Über Geschmack kann man nicht streiten - oder - Redesign Charisma 940M

  • So hell erscheint die Farbe "Kreide" von Porsche in der Farbtabelle gegenüber RAL 7031 gar nicht. Lt. Porscheforum entspricht LM9A dem RAL Ton 7032 (ist etwas heller als 7071). Das blöde ist tatsächlich, dass es in der Bildschirmdarstellung erhebliche Farbabweichungen gibt. Deswegen nehmen wir die RAL-Muster als Vorlage und via 2K-Sprühdosen schauen wir uns die Realtöne an. Die Farbtafeln sind einfach zu klein um sich ein vernünftiges Bild zu machen.


    vG

    Martin

    War letzte Woche beim Porsche Händler, dort stand ein Cayenne und ein 911 in der Farbe "Kreide" daher habe ich es als helles Grau empfunden.


    Auf die große Fläche eines Wohnmobils kann das natürlich nochmals ganz anders wirken.


    Die Front und die schwarzen Absetzungen wirken für mich sehr edel und gibt ein modernes Aussehen.

  • Martin, ich würde auf das Heck " Vogel's Reisen" machen, schaut in rot bestimmt knallig aus. Die Datei zum Plotten kannst von mir haben ;)

    v. G. Schorsch

    Nee, wenn dann kommt da der Schriftzug "Kapellentour: Im Zeichen der Mutter Maria vom guten Rat unterwegs" drauf ^^ Daneben noch einen Shape von der Kapelle :saint:


    Die Kapelle heißt ja offiziell "Mutter Maria vom guten Rat" ... nicht zu verwechseln mit der "Mutter mit dem guten Rat" ... Das wäre dann Christina ;)

  • Hallo Martin super Entwurf. Machst du den Heckflügel selber oder lässt du machen. Ich würde auch gern bei meinem Großprojekt einen anderen Heckspoiler verwenden. Allerdings habe ich weder mit xps noch mit Gfk gearbeitet und keine Erfahrungen mit Harzen.

    Was für Kosten wurden für das Teil kalkuliert?  

    Ich habe mal bei einem befreundeten Modellbau angefragt und allein das Material um eine Negativ-Form zu Fräsen sollte schon ca 1500€ Kosten.

  • Hallo Martin super Entwurf. Machst du den Heckflügel selber oder lässt du machen. Ich würde auch gern bei meinem Großprojekt einen anderen Heckspoiler verwenden. Allerdings habe ich weder mit xps noch mit Gfk gearbeitet und keine Erfahrungen mit Harzen.

    Was für Kosten wurden für das Teil kalkuliert?

    Ich habe mal bei einem befreundeten Modellbau angefragt und allein das Material um eine Negativ-Form zu Fräsen sollte schon ca 1500€ Kosten.

    Mache ich selber. Allerdings arbeite ich nicht über eine Negstivform. Der Flügel wird aus XPS als Positivmodell konstruiert und dann mit Glasfaser ,(300g/,m2) überzogen. Die Glasfaser wird mit Epoxidharz gebunden. Dann wird die Form mit Spritzspachtel beschichtet, geglättet und gefüllert. Das ist die Vorgehensweise, die auch im Prototypenbau verwendet wird. Da ich einige Erfahrungen in der GFK-Bearbeitung gesammelt habe, wage ich mich einfach mal dran und schaue, was dabei rauskommt. Ich hatte auch bei einer Firma für Prototypenbau angefragt aber die arbeiten mit Styropor, was mir für die Belastung zu einfach war. Der XPS-Aufbau ist aus dem Surfbrettbau bekannt und geläufig. Ich habe das mal einfach so übernommen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    das neue Design das Du gezeichnet hat gefällt mir sehr gut. Sieht wesentlich zeitgemäßer aus.


    Vor ein paar Monaten hab ich mich an ein Redesign von unserem Hymer gewagt. Dass Hymer insgesamt sieben(!) mal seinen Schriftzug am Fahrzeug verewigen muss - und das vorn, hinten, oben und unten in riesigen Lettern - hat mir gar nicht gefallen. Dazu kam, dass bei höheren Temperaturen der Lüfter des Iveco oft anlief, was mit erheblichem Krach verbunden ist. Der Kühler dazu sitzt genau hinter dem Hymer-Schriftzug in der Kühlerhaube. Daher hab ich mich entschieden die Kühlerhaube mit dem Hymer-Schriftzug umzugestalten. Einen Designpreis gewinnt das Fahrzeug damit immer noch nicht, aber was daraus geworden ist, sieht man hier:


    vorher :(


    nachher :-))


    Optisch überlass ich Euch zu urteilen, aber der Klimakühler wird nun deutlich besser mit Luft versorgt. Ob es viel bringt konnte ich wetterbedingt noch nicht testen.


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...