" aufgerufen. Dabei wird der Service nur an dem einen Standort garantiert.


    VG Dietz

  • Klar ist das nicht günstig, aber die bieten
    PAY AS YOU GO

    bietet die Möglichkeit, den Service jederzeit zu unterbrechen und wieder aufzunehmen. Es wird monatlich abgerechnet, sodass Benutzer ihren Service an ihre individuellen Reisebedürfnisse anpassen können.

    Gruß Klaus

  • Ja, das Pausieren der monatlichen Kosten macht es jetzt interessant!


    Ich hätte jedoch gerne noch eine Antenne die man ordentlich auf dem Wohnmobil verbauen kann. Da kommt bestimmt noch etwas.