Alu-Aussenwandstärke 1,4 mm - lohnt es sich?

  • Lohnt sich das Extra „Alu-Aussenwandstärke 1,4 mm“, zB bei Morelo? Sind 60 zusätzliche kg.


    Ausser einer glatteren Aussenhaut, was gibt es noch für merkliche Vorteile? Hat jemand Erfahrung damit?


    Liebe Grüsse

    Achim

  • Also ich hatte bis November eine Concord Carver BJ 2018 mit normaler Aluhaut. Wenn man bei diesen Fahrzeugen mal mit dem Ellenbogen dagegen gekommen ist, war auch schon eine Delle drin. Und die bekam Mann nicht mehr raus.

    Mein jetziges Fahrzeug hat ca 2,5 mm das sind unglaubliche Unterschiede in der Haltbarkeit. Ich würde immer die Stärkere Wand nehmen.

  • Bei einer Werksbesichtigung fragte ich den Herrn, ob die dickere Wandstärke von 1,4 mm etwas mit der Stabilität der großen Flächen zu tu habe, was er bejahte. Gerade bei den besonders langen Fahrzeugen über 10 Meter sie die dickere Wandstärke ein großer Vorteil, bei diesen Größen spiele das Mehrgewicht eine untergeordnete Rolle.

  • Hatte die 1,4mm Aluwände bei mein ersten Empire. Die Wände sind glatter und gegen Beulen unempfindlicher. Wenn der Daily Empire nicht die Probleme mit dem Gewischt hätte wären es wieder die 1,4mm Wände geworden.