Netgear Nighthawk M 5

  • Wir haben jetzt such den M5 gekauft, aufgemacht, Karte eingelegt und funktionier super. Einfach, und super schnell (CH hat bereits ein gut ausgebautes Netz scheinbar, aber noch nicht volle 5g Leistung. Down im berner Oberland 150 mbit, up 50 mbit, das reicht perfekt aus für alles.


    Der Router liegt an der Fahrerhaus Seitenscheibe, wo ich ihn mittels USB angeschlossen hab am Strom.


    Vorher Hot4Schrott oder wie er heisst, war sehr ernüchternd und gar kein Vergleich!!!

    Vielleicht schliesse ichihn noch an einer Aussenantenne an, aber aktuell keine Notwendigkeit

  • Vielleicht relevant auch für den M5.


    https://www.teltarif.de/avm-fr…nsa-netze/news/83494.html


    Zitat


    Das grund­sätz­liche Problem besteht darin, dass die aktu­ellen 5G-Netze nur ein "Aufsatz" auf die bestehenden LTE-Netze sind. Hinter vorge­hal­tener Hand hört man immer wieder aus Bran­chen­kreisen, dass wenn die 5G-Stand-Alone-Netze kommen (5G SA), dass dann die ganzen 5G-Geräte, die es aktuell auf dem Markt gibt, für 5G so gut wie wertlos sind.

  • Habe auch hot4schrott, kommt raus weiss nur noch nicht welches ich verbauen werde, netgear schaue ich mir sicher näher an.

    Rogger

  • Habe auch hot4schrott, kommt raus weiss nur noch nicht welches ich verbauen werde, netgear schaue ich mir sicher näher an.

    Rogger

    Ja, Netgear M5 ist definitiv super, Leistung top und aktuell ohne externe Antenne (Schweiz) super Empfang, liegt mit USB Anschluss links wo der USB ist auf dem Fenster-Sims. Eigentlich wollte ich es verbauen wo das Hot4 ist aber eigentlich aktuell gar nicht notwendig. Interessant war, als ich den M5 sn die LTE Antenne vom Hot4 angeschlossen habe, kam nur noch LTE mit miesem Emfang durch trotz M5 - ich bleibe dran und teste weiter

  • Ja, Netgear M5 ist definitiv super, Leistung top und aktuell ohne externe Antenne (Schweiz) super Empfang, liegt mit USB Anschluss links wo der USB ist auf dem Fenster-Sims. Eigentlich wollte ich es verbauen wo das Hot4 ist aber eigentlich aktuell gar nicht notwendig. Interessant war, als ich den M5 sn die LTE Antenne vom Hot4 angeschlossen habe, kam nur noch LTE mit miesem Emfang durch trotz M5 - ich bleibe dran und teste weiter

    Guten Morgen Swisscow, hast du schon das Paket von Alphatronics gesehen, das könnte was sein, kostet ca. 600€

    https://www.alphatronics.de/fi…bile-connection-paket.pdf


    Gruss Rogger

  • Für diejenigen, die von einem M1 auf den M5 aufgerüstet haben. Einstellen der 5G-Option auf eine Seite. Gibt es eine signifikante Verbesserung der Geschwindigkeit oder Signalstärke bei 4G mit derselben Infrastruktur? Ich würde ein Upgrade in Betracht ziehen, wenn es gute 4G-Vorteile gäbe, aber wenn es nur ein 5G-Gewinn ist, würde ich etwas länger warten.

  • Für diejenigen, die von einem M1 auf den M5 aufgerüstet haben. Einstellen der 5G-Option auf eine Seite. Gibt es eine signifikante Verbesserung der Geschwindigkeit oder Signalstärke bei 4G mit derselben Infrastruktur? Ich würde ein Upgrade in Betracht ziehen, wenn es gute 4G-Vorteile gäbe, aber wenn es nur ein 5G-Gewinn ist, würde ich etwas länger warten.

    Ich habe Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen und bin bei 4G im Eingang bei 227 Mbpts und im Ausgang bei 26,0 Mbit gekommen.

  • Guten Morgen Swisscow, hast du schon das Paket von Alphatronics gesehen, das könnte was sein, kostet ca. 600€

    https://www.alphatronics.de/fi…bile-connection-paket.pdf


    Gruss Rogger

    Der M5 Router ist aktuell mit 5G sicher einer der besten am Markt, habe Vergleichstests im Internet angeschaut mit diversen anderen. Wenn schon anders, dann würde ich ein normales 5G fähiges Modem nehmen und die Antenne selber drauf setzen. Von diesen Kombilösungen, die von Firmen kommen, die Fernseher oder versltete Technologie nutzen, will ich in Zukunft die Finger lassen - habe jetzt ja einen Oltimer schon verbaut mit Hot4 :-).


    Den Vortril beim M5 sehe ich aktuell darin, dass erüber USB geladen wird, komplett unabhängig mit Batterie laufen kann und sackschnell ist.

    Genau das was wir brauchen, weil wir noch vom Mobil aus schaffen wollen. Und wenn es dann 6G gibt, dann einfach austauschen und fertig.


    Deshalb Netgear, und endlich mal richtig Speed und immer Stabilität, 24 Stunden x 365 Tage im Jahr.

    Ob es dann noch eine externe (5G fähige Antenne) braucht schauen wir noch, kann aber sein, aktuell nur in CH unterwegs und überall bisher high speed, das Telefon Thetering ist halt zu umständlich, kostet Energie, man kann das Telefon nicht mitnehmen wenn ein Rechnet noch läuft und es wird heiss - vom speed her mit swisscom aber gleiche Power (natürlich) da auch 5g Netz.


    Nie wieder ein nicht 5G fähiges Modem, auch wenn LTE bla bla verspricht...

  • Ich habe das alte netgear noch im Einsatz, schon das geht super, ich bleibe noch mit dem bis der Preis vom m5 etwas runter kommt. Das hot4schr..... baue ich aus und schicke es Morelo zurück, die sollen mir das gutschreiben!

    Danke für deine Infos und beste Grüsse

  • Ich habe das neue von alphatronics, bestellt, ist ab Mai lieferbar, kostet um die 800, werde berichten, wird aber Juni

    Beste Grüsse

  • Ich habe das alte netgear noch im Einsatz, schon das geht super, ich bleibe noch mit dem bis der Preis vom m5 etwas runter kommt. Das hot4schr..... baue ich aus und schicke es Morelo zurück, die sollen mir das gutschreiben!

    Danke für deine Infos und beste Grüsse

    exakt, geht mir genauso