Induktionskochfeld Stromverbrauch

  • Hallo Achim,


    was verstehst du unter normalem Verbrauch und Induktionskochfeld ist ein weites Feld.


    Wir haben im Auto zur Zeit zwei Bosch Induktions-Felder mit jeweils 2 Platten, die mit verschiedenen Leistungen gefahren werden können.

    Leistungswerte der Induktionselemente: 1200 und 1600 Watt. In den Powerbooststellungen sind das dann 1800 und 2400 W.


    Mit voller Leistung geht dann, zumindest bei uns, nicht ohne Landstromanschluss, da die Wechselrichter sonst aussteigen.

    Und ob beide Platten mit Landstrom funzen kann ich nicht sagen, aber wer braucht schon 4 Platten im Mobil.


    Wir haben hier in der Wohnung ein Induktionsfeld und sind top zufrieden, werden wieder eines einbauen in der neuen Wohnung.

    Im Liner konnten wir es aus bekanntem Grund noch nicht ausgiebig testen.


    vG Dieter

  • Haben wir im Vario.


    Ich gehe davon aus das es um den Batteriebetrieb geht.


    Der Stromverbrauch ist sehr gering im Vergleich zu einem elektro Ceranfeld.


    Der Anfangsstromverbrauch ist in etwa gleich, das reduziert sich aber sehr schnell nach < 1.Minute da die gewünscht Temperatur sehr schnell erreicht ist.


    Auch bei längeren Kochzeiten ( Braten/ Gulasch usw) kann man den Stromverbrauch eigentlich fast vergessen.


    Natürlich sind für solche Geräte, besonders in Kombination mit gleichzeitig betriebenen Mikrowelle/ Backofen usw, Vorraussetzungen erforderlich.


    Damit meine ich vor allem einen leistungsstarken Wechselrichter sowie eine ausreichend dimensionierte Batteriekappa.


    Wir würden nie wieder etwas anderes in unsere Womos einbauen.

  • Bei uns ist eine Induktionsplatte im Herd mit dabei (thedtford). Wir nutzen die ob am Landstrom oder nicht, aber keine Ahnung über den Verbrauch weil bis jezt hatten wir immer genügend Reserve wenn wir unterwegs waren ohne dank Solar und Powerboster und 420 Ah Lithium.

  • Sorry, ja, geht natürlich um Batteriebetrieb. An Bord ist eine 460 Li Bat und 530 Wp Solar. Normaler Verbrauch heisst eben mal ein Gulasch oder Nudeln kochen. Oder Eier braten. Oder Reis, während im Elektrobackofen der Fisch schmort.. Ich kenne noch keine genauen Daten des Geräts aber es soll 3700 Watt in der Boostphase ziehen. Das scheint mir ziemlich hoch. Da scheint der Betrieb eines Backofens parallel fast ausgeschlossen. Die Frage ist, ob ich mir damit einen Gefallen tue (bei aller Bequemlichkeit beim Saubermachen oder Kochen?

  • OT, vielleicht aber auch wichtig dazu.

    Bei Nudeln braucht das Wasser im großen Topf ca. 11 Minuten bis es kocht, dann halt entsprechend bis zum gewünschten Garzustand. Bei Reis mit der Tassenmethode dauert es höchstens 15 Min. insgesamt.

    Im WoMo haben wir nur so 3-5 Minuten Nudeln. Spaghettini eben:-) Gulasch brät man portionsweise an und schmurgelt das mindestens 1,5 Std. im Bratensatz und Fond - wenn nicht sogar deutlich mehr. Das würde ich zum Beispiel nicht im Fahrzeug machen, nur aufwärmen.

    Fisch braucht ja sowieso nicht lange, den könnte man auch einfach auf dem Reis mitgaren lassen, wenn man ihn kurz vorher angebraten hat.

  • Servus,

    das Induktion für sich ist kein Problem, aber der Backofen sprengt je nach Nutzung den Verbrauch. Wir haben damals beim Umbau 2 x Gas und 2 Platten Induktion gemacht, das wir unter freistehen meistens das Gas benutzen, obwohl es länger braucht als das Induktionsfeld, aber wir können dafür den Backofen mit Ober/Unterhitze fahren. Als Konvektomat leider nicht, das schafft unser Wechselrichter nicht, der der Ofen rund 3,2 KW zieht, was die Multi 3000 nicht schafft.... (max 2400 Watt Dauerleistung)

    Die LiPo hat damit keine Probleme, aber wir haben damals leider anstatt der Multi 5000 nur die 3000er genommen, was bei unserem alten Mobil ausreichend war...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Basmatireis kann man gut nehmen, eine Tasse Reis, eine Tasse Wasser. Einfach aufkochen lassen bis das Wasser weg ist. Zwischendurch ein wenig Butter einrühren und am Schluß Kräuter unterheben.


    Jasminreis scheint noch leckerer zu sein. Schau mal @Jubel


    Wie bereite ich Jasminreis zu?

    Die einfachste Methode ist die sogenannte Tassenmethode. Sie messen mit einer normalen Tasse den Reis bis zum oberen Rand ab. Diese Menge reicht normalerweise für 4 Personen. Den Reis waschen Sie zunächst 2x in einem Sieb. Danach schütten Sie den gewaschenen Reis in einen Topf und füllen nun 1,5 Tassen Wasser hinterher. Sie geben noch eine Prise Salz dazu, wenn Sie diesen Geschmack mögen. Jasminreis kann man auch gut ohne Salz genießen, da er einen so starken Eigengeschmack hat. Nun lassen Sie den Jasminreis für 5 Minuten aufkochen und stellen danach die Herdplatte aus, so dass der Jasminreis noch 15 Minuten ziehen kann.

  • Moin,

    Frauen haben ja manchmal so komische Ideen... Meine brachte den Thermomix ins Spiel. Der ist mit 1550W max. angegeben. Den schafft auch die 2000-er. Wir hatten auch erst mobile Induktionsfelder. Ich war zufrieden. Und so ein Quatsch kommt mir nicht in das Auto. So!


    Na ja, außer Ideen haben Frauen ja auch Ausdauer. Und ich liebe meine Ruhe. Also hat sie dann den https://www.lidl.de/de/silverc…nect-skmc-1200-e5/p363252 angeschleppt. Der hat einen größeren Kessel als der Thermomix und kostet deutlich weniger. So reden sich die Frauen dann die Sache halt schön. Mein Einwand, dass das Ding ja nicht braten kann hat sie einfach ignoriert. Soll sie machen. Hab ich gesagt.



    5 Monate später lasse ich meine Holde auch ab und zu an das Ding. Aber meist koche ich damit. Kein Wrasen im Auto, kein Überkochen, kein Spritzen und Kleckern. Die Victron schafft es und die Accus werden geschont. 500 Rezepte sind abgespeichert. Man kann Favoriten markieren. Jedes Gericht das wir gekocht haben hat ein Favoritenherz bekommen. Jedes. Wir haben auch schon ein Walnusseis gezaubert. Ich liebe die Ideen und Ausdauer meiner Frau.

    Ach ja, braten kann der auch. Also anbraten. Ist kein richtiges Braten. Schmeckt trotzdem lecker. Und das Steak kommt eh draußen auf den Grill. Die Induktionsplatten sind jetzt in die Heckgarage verbannt worden. Wir stehen auf unserem Hof und tun immer wieder so als wären wir im Urlaub, ziehen vom Haus in unsere Linie 3. Aber wenn wir wieder raus können und uns mit anderen treffen, dann hole ich die Induktionsplatten wieder raus. Dann gibts einen großen Topf Gulasch oder Glühwein, je nachdem wann das sein wird. Und alle Nachbarn sind eingeladen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin „Linie3“,


    schön, dass du zu uns gefunden hast. Wie ich sehe, hast du auch Spaß daran, dich an unserem Palaver zu beteiligen. Auch das ist gut.


    Aaaaaaber .... stell dir mal vor, du sitzt mit deinen guten Freunden in deinem Lieblingslokal und man klönt fröhlich miteinander und dann kommt jemand rein, den keiner in der Runde kennt, setzt sich an den Tisch, ohne dass er/sie sich irgendwie mal vorgestellt hat und fängt an mitzureden. was denkst du, wie wird der Freundeskreis reagieren? Also bei mir zuhause habe ich jedenfalls mal gelernt, das man zuerst höflich Guten Tach sagt und sich der Runde kurz vorstellt, wenn man da mitmachen möchte.


    Dazu haben wir eine gute Möglichkeit: click mich zur Vorstellungsrunde Vielleicht schaust du dir das ja mal an. Es braucht nicht viel, um bei uns anzukommen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Yves,

    so ist das. Im Vorstellungsbereich einfach ein neues Thema aufmachen, einen Titel eingeben (da kann man schon mal kreativ. werden) und im Textfeld das über Dich/Euch erzählen, was Du so preisgeben magst.


    Bin gespannt, was da rauskommt. ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Achim,

    der Verbrauch ist letztlich eine Frage der Einstellung am Kochfeld ....

    Wir haben uns vor Jahren ein ALDI-Induktionskochfeld zugelegt und beste Erfahrungen (beim draußen kochen/braten von Fisch etc.) damit.

    Unsere Batteriekapazität beträgt 2x225 Ah, Wechselrichter 3000 W, Einstellmöglichkeiten des Kochfelds 200-2000 W in 200er Schritten.


    Wir empfinden das Kochfeld so effektiv, dass kaum die volle Leistung abgerufen wird, regel nach kurzer Zeit bereits runter.

    Genau habe ich den Stromverbrauch nicht aufm Schirm .... etwa zw. 80+110 A.


    Hoffe, dass Dir das weiterhilft.


    VG

    Gerd