Höherer Spritverbrauch durch Anhängerbetrieb?

  • Hallo
    Da unsere Antworten auf Nordisch´s Frage kontovers sind ,würden mich einige Erfahrungswerte interessieren.Ich glaube auch, das wenn das Fahrzeug auf der Autobahn mit Anhänger 20 Km/h langsamer bewegt wird, nicht mehr Sprit verbraucht.Bei mir ist nur das Problem, bis zur Autobahn und danach zum Zielort,muß ich auf Landstaßen und in Städten sehr oft bremsen und wieder beschleunigen und das ergab bei mir, bei ca.1300Kg Anhängelast, 3 Liter Mehrverbrauch.Iveco 177 Ps, Schaltgetriebe.
    Viele Grüße Thomas

  • theoretisch kann ich mir das sehr gut vorstellen, statt mit 120 km/h ohne Anhaenger "schleicht" man mit 80+ km/h mit Anhaenger ueber die Autobahn - das spart 5 l Sprit, kostet aber gespanntbedingt 5l mehr...


    Das Problem an dieser Rechnung ist bei mir nur, dass ich auch ohne Anhaenger nicht mit 120 km/h unterwegs bin, sondern eher mit den LKW mitschwimme - die Geschwindigkeitsdifferenz mit/ohne Trailer sich also stark in Grenzen haelt. Hier befuerchte ich einen kraeftigen Schluck aus der Pulle als "Anhaengerzuschlag", zurecht?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • so ist das bei mir auch. Ich glaube, hier gibt es aber grvierende Unterschiede zwischen den Motoren. Mit dem 3l Motor beim Palace hab ich die Unterschiede auch gehabt, dem Eurocargo mit 6,7l Hubraum ist es grad egal, ob da was dran hängt.


    Während beim Palace bei jeder längeren Steigung der Lüfter angesprungen ist, weil die Temparaturen zu hoch geworden sind, weiß ich nicht mal, ob der Eurocargo einen Lüfter hat.


    Minimal mehr wird auch der große Motor verbrauchen, aber nicht nicht mehr die 3l wie der Daily.


    Ansonsten halte ich es meist wie Hausmann,..... ruhig ist besser. Häufig werde ich aber auch vom Abstandsradar runtergefahren und wenn das Hörbuch interessant ist, vergesse ich einfach die Kolonne zu überholen und nudele hinter den LKWs her. Da wir eh immer nur kurze Etappen fahren, lassen wir es gemütlich angehen.


    Das fahren ist mich i.d.R. auch Urlaub und nicht abhetzen

  • Beim 6.9l / 240 PS MAN ist die gewichtsabjängige Streuung im Verbrauch ebenfalls marginal. Mit/Ohne Anhänger (2,2t) liegt der Unterschied bei 17,5 zu 19 l im Spritsparmodus (Trailer mit Oldtimer hinten dran).


    Größer ist der Unterschied bei unterschiedlicher Fahrweise. Ich fahre den Wagen mit etwa 18.5 l im Normalbetrieb. D.h. ich überhole auch mal einen LKW, bin meist mit knapp über 90km/h mit Tempomat unterwegs. Im Rahmen einer Sparaktion durch Unterstützung eines guten Freundes (Berufskraftfahrer auf MAN) konnten wir das Dickschiff mit 15,6l bewegen :thumbup: . Allerdings haben uns einige Trucker während der Fahrt mit dem Mittelfinger auf den blauen Himmel aufmerksam gemacht. Sparfahrt war interessant und lehrreich aber völlig spassfrei!
    Im Regelbetrieb fahre ich etwa 3tkm pro Monat (bin viel beruflich mit dem Wagen unterwegs) und da ist mir eine nervenschonende Fahrt lieber. Deswegen reihe ich mich dann hinter den LKW ein und rolle einfach mit. Überholvorgänge auf der Sauerlandlinie finden meist im Gefälle oder mit Geschwindigkeitsüberschuss an der Steigung statt. Als ständige Anzeige habe ich den Momentanverbrauch im Display und achte ein wenig drauf, dass ich nicht unbedingt lange auf der 70l Markierung verharre.
    Mit den Verbrauchswerten bin ich absolut zufrieden. Bei unserem Clouliner auf LT Basis waren wir deutlich schwächer und durstiger unterwegs ...


