Netgear Nighthawk M 5

  • Wer kann schon Erfahrungen über diesen mobilen Router weiter geben. Ich habe einen M 1 in Gebrauch und bin an und für sich sehr zufrieden.

    Die neue schnelle 5G Technik sowie wlan6 Geschwindigkeit würde mich interessieren.

  • Oder mal was ganz neues ?


    Wird zwar derzeit angeboten ist aber leider nicht lieferbar?


    Laut Werbe-Video liegt der Preis ohne Einbau für die Module

    „OUTDOOR UNIT... UND INDOOR UNIT“

    so um die 890,-€


    https://ten-haaft.com/oyster-connect/

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das Video habe ich auch gesehen. Leider sind die Geräte nicht für 5 G ausgelegt und das wird in der Zukunft mehr kommen

  • nicht für 5 G ausgelegt

    Hmmm darauf hab ich gar nicht so geachtet 😳

    Es verwundert mich aber schon, dass das bei einem so neuen Gerät nicht gleich berücksichtigt wurde 🤷‍♀️


    Ps: laut Website :


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das wunderte mich auch aber bei dem Preis möchte ich schon 5 G für die Zukunft haben, obwohl momentan die Netzabdeckung noch nicht perfekt ist. Aber ich gehe mal davon aus das das nicht allzugange dauern wird.

  • Finde ich teuer....Daran ist nichts wirklich neu.


    Wozu braucht man denn 5G ? In Deutschland funzt ja nicht mal LTE vernünftig.


    Die Datenübertragungsraten von LTE sind ja noch lange nicht verfügbar. ( Speedtest, macht vieles deutlich )


    Die Antenne mit 4x Mimo ist ja ganz nett, aber da gibt es viele günstigere Alternativen

  • Finde ich teuer....Daran ist nichts wirklich neu.

    Wenn du es nicht geschrieben hättest hätte ich es. Das ist ein Abzockerangebot für Menschen die sich nicht nur ein klein Wenig mit der Materie befassen mögen. Oder wie nennen dies die IT- Leute den DAU (Dümster anzunehmender User). 🤣

  • Servus,


    Campernet hat mir geschrieben, das für 2023 /2024 (wenn 5G in der Fläche verfügbar ist) geplant ist, auf 5G aufzurüsten: Das finde ich ganz interessant.

    "...wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem CAMPERNET. Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen.


    Unser CAMPERNET ist aktuell noch nicht für 5G ausgelegt. Es fehlen schlicht und einfach noch die notwendigen Mobilfunknetze dafür. Unsere Antennen hingegen sind jetzt schon für den erweiterten Frequenzbereich um 3,7GHz für 5G ausgelegt.


    Aufgrund der hohen Frequenz ist 5G nur für kurze Distanzen in städtischer Umgebung ausgelegt. Abseits der Ballungszentren wird auch noch die nächsten 10 Jahre 4G der einzige Verfügbare Mobilfunkdienst bleiben. Außerdem wird 4G immer Teil von 5G bleiben. Beide Standards sind dafür ausgelegt parallel zu existieren. Ansonsten gebe es in Deutschland bald keinen Mobilfunk mehr.


    Im Moment gibt es bis auf ein paar Testregionen in Europa noch keine flächendeckende 5G Netze, weder in Städten noch im ländlichen Raum. Wir verstehen Ihre Besorgnis, dass Sie glauben mit 4G nicht zukunftssicher zu sein, aber das ist unberechtigt. Letztes Jahr wurde der Ausbau von LTE800 beendet. Aktuell läuft der Ausbau von LTE700 und in den nächsten 2 Jahren startet der Ausbau von LTE1500 für die Breitbandversorgung im ländlichen Raum. Sie sehen, 4G wird immer noch ausgebaut. Und ausnahmsweise ist hier Deutschland sogar schnelle als unsere europäischen Nachbarn. Aktuell ist von 5G für den Endkunden noch lange nichts in Sicht.


    Wir planen für 2023/2024 unser CAMPERNET mit 5G aufzurüsten. Ab dann hoffen wir, dass es zumindest ein paar nennenswerte Netze und ganz besonders Mobilfunkverträge dafür gibt, die das Aufrüsten rechtfertigen.


    Kurz gesagt, egal welche Datenmengen Sie brauchen, egal wie viele Filme Sie parallel anschauen wollen, das CAMPERNET in seinem jetzigen Funktionsumfang wird Sie zuverlässig und wunschlos die nächsten 10 Jahre oder länger begleiten.


    Ich hoffe, unsere Antwort konnte bei Ihnen für Klarheit sorgen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden."


    Der Link zu denen: www.antretter-huber.com

    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Bevor hier weiter auf Oyster eingeprügelt wird: Es wird ja besonders hervorgehoben, das der LTE Router outdoor sitzt und es somit keine Verluste bei der Antennenleitung gibt. Ist das wirklich ein so großer Vorteil?

  • Moin,


    beschrieben wurde der Vorteil der Oyster Connect ja auch damit, wenn man z,B. auf dem Stellplatz das Wlan nutzt wie alle anderen um einen herum auch, dann könne sie den nächsten oder übernächsten Wlan Punkt anzapfen und dadurch ein besseren Empfang bieten ?!?


    Ob es so ist, keine Ahnung.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen das heute noch viele Nutzer in anderen Ländern, eine andere SIM Karte kaufen, mit der man dann aufs Dach müsste ?!? Ist dem so ? Wie handhabt ihr es ?


    Wir würden im Moment wohl eine Maxview verbauen lassen bzw. eine Empfehlung hier aus dem Linertreff (Namen nicht im Kopf).


    Frank

  • beschrieben wurde der Vorteil der Oyster Connect ja auch damit, wenn man z,B. auf dem Stellplatz das Wlan nutzt wie alle anderen um einen herum auch, dann könne sie den nächsten oder übernächsten Wlan Punkt anzapfen und dadurch ein besseren Empfang bieten ?!?

    Das geht alles mit z.B. Rut 9xx genauso und einer Mimo Antenne z.B von Henning und gut ist. Der Rest ist ein bisschen einlesen und konfigurieren. Ich bin absoluter Technikdödel und habe es problemlos geschafft und dies für einen Bruchteil der Kosten der Oyster. Einzig auf die App und die Schnittstelle in dieser Form verzichte ich, brauche ich aber auch nicht. Aber wer ein paar 100€ für Oyster mehr ausgeben will soll, ich sage nur es geht deutlich günstiger mit relativ geringem Aufwand von ein wenig Hirnschmalz und es funktioniert super. Oyster verwendet ja auch den Rut9xx und hat den neterweise einfach anders gebrandet und ne App entwickelt. Übrigens wenn sogar die gleiche Antenne die Oyster verbaut gekauft wird spart man einige 100€ siehe hier. Also sorry ich bin immer noch der Meinung ein Abzogen Angebot auch wenn die App nice ist ;)

  • Ist völlig Latex ob der Router auf oder unter dem Dach ist, den Unterschied kann man getrost vergessen.

    Das Wlan auf dem Platz ist egal ob umsonst oder kostenpflichtig meist miserabel, weil es fast immer überlastet ist.

    Zuverlässig funzt nur LTE.

    Im Ausland sind die lokalen SIM Karten natürlich viel billiger als mit einer Deutschen SIM.


    Also ist im Ausland meist eine lokale Karte im Einsatz.

    Wenn man nun überlegt das man zu jedem Kartenwechsel aufs Dach krabbeln muss ?

    :(:(:( nö besser nicht.

  • Wir nutzen zufrieden seit Jahren diverse Netgear Router und ich werde jetzt auf den neuen 5G aufrüsten.


    Hallo Zoppo,


    und wenn ihr den M5 gekauft und ausprobiert habt würde ich mich riesig über eine Info freuen. Ich nutze momentan auch noch den M1 mit Halterung und da kann man ja auch gut den M5 platzieren mit den verbauten MiMo Außenantennen.

  • Ich nutze den Netgear M1 mit der MiMO TS9 Antenne und den Teltonika RUT955 mit der Combo-Antenne.

    Wenn alles läuft, ist der RUT besser und dank der Antenne stärker. Aber: mein RUT hat im Betrieb zu häufig Aussetzer und muß dann neu gestartetet werden, trotz nestem Update. Die Administation ist umständlich jedoch der Leistungsumfang riesig.

    Der M1 bräuchte in meiner Anwendung eine stärkere Antenne. Ich suche noch eine Verbesserung für Signalschwache Gebiete.

    Gruß

    Uli

  • Wir nutzen zufrieden seit Jahren diverse Netgear Router und ich werde jetzt auf den neuen 5G aufrüsten.


    Hallo Zoppo,

    gibt es schon Info`s über den neuen M5. Ich habe mir jetzt auch einen gekauft, bin mir aber noch nicht sicher ob meine oben stehenden LTE MIMO Antennen funktionieren.

  • Wir waren ja leider noch nicht unterwegs…


    Also noch nichts neues. Ich hab aber auch mit aktuellen keine Antennen genutzt. Ich lege ihn immer vorne an die Seitenscheibe. Hat immer gut geklappt. Die Zusatzantenne liegt seit Ewigkeiten im Schrank