    vG
    Martin

  • so ist das bei mir auch. Ich glaube, hier gibt es aber grvierende Unterschiede zwischen den Motoren. Mit dem 3l Motor beim Palace hab ich die Unterschiede auch gehabt, dem Eurocargo mit 6,7l Hubraum ist es grad egal, ob da was dran hängt.

    Richtig, bei einem LKW Motor verändert nur die Drehzahl den verbrauch, jedenfalls bei unserer Zuladung! :D

    Ansonsten halte ich es meist wie Hausmann,..... ruhig ist besser.

    =O Habe ich das wirklich gesagt? :D
    Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Campingfahrzeuge M1 in Frankreich 110 KM/H, Verbrauch 27 Liter :!::thumbup:

  • ok,....


    kann ich aus der Anfangszeit auch bestätigen....


    hab an Anfang oft 108 auf dem Tempomaten eingestellt, wie beim Morelo. Hab nur übersehen, dass die Tachos beim Daily nach dem Pfandhaus gingen und die im Eurocargo geeicht sind.....


    Bin nicht einmal aufgefallen damit, aber versuche jetzt meistens ordentlich zu fahren und merke, dass es echt kaum messbare Zeitunterschiede gibt.


    Wie gesagt, durch den geregelten Tempomaten noch einmal deutlich angenehmer. Den möchte ich allerdings nicht mehr missen. Hab bislang auch einmal schon den Bremsassistenten gebraucht. Erst einmal zum Glück. Danach sind aber alle wach im Auto

  • Bin nicht einmal aufgefallen damit, aber versuche jetzt meistens ordentlich zu fahren und merke, dass es echt kaum messbare Zeitunterschiede gibt.

    Bis zur spanischen Grenze merkt man es schon! :whistling:
    Aber bei 300 KM Touren natürlich nicht!

  • dann sind die wirklich geeicht. Hatte meiner vorher auch.......


    Aber ich muss sagen, über 7,5 t passe ich jetzt doch mehr auf als vorher.und ich hab mir angewöhnt, mich sehr konsequent an die Überholverbote zu halten.

  • dann sind die wirklich geeicht. Hatte meiner vorher auch.......


    Aber ich muss sagen, über 7,5 t passe ich jetzt doch mehr auf als vorher.und ich hab mir angewöhnt, mich sehr konsequent an die Überholverbote zu halten.

    .....vor allem auf der Bundesstraße (60)! 8o

  • Bis zur spanischen Grenze merkt man es schon! :whistling: Aber bei 300 KM Touren natürlich nicht!

    du hast natürlich Recht. Bei längeren Strecken fährt dann doch was raus. Meine Frau kann seit den Chemos nicht mehr so lange sitzen, deswegen tun wir uns da auch keinen Stress mehr an.


    Man sieht auch immer wieder schöne neue Stellen. Hat alles halt wie Vor und Nachteile

  • Ist bei allen Lkws so, denke ich. Zumindest wenn die in der Fahrschule Recht haben....


    Bei allen LKW müssen die Tachos geeicht sein. Bis 7,5 ist der Tacho so genau wie die Tankanzeige...


    War bei unserem Daily auch so.

  • ist der Tacho so genau wie die Tankanzeige...

    ...über 7,5 t. ist die Tankanzeige aber auch ganz böse! :evil:
    Zum Glück ist der Reiserechner ganz genau!
    Wenn er anzeigt das 123 Liter raus sind passen auch nur 123 Liter rein! :thumbup